Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. August 2013, 10:11

Ryanair-Piloten verlangen Sicherheits-Checks

Zitat

Im vergangenen Jahr meldeten gleich drei Flieger des Billigfliegers Ryanair Mayday – wegen Treibstoffmangels. Die folgende Untersuchung durch den Billigflieger halten deren Piloten nicht für ausreichend.

Dublin. Eine Mehrheit der Piloten bei Europas größtem Billigflieger Ryanair hält die Überprüfung der Sicherheit der Flugzeuge nicht für ausreichend. Die Pilotenvertretung RPG teilte nach einer Befragung von 1000 Mitarbeitern am Montag mit, dass 94 Prozent der Beschäftigten eine Untersuchung durch die Flugaufsicht forderten.

89 Prozent der Befragten seien zudem der Meinung, dass die irische Fluggesellschaft keine offene und transparente Sicherheitskultur habe. Ryanair erkennt die Pilotenvertretung nicht an und wies die Ergebnisse der Befragung zurück. Seit Beginn des Betriebs vor 29 Jahren hat es nach Angaben der Airline keinen einzigen Todesfall gegeben.

Laut der Pilotenvertretung sind drei Viertel der Ryanair-Piloten über Agenturen beschäftigt. Nach Angaben der irischen Piloten-Gewerkschaft zählten die Arbeitsverträge mit Agenturen zu den schlechtesten in der Branche. Dies könnte dazu führen, dass die Piloten davor zurückschreckten, Sicherheitsbedenken offen anzusprechen. Die Flugaufsicht IAA teilte mit, Ryanair erfülle alle europäischen und internationalen Sicherheitsanforderungen.

Im vergangenen Jahr hatten gleich drei Ryanair-Flugzeuge wegen Treibstoffmangels den Notruf Mayday ausgegeben. Die Behörde leitete daraufhin eine Untersuchung ein, um zu prüfen, ob Ryanair die Notlandungen durch mangelhafte Spritversorgung selbst provoziert hatte. Der IAA zufolge hatte die Fluggesellschaft aber keine Schuld.

Quelle: handelsblatt.com

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. August 2013, 11:10

Hmmm...aus eigener Erfahrung kann ich das nicht nachvollziehen.
Damals waren die beauftragten Mechaniker auch bei "Kleinigkeiten" sofort da und haben lieber repariert statt einfach etwas nur in die HIL einzutragen.

Hmmm...ist nun aber auch schon 6 Jahre her. :leider:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

3

Dienstag, 13. August 2013, 14:33

Hmmm...ist nun aber auch schon 6 Jahre her. :leider:


Und seit da, hat sich in den Airlines einiges verändert und nicht immer zum Positiven. ;) Sparen ist angesagt
um die Rendite zu erhöhen und ein paar Leuten die Taschen zu füllen. :pfeif:

Die Wartung wird immer weiter in den Osten verlagert, bis sie im Westen wieder ankommt. 8o
Ganz wichtig ist bei einigen Airlines der Umgang mit der MEL, da geht noch was.......... ;)

Viele Grüße

4

Freitag, 16. August 2013, 10:30

Zitat

Ryanair feuert Piloten nach Äußerung über Sicherheit

Ein Pilot von Ryanair äußerte im Fernsehen Sicherheitsbedenken - und erhielt die Kündigung. Die Airline spricht von "Diffamierung". Doch auch andere Flugzeugführer haben Bedenken.

Europas größter Billigflieger Ryanair hat einen Piloten entlassen, weil dieser Sicherheitsbedenken in einer TV-Dokumentation geäußert hatte. Zudem würden rechtliche Schritte vorbereitet, teilte die irische Fluggesellschaft mit. "Wir werden es nicht zulassen, dass ein Ryanair-Angestellter unsere Sicherheit im nationalen Fernsehen diffamiert, nachdem er nur drei Wochen vorher Ryanair schriftlich bestätigt hat, keine Sicherheitsbedenken zu haben."

Der betroffene Pilot hatte in dem in dieser Woche vom britischen Sender Channel 4 ausgestrahlten Beitrag unter anderem gesagt, er habe einen kritischen Brief erhalten, weil er zu viel Treibstoff benutzt habe. Ryanair hatte in den vergangenen Wochen Vorwürfe von Piloten zurückgewiesen, wonach die Fluggesellschaft die Besatzungen dazu anrege, weniger Treibstoffreserven mitzuführen.

