Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. September 2008, 11:35

ATC-Fenster manchmal stark verzerrt und nicht lesbar

Hallo zusammen!

Bei mir ist eigentlich von Anfang an ein Problem aufgetaucht, dass mich bisher nicht sonderlich viel genervt hat, da ich ATC im FSX nicht verwendete. Nun bin ich einen längeren Flug angegangen und es nervt tatsächlich, nämlich dass das ATC-Fenster manchmal, wenn es sich öffnet, verzerrt erscheint, so dass fast nichts lesbar ist.

Es bessert sich nach mehrmaligem Aus- und wieder Einblenden des Fensters mit der Ö (oder Ä?)-Taste. Kennt jemand vielleicht die Ursache?

Des weiteren ist das Fenster so stark transparent, dass man manchmal, je nach Hintergrund, auch aus diesem Grund nichts ablesen kann. Ich habe schon Einstellungen gesucht, um das zu verbessern, aber nichts gefunden. Vielleicht kann mir dazu jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

lg
lg

Heimo


_________________________________________
E6700
2 GB RAM DDR 2 800
320 GB Sata II
8800GTS 640 MB
Asus P5N-ESLI
Windows 7 64bit Ultimate

2

Mittwoch, 17. September 2008, 13:52

Hi,
gegen die Transparents kannst du meines Wissens nichts machen ausser das Fenster vielleicht auf einen Huntergrund verschieben wo du es dann lesen kannst.
Kannst du vielleicht mal ein Bild von dem verzerrtem Fenster reinstellen?
3Wahrheiten aus Deinem Leben:
1. Du kannst mit Deiner Zunge nicht alle Zähne im Mund berühren.
2. Du hast es gerade ausprobiert
3.Jetzt lachst Du, weil Du darauf reingefallen bist

Gruß von mir!

3

Mittwoch, 17. September 2008, 14:00

Danke für den Tipp mit dem Verschieben, so habe ich es auch dann gemacht.

Das Problem mit dem verzerrtem Fenster versuche ich mithilfe der Grafikkarteneinstellungen zu lösen, den Tipp habe ich mittlerweile in einem anderen Forum erhalten.
lg

Heimo


_________________________________________
E6700
2 GB RAM DDR 2 800
320 GB Sata II
8800GTS 640 MB
Asus P5N-ESLI
Windows 7 64bit Ultimate

4

Mittwoch, 17. September 2008, 14:03

Dann ist ja alles gut :thumb:
3Wahrheiten aus Deinem Leben:
1. Du kannst mit Deiner Zunge nicht alle Zähne im Mund berühren.
2. Du hast es gerade ausprobiert
3.Jetzt lachst Du, weil Du darauf reingefallen bist

Gruß von mir!

5

Mittwoch, 17. September 2008, 14:11

Zitat

Original von streicher
Dann ist ja alles gut :thumb:


Das steht noch nicht fest .:hm:

Aber ich lasse von mir hören, ob es funktioniert hat.:thumb:
lg

Heimo


_________________________________________
E6700
2 GB RAM DDR 2 800
320 GB Sata II
8800GTS 640 MB
Asus P5N-ESLI
Windows 7 64bit Ultimate

6

Mittwoch, 17. September 2008, 14:25

Das Problem kenne ich. Das passiert, wenn dem FSX der Texturspeicher ausgeht. Warum das die Schrift beeinflusst, weiß nur MS. Wenn man sehr texturintensive Szenerien und texturintensive Flugzeuge (also zum Beispiel die Kombination A2A Stratocruiser in FlyTampa Hong Kong) passiert das schnell, sonst kanns sehr lange dauern oder auch gar nicht passieren.

Beheben kann man den Effekt, in dem man in den FSX-Einstellungen AA ein- und wieder ausschaltet (bzw. aus und wieder ein). Damit wird der Texturspeicher geleert. Aber der Effekt kommt wieder, je nachdem, wie heftig der Texturspeicher beanstprucht wird.

Bei mir sieht das dann so aus...



Im Bild isses besonders schlimm. Scheinbar passiert das beim FSX in drei Stufen. Erst wird das ATC-Fenster unleserlich, dann das Hauptmenü oben und dann die Szenerietexturen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

7

Mittwoch, 17. September 2008, 15:10

Zitat

Das steht noch nicht fest . :hm:

dann hab ich wohl was falsch verstanden fachte dein Problem wäre gelöst :nein:
Wenn ich das Bild so sehe ist mir aufgefallen, dass ich das auch schon einige mal gehabt habe.

Zitat

Beheben kann man den Effekt, in dem man in den FSX-Einstellungen AA ein- und wieder ausschaltet
was heißt AA? Texturspeicher hab ich auch noch nie gehört :sagnix:
3Wahrheiten aus Deinem Leben:
1. Du kannst mit Deiner Zunge nicht alle Zähne im Mund berühren.
2. Du hast es gerade ausprobiert
3.Jetzt lachst Du, weil Du darauf reingefallen bist

Gruß von mir!

8

Mittwoch, 17. September 2008, 15:22

AA - Vermutlich AntiAliasing

Texturspeicher - keine Ahnung
lg

Heimo


_________________________________________
E6700
2 GB RAM DDR 2 800
320 GB Sata II
8800GTS 640 MB
Asus P5N-ESLI
Windows 7 64bit Ultimate

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. September 2008, 15:50

Zitat

Original von Private-Cowboy
das ATC-Fenster unleserlich, dann das Hauptmenü oben und dann die Szenerietexturen.


Das Problem hatte ich mit meinem FSX und der 6600GT auch, doch mit einem neuen Treiber konnte ich es ziemlich eindämmen. Es trat danach nur noch gelegentlich auf.

