Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. Januar 2008, 19:23

FSX - Scenery.cfg Dateifehler - was tun?

Hallo,

hab ein paar Addons deinstalliert, um ein bisserl mit der Performance rumzudoktern. ;-)
Leider kommt aber nun beim Start vom FSX folgender Fehler:

"Scenery.cfg Dateifehler. Das Verzeichnis für die lokale Scenerie (Addon Scenery\Scenery) in Scenerie Area.115 wurde nicht gefunden"

Wenn ich dann in der Scenery.cfg mit dem Editor unter Position 115 schaue, lese ich folgendes:

[Area.115]
Title=Add-On-Szenerie
Local=Addon Scenery
Layer=115
Active=TRUE
Required=FALSE
[Area.116]
Title=MyTraffic
Local=MyTraffic
Active=TRUE
Required=FALSE
Layer=116

Gleiches steht aber auch in der alten Scenery.cfg. :conf:
Was kann ich tun?
Grüße :tag:

2

Freitag, 4. Januar 2008, 19:55

RE: FSX - Scenery.cfg Dateifehler - was tun?

Zitat

Original von flyhainan

"Scenery.cfg Dateifehler. Das Verzeichnis für die lokale Scenerie (Addon Scenery\Scenery) in Scenerie Area.115 wurde nicht gefunden"



so was ähnliches mit der gleichen sceneriedatei hatte ich beim Neuinstallieren vom FSX heute.

Schon beim Install kam eine Meldung das eine Datei nicht gefunden wurde .
Schaue morgen mal weiter ... :shocked:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Freitag, 4. Januar 2008, 22:09

RE: FSX - Scenery.cfg Dateifehler - was tun?

Könnte mal ein anderer FSX-Nutzer nachschein was als Area 115 definiert ist ?

Normalerweise (zumindest im FS9) kommt diese Fehlermeldung wenn eine Szenerie nicht korrekt entfernt wurde und Reste davon in der .cfg stehen, die keinen Bezug finden und daher die Fehlermeldung bringen

Aber gleich bei der Installation diese Meldung :hm:
Gruß


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Januar 2008, 22:12

RE: FSX - Scenery.cfg Dateifehler - was tun?

Zitat

Original von Juergen_LOWW
was als Area 115 definiert ist


Bei mir steht:

Zitat

[Area.115]
Title=Add-On-Szenerie
Local=Addon Scenery
Layer=115
Active=TRUE
Required=FALSE


Nützt Euch dies etwas?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

5

Freitag, 4. Januar 2008, 23:09

...so, hab jetzt MyTraffic gelöscht und aus der Scenery im FSX entfernt. Nun sieht meine Area.115 genau so aus wie oben.
Nun nur noch den MyTraffic neu installieren und dann solls hoffentlich klappen. Meld mich wieder!

-> nö, wars leider nicht; kommt immer noch der gleiche Fehler! Da muss doch irgendwo eine Datei sein, die auf die Area.115 hinweist, die aber nicht mehr so ist, wie sie vorher mal war. Welche Datei kommt da in Frage?
:conf: :conf:
Grüße :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flyhainan« (4. Januar 2008, 23:21)


6

Samstag, 5. Januar 2008, 00:28

Szeneriebibliothek...

Guck mal in der Szeneriebibliothek ob da an der Stelle 115 irgendwas spezielles steht, dann sieh mal nach ob bei 115 unter Bearbeiten auch ein existierendes Verzeichnis erscheint...

Ansonsten kannst Du mal die 115 und einige davor und danach deaktivieren, ok drücken, dann wieder aktivieren und wieder ok drücken, dann schreibt sich die Szenery.cfg neu...

Theoretisch...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Samstag, 5. Januar 2008, 11:46

Hi,

an Stelle bzw. Priorität 115 steht: 0005 Basis
Darunter fängts halt an mit 0000 Basis, aufsteigend. Dürft aber Standard FSX sein.
Dafür lädt der FSX jetzt beim Programmstart gut 3 Minuten! Oh, noch was: Unter System/ Programme deinstallieren ist nun nur noch das Acceleration Pack da, der FSX nicht mehr?! War meines Wissens aber schon mal zu sehen dort.
Hoff nur, dass ich den ganzen Krempel nicht komplett neu installieren muss...