Außerdem verwahrte sich die Airline dagegen, angeblich durch Disziplinarandrohungen das Melden von Sicherheitsbedenken zu unterbinden. Der Pilot äußerte sich zu seiner Entlassung zunächst nicht. In der Vergangenheit war er bereits in Rechtsstreitigkeiten mit dem Management im Zusammenhang mit der gewerkschaftlichen Vertretung von Piloten verwickelt.

Piloten-Umfrage: Sicherheit nicht ausreichend

Die Pilotenvereinigung RPG teilte jüngst mit, eine Befragung unter Ryanair-Mitarbeitern habe ergeben, dass eine Mehrheit der Piloten die Überprüfung der Sicherheit der Flugzeuge für nicht ausreichend hält.

Ryanair erkennt die Pilotenvertretung nicht an und wies die Ergebnisse der Befragung zurück. Seit Beginn des Betriebs vor 29 Jahren hat es nach Angaben der Airline keinen einzigen Todesfall gegeben. Die Flugaufsicht IAA teilte mit, Ryanair erfülle alle europäischen und internationalen Sicherheitsanforderungen.

Im vergangenen Jahr hatten gleich drei Ryanair-Flugzeuge wegen Treibstoffmangels den Notruf Mayday ausgegeben. Daraufhin wurde eine Untersuchung eingeleitet, um zu prüfen, ob Ryanair die Notlandungen durch mangelhafte Spritversorgung selbst provoziert habe. Der IAA zufolge traf die Fluggesellschaft aber keine Schuld.

Quelle:welt.de


So kann man kritische Mitarbeiter einschüchtern. :thumbdown: Einfach ein Exempel statuieren und andere werden schweigen. ;(

Viele Grüße

lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. August 2013, 10:35

Hmm Ich frag mich gerade ob es solche Dinge nur bei Ryanair&co gibt oder auch bei den "besseren" wie Swiss, LH, Austrian,...?
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.

hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. August 2013, 13:22

Öhm.. nein, ein kleiner Blick bei Avherald belehrt einen da schnell.

Aber hier ist jemand "auf dem Kreuzzug" gegen Ryanair und kommentiert jede negative Nachicht über Ryanair bis zum Abwinken,. Da er selbst erklärt, Lufhthansa und Air Berlin "nahezustehen", sollte das nciht erstaunen.

Man mag es mögen oder nicht. Ein großer Teil von Osteuropa, so auch Riga wäre trotz der dortigen nationalen Fluggesellschaften nicht mehr erreichbar und von den Einheimischen auch nicht mehr bezahlbar. Bevor man zum Kreuzzug ausreitet, sollte man sich überlegen, ob es eine gute Idee ist...

Im Übrigen kann jeder nach seiner Fasson seelig werden.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (16. August 2013, 13:23)


7

Freitag, 16. August 2013, 14:29

Ähhh Andreas,

könntest Du den Kreuzritter auch beim Namen nennen ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Freitag, 16. August 2013, 18:13

Ich frag mich gerade ob es solche Dinge nur bei Ryanair&co gibt


Tach,

hier sei erst einmal die Frage gestattet wen meinst Du mit Co ?(

Solche Dinge wie die moderne Sklavenhaltung bei RA gibt es meines Wissens nur bei sehr, sehr wenigen Airlines.
Denn wer alles richtig macht, sich um sein Personal kümmert, der hat keine Angst vor Arbeitnehmervertretungen wie Betriebsrat oder Gewerkschaft.
Der bezahlt seine Leute auch vernünftig und vor allen Dingen liegt dem was an der Sicherheit der Passagiere.

Solche Dinge wären bei LH/Swiss/ AUA, ja selbst GW schlecht möglich. Was da abgeht wenn Piloten oder Kabinenpersonal / Bodencrews Forderungen stellen, hat man ja in diesem Jahr schon gesehen.

Wer gerne mit dem Iren fliegen möchte soll das tun ... aber bitte zu fairen Preisen. Hier bei uns weden doch die Plätze auf denen RA landet masiv durch Steuergelder subventioniert.
Wie oft hat RA durch massiven Druck und Drohungen abzuwandern die Landegebühren auf ein minimum herunter "verhandelt".

Mir persönlich stinkt es auch, wenn man für einen innereuropäischen Flug fast genauso viel ( oder sogar mehr ) blechen muß wie z.b. nach JFK.
Aber selbst wenn RA die einzige Airline wäre die mich dorthin bringen könnte, mit RA fliegen ein absolutes No Go zumindest für mich.

Jeder Passagier der durch seinen Ticketkauf diese Airline unterstützt, nur weil er eben mal billig nach Malle möchte, darf sich nicht wundern wenn dann mal der ein oder andere Flieger wegen Spritmangel Notlandet. So lange es beim Notlanden bleibt ist ja alles noch halbwegs im dunkelgrünen Bereich.

@ hasegawa

mich würde einmal interessieren was Du schreibst, wenn RA anfängt Litauen, Estland u. Lettland nicht mehr anzufliegen weil es sich nicht mehr rechnet.
Gerade Du der ja wohl gebürtig aus einem ehemaligen Werktätigenparadis kommt, sollte Verständnis für die Forderungen der Werktätigen bei RA aufbringen.
Es hat hier für mich nichts mit RA -Bashing oder sowas zu tun. Der Flugzeugschrauber hat hier nur aus einem Presseartikel zitiert weiter nichts.

Und das er LH/ AB nahesteht .... wo kann man das nachlesen :hm:


Noch eins der selig werde Spruch ist langsam abgedroschen... aber wenn Du es Ernst meinst mit dem Spruch, dann solltest Du anderer Leute Meinung respektieren.
Oder aber durch harte beweisbare Fakten widerlegen. :tag:

Ich schreibe eigentlich sehr wenig hier im Forum, aber deine letzten Postings scheinen mir doch recht unqualifiziert zu sein. :leider:
Gruß Knospi

9

Freitag, 16. August 2013, 19:09

Aber hier ist jemand "auf dem Kreuzzug" gegen Ryanair und kommentiert jede negative Nachicht über Ryanair bis zum Abwinken,.


Gibt es denn positive Nachrichten über den irischen LCC in der Tagespresse, die man kommentieren könnte ?

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Freitag, 16. August 2013, 20:27

Sich von seinem Arbeitgeber zur Sau machen zu lassen und dann soweit herabgestuft und in eine Tochtergesellschaft "ausgelagert" zu werden, wie man es zum Beispiel bei Air Berlin und ihren Töchtern ausgiebig betreibt ist für Arbekitnehmer auch nicht gerade prickelnd. Was sich bei Germanwings gerade vollzieht, dürfte auch bekannt sein...


Hallo Andreas,

nur mal so nebenbei, hast Du nicht noch mindestens eine Airline vergessen ... :?:

Oder bist Du auf einem Kreuzzug gegen German Wings und Lufthansa, aber ich möchte Dir ja nix unterstellen ;) he
Ist wahrscheinlich nur ein dummer Zufall :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Samstag, 17. August 2013, 08:38

Ich glaube hasegawa bezog sich auf diesen Artikel: http://avherald.com/h?article=454af355

Demnach haben auch andere Airlines mal fuel low gehabt. Wenn man aber die Meldungen bei dem Sturm mit der üblichen Verteilung der aktiven Luftfahrzeug auf die aktiven Airlines bedenkt, war RyanAir dennoch überdurchschnittlich betroffen, was wohl Grund zur Annahme ist, dass RyanAir ein bisschen mehr auf Kante fliegt, als andere.

Was die Arbeitsbedingungen angeht, scheint RyanAir aber tatsächlich europäisches Negativbeispiel zu sein. Welchen nicht-monetären Grund könnte es zum Beispiel denn geben, nicht die Pilotenvereinigung anzuerkennen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (17. August 2013, 12:40)


hasegawa

Anfänger

  • »hasegawa« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 2 426

Wohnort: Potsdam, Deutschland und Riga, Lettland

Beruf: Werbetexter

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. August 2013, 11:58

Tja Knospi... wer ist schon qualifiziert? Ist eine interessante Aussage, über die man diskutieren kann. Ich lese recht viel, wie andere Leute auch, nicht nur in deutscher Sprache. Das ist alles. Warum soll ich Quellen zitieren, die in russischer oder ukrainischer Sprache abgefasst sind? Macht das für viele Nutzer dieses Forums einen Sinn? Ich denke, eher nicht. Was im Kommersant steht oder was man im Forum der Aeroflot findet, unterscheidet sich gelegentlich von dem, was hier Mainstream ist. Aber auch dort gibt es Kritik, wie den Kommentar zum Versuch der feindlichen Übernahme der Ukraine durch eine Art Monopol durch Ryanair.