---> So, hab nun einfach mit FlusiFix den ganzen Text bzw die komplette Area.115 aus der Scenery.cfg gelöscht! Nun läuft der FSX fast wie vorher; die Fehlermeldung ist weg und die Ladezeit ist wieder etwas kürzer glaub ich. Was da nun fehlt (oder auch nicht), das hab ich noch nicht herausgefunden. Traffic funktioniert und auch sonst läuft er wieder einwandfrei. Bis zur nächsten Macke... ;-)
Grüße :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flyhainan« (5. Januar 2008, 12:34)


8

Samstag, 5. Januar 2008, 18:35

...einen Fehler gefunden: hab jetzt keine Lights mehr; weder Cockpit noch außen! :banghead: :banghead: :banghead:
Aber ob das die .cfg bzw die Area.115 war?
Grüße :tag:

9

Samstag, 5. Januar 2008, 19:33

Zitat

Original von flyhainan
Aber ob das die .cfg bzw die Area.115 war?


Ist eigentlich nicht möglich, die Lights haben ansich nix mit der Szenrie zutun...

Es kann sich da eigentlich nur um einen fehlenden Effekt handeln...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (5. Januar 2008, 19:34)


10

Dienstag, 8. Januar 2008, 21:40

So, ich habs geschafft! Lichter sind wieder on und der FSX läuft wieder normal!
Alles geprüft und keinen Fehler gefunden. So solls sein!
Tipp: einfach im Flusifix den fehlerhaften Link löschen, dann passt der Start wieder.
Und die Lichter hat der FSX irgendwie selber repariert :D
Grüße :tag:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flyhainan« (8. Januar 2008, 21:41)


11

Dienstag, 8. Januar 2008, 23:33

Na bitte :thumb:
Welchen fehlerhaften Link hast Du im FlusiFix geändert ?

Danke für die Rückmeldung

:bier:
Gruß


12

Mittwoch, 9. Januar 2008, 08:53

...also, zuerst hab ich den MyTraffic X deinstalliert, weil ich dachte, dass das der Fehler war (siehe oben). Wars aber nicht. Es kam immer noch der Fehler mit der Area.115. Dann hab ich MyTraffic wieder installiert und alles probiert; alles funktionierte einwandfrei (bis auf die Lichter, aber die hat er eh selbst gewechselt).
Also bin ich im Flusifix rein in die Scenery.cfg. Dort hab ich gesehen, dass der FSX eine neue Area.xxx angelegt hat für MyTraffic, also war das sicherlich nicht der Fehler. Daher kann es nur daran liegen, dass von irgendeiner deinstallierten Scenery was übrigblieb in der Scenery.cfg. Dieses Etwas war der Eintrag in der Area.115, welcher exakt dem von ThunderBit (siehe oben) entsprach. Also; Sicherung der Scenery.cfx (für alle Fälle), und dann den Eintrag 115 komplett entfernt.
Jetzt läuft der FSX wieder einwandfrei und alles funktioniert! :bier:
Grüße :tag:

13

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:56

Hmmm komisch ich hab ja nun den gleichen Dateifehler und das schon bei der Neuinstallation ... :banghead:

Beim Installieren hat der FSX ziemlich zum Ende mit dem Hinweis auf eine fehlende Scenerie die Installation abgebrochen.

Daraufhin hab ich die DVD 2 herausgenommen mit einem Mikrofasertuch drüber gewischt und wieder eingelegt ... danach ging die Installation reibungslos weiter.

Aber beim FSX Start wird mir nun diese Dateifehleranzeige von Area.117 bis 121 angezeigt.

Diese mit ok bestätigt läuft der FSX ohne Probleme :hm: es stört mich eben nur die Meldung . Mal schauen ob ich das auch mal mit dem FixenFlus mache wie du es beschrieben hast :thumb:

Oder hat wer noch eine andere Lösung :conf: :conf:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

14

Donnerstag, 10. Januar 2008, 15:18

Hmmm...schaut mal in c:\User\Anwendungsdaten\blablabla....ob dort im Microsoft\FSX Verzeichnis womöglich Reste einer älteren FSX-installation stehen die diesen Fehler verursachen :hm:

(Unter der Voraussetzung dass der FSX wie der FS9 auf c:\dieses Verzeichnis anlegt ;) )

:bier:
Gruß