http://www.kommersant.ua/doc/1858166

Oder, auch in Russland und der Ukraine ist wahrgenommen worden, das man als Ryanair-Pilot lieber nicht öffentlich reden sollte...

http://www.kommersant.ua/doc/2258009

Alles in allem sind diese Diskussionen fruchtlos, wie die Vergangenheit zeigte. Verständnis für Arbeitnehmer, ja, natürlich. Mir etwas Anderes zu unterstellen finde ich schon ein starkes Stück. Na gut. Ansonsten ist es unbequem, anderer Ansicht als der berüchtigte Mainstream zu sein, wie sich das hier auch mal wieder zeigt. Die Lufthansa-Gruppe, nein Bashing betreibe ich sicherlich nicht. Das sieht anders aus. Jemand, der die Leistungen dieses Unternehmens anerkennt wird nicht leichtfertig zu einem, der nur draufhaut. Ryanair... ihr nehmt diesen Verein aus eurem Bllcikwinkel war, der seine Berechtigung hat. der aber nicht unbedingt der meine ist, denn ich weis, welche Destinationen in Osteuropa mit Ryanair noch erreichbar sind, die von anderen aufgegeben wurden. Auch Austrian Airlines musste ja aus Kostengründen seine Angebote für Flüge nach Osteuropa zusammenstreichen, wenn ich mich nicht irre.
Ich nehme es war, wenn es da ein Vakum gibt, wenn auch Air Baltic zum Beispiel Destinationen, die sich für sie nicht rechnen, streichen muss. Jüngstes Beispiel sind die Verbindungen nach Odessa in der Ukraine, wo es langsam schwierig wird hinzukommen. Deshalb hat Ryanair in Osteuropa einen etwas anderen Ruf als hier bei euch. Was da im Einzelnen abläuft, die gewaltige Abhängigkeit, die sich daraus ergibt, wenn die eigene Airline nicht mehr da ist und "Ryanair" die Lücke füllt, das wisst ihr, denn hier in Westeuropa hat es bereits Folgen, in Osteuropa ist diese Botschaft noch nicht in dem Maß angekommen. Was sich in diesem Zusammenhang zum Beispilel in Ungarn nach dem Ende der Malev abspielt, werden manche hier im Forum sicherlich genauer wissen als ich.

Eine Frage noch... muss man jede Negativ-Meldung diskutieren? Das als Gegenfrage, ob es positive Meldungen über Ryanair gibt. Und vergesst nicht, die Aktionäre von Ryanair zu fragen, die übergehen eure Kritik und kassieren.

http://www.airliners.de/bilanz-2012-13-r…weiter-zu/29644

Das das auf Knochen der Mitarbeiter geht, steht allerdings außer Frage.

Kurz und gut, diskutiert mal schön. Da ich ja nur Laie und ihr alle Experten seid, die über jeden Zweifel erhaben sind, halte ich mich hier raus und überlasse es euch. McJobs, Schein-Selbstständigkeit, Sicherheitsbedenken, Nicht-Anerkennung von Gewerkschaften und Vereinigungen der Piloten usw. und andere Fragen in Zusammenhang mit Ryanair zu diskutieren. Eure Spielwiese.
Andreas R. Schmidt
Potsdam und Riga

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »hasegawa« (18. August 2013, 12:43)


13

Sonntag, 18. August 2013, 12:52

Warum soll ich Quellen zitieren, die in russischer oder ukrainischer Sprache abgefasst sind?


... hätte den Vorteil, dass man mal nachlesen kann was darin steht, denn diese Quellen scheinen nur in russischer oder ukrainischer Sprache zu existieren und den kontext, den Du daraus zitierst findet man einfach nirgendwo anders wieder. :leider: andererseits ist ja auch Leicht Thesen so nicht erklären zu müssen weil es ja dazu nur solche Quellen gibt.
Deshalb an dieser Stelle ein Danke für die nachgereichten Quellen, die im Prinzip die Kritik am irischen LCC bestätigen, mein Russisch ist zwar nicht ganz so gut, aber der Kontext ist erkennbar gewesen.

Eine Frage noch... muss man jede Negativ-Meldung diskutieren?


Sollen wir jetzt anfangen und irgendwelche Themen zensieren weil die Airline ständig Negativschlagzeilen macht ?? Nö, das werden wir nicht tun, man kann genau sowas hier diskutieren und zwar so wie man es möchte, man muss aber selber nicht an jeder Diskussion teilnehmen :winke:

Das als Gegenfrage, ob es positive Meldungen über Ryanair gibt.


:rolleyes:

Und vergesst nicht, die Aktionäre von Ryanair zu fragen, die übergehen eure Kritik und kassieren.


Die lesen hier nicht mit weil es die nicht interessiert, das Interesse von Aktionären ist primär die Dividende - und das gilt nicht nur für die Luftfahrt :klug:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

lol515

Virtual ADC

wcf.user.posts: 249

Wohnort: Wien/LOWW, Donaustadt (Nahe LOAJ)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 18. August 2013, 15:22

Ich möchte ja nicht "Spiritus ins Feuer gießen" aber immerhin findet man Ryanair am öftesten bei AVH:

http://abload.de/img/imageugxye.jpg

Die derzeit größten Airlines Delta und American findet man dagegen 1 einziges mal und auch die Lufthansa nur 1 einziges mal! Ryanair allerdings schon 3 mal! 2 mal Engine Problems und einmal wegen eines RTO.
Liebe Grüße Felix :) :oesi:

Ich fliege lieber ein Flugzeug, nicht das Flugzeug mich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lol515« (18. August 2013, 15:24)


15

Montag, 19. August 2013, 17:29

Hallo Andreas,

nun, da Du ja mit diskutierst ist es ja auch Deine Spielwiese. :D

Wie auch immer, so ganz sind Deine Vorwürfe nicht zu halten!

1: Jeder vierte Flug war im ersten Halbjahr 2013 verspätet

Zitat

Ryanair hat den Topwert von nur 8,0 Prozent erreicht.


2: Lufthansa gewährt Ryanair riskanten Freiraum

3: Ryanair prüft Übernahme von Lufthansa

4: Ryanair sieht Ende ihrer günstigen Ticketpreise kommen

5: Ryanair-Kunden können im Flieger telefonieren

6: Ryanair will bis zu 400 neue Flugzeuge bestellen

Du das war nur auf die Schnelle....

Wie war noch Dein Vorwurf, dass hier Einseitig gegen Ryanair geschossen wird und ein Feldzug stattfindet :hm:


Ansonsten mal eine Frage an Dich: Was passiert den gerade bei Germanwings?

Zitat

Was sich bei Germanwings gerade vollzieht, dürfte auch bekannt sein...


Mir ist da nichts bekannt, wäre mal interessant...
Oder möchtest Du darauf hinaus, dass die Tochter verstärkt für die Mutter fliegt? Nun, dass ist bekannt.
Aber kennst Du auch die Details aus den Anfangsjahren / Gründungszeit der Germanwings? Dazu die Gerüchte im Internet, die sagen was von einem Konzerntarif, der zumindest für die Piloten bei LH und den Töchtern gilt.
Also, was meinst Du konkret :hm:

Ach ja und Air Berlin sprichst Du ja auch an, das da die Objektivität fehlt.

Air Berlin Hungerlohn im Cockpit

Wenn man jetzt die Forensuche betätigen würde, so könnte man auch bestimmt über den LH-Konzern negative Meldungen finden, wie auch für alle anderen Gesellschaften.

Ansonsten möchte ich den Hinweis

Zitat

aber immerhin findet man Ryanair am öftesten bei AVH:


nur kurz als avherald,com aufdröseln. Diese Quelle halte ich auch für seriös und empfehlenswert.

Allerdings möchte ich, obwohl der avherald dies auch berücksichtigt, noch auf folgendes Hinweisen: bei den Gesellschaften aus Deutschland ist ja das LBA respektive die BFU bei Zwischenfällen zuständig.
Wer sich jetzt etwas genauer mit Air Berlin, dem LH Konzern oder aber anderen auseinandersetzen möchte, der ist dort gut aufgehoben.
Somit die Links:
1. BFU im allgemeinen: www.bfu-web.de
2. die Bulletins für die laufenden Monate, wobei da durchaus etwas verzögert veröffentlicht wird, letzte Woche kam der Mai: http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/B…etins_node.html
3. die Zwischenberichte: http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Z…ichte_node.html
4. die Untersuchungsberichte: http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/U…ichte_node.html

Eigentlich sind diese Seiten aber nichts neues, da ja oft zitiert oder hingewiesen wird.

Viele Grüße

Thorsten