Erst seit ich auf die 8800GT und den neuen schnellen Prozi (plus Board, RAM, etc.) wechselte, ist es ziemlich verschwunden. Eigentlich ist es seit dem Wechsel gar nie mehr aufgetreten ...

Texturspeicher = Graphik RAM .... (denke ich Mal)
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

10

Mittwoch, 17. September 2008, 16:07

Achso ok, dann weiss ich jetzt auch was es heißt :D
3Wahrheiten aus Deinem Leben:
1. Du kannst mit Deiner Zunge nicht alle Zähne im Mund berühren.
2. Du hast es gerade ausprobiert
3.Jetzt lachst Du, weil Du darauf reingefallen bist

Gruß von mir!

11

Mittwoch, 17. September 2008, 16:22

Grafik-Ram sollte ich mit meiner 8800GTS-640 MB genug haben.
lg

Heimo


_________________________________________
E6700
2 GB RAM DDR 2 800
320 GB Sata II
8800GTS 640 MB
Asus P5N-ESLI
Windows 7 64bit Ultimate

12

Mittwoch, 17. September 2008, 16:26

Ja, ihr deutet richtig.

Dazu eine kleine Erklärung. Der Flusi lädt die gerade benötigten Texturen in den Grafikkarten-Speicher, "gerade benötigt" heißt alle Texturen für das Flugzeug und die Szenerietexturen in einem bestimmten Umkreis um die eigene Position. Sind das zu viele Texturen, weil Szenerie und/oder Flugzeug zu viele oder zu große Texturen haben, läuft der Grafikkarten-Speicher quasi über. Dann kommt es zu diesem Fehler. Der FSX schmeißt Texturen, die er nicht mehr braucht, auch wieder aus dem Speicher. Startet man beispielsweise in FlyTampa Hong Kong, passiert dieser Fehler bei mir recht schnell mit der A2A 377. Fliege ich dann aufs Meer raus, behebt er sich automatisch wieder, da die ganzen Texturen von FlyTampa nicht mehr im besagten Radius sind und aus dem Speicher geräumt werden.

Man kann es halbwegs vermeiden, in dem man den Radius reduziert (das geht in den FSX-Einstellungen) und damit weniger Texturen gleichzeigtig lädt. Man kann freilich auch eine Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen. Oder man vermeidet "unglückliche" Kobinationen wie Texturfressenden Szenerien mit texturfressendem Flugzeugen. Dann passiert das wesentlich seltener.

Der Tip mit dem hin- und herschalten von AA bewirkt, dass der FSX alle Texturen aus dem Speicher wirft und neu einlädt. Dabei zwingt man quasi unnötige Texturen schneller aus dem Speicher als es die Automatik mit der Zeit machen würde. Allerdings läuft der Speicher bei besagten ungünstigen Situationen wieder sehr schnell voll.

Mit meiner 377 in Hong Kong passiert das beim Taxeln etwa nach knapp über 1min, nach dem Trick hab ich wieder etwa 1min - alles andere als lustig. Mit meiner Mooney M20J von Carenado passiert das in Hong Kong gar nicht, mit meiner CS Hercules seeeehr seeeehr selten. Es gibt also eine gewisse Schwelle, die von System zu System unterschiedlich ist.

Edit: Grafik-Ram kann man nie genug haben. Man kann auch 640MB zum überlauf bringen mit zu hohen Einstellungen und texturhungrigen Addons. Das bewahrt einen nicht davor, es passiert bestenfalls sehr selten.

Edit 2: Ein weiterer Grund kann sein, dass Texturen nicht schnell genug geladen werden. Ich kann diesen Effekt bei mir forcieren, in dem ich sehr schnell in der Spot-Ansicht um mein Flugzeug rotiere. Dann ist der Flusi gezwungen, eine Menge Texturen sehr schnell zu laden und das klappt nicht immer. Halte ich dann einfach an, lädt er alle Texturen nach und der Effekt geht weg.

Es ist nicht zwangsweise die Masse an Texturspeicher, es kann auch ein Bandbreitenproblem sein. Das gleiche kann bei einer zu langsamen oder stark fragmentieren HDD passieren, da die Texturen schließlich daher kommen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

13

Mittwoch, 17. September 2008, 16:33

Meinst Du den Radius im FS Menü "Radius Detaigenauigkeit"? Seit dem ich den runter gestellt hab passieren solche Grafik fehler bei mir fast NIE. Oft aber bei Wilco-Airbus+Mega Airport Frankfurt. Für mein System kein egute Sache :thumbdown:
3Wahrheiten aus Deinem Leben:
1. Du kannst mit Deiner Zunge nicht alle Zähne im Mund berühren.
2. Du hast es gerade ausprobiert
3.Jetzt lachst Du, weil Du darauf reingefallen bist

Gruß von mir!

14

Mittwoch, 17. September 2008, 16:35

Danke für diese ausführliche Antwort.
lg

Heimo


_________________________________________
E6700
2 GB RAM DDR 2 800
320 GB Sata II
8800GTS 640 MB
Asus P5N-ESLI
Windows 7 64bit Ultimate

15

Mittwoch, 17. September 2008, 17:30

Bei mir heißt das "Level Of Detail Radius", da ich einen engl. Flusi hab. Aber ich denke, dass ist genau "Radius Detaigenauigkeit". Das liegt bei dir aber eher an Frankfurt als an dem Wilco-Airbus. Große Flughäfen haben einen immensen Texturaufwand.

FlyTampa Hong Kong hat allein 130MB Texturen (mit Stadt, aber die wird ja mitgeladen), DillinghamX nur 30MB. Nur so als Vergleich. Keine Ahnung, was Frankfurt verschleißt.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

16

Mittwoch, 17. September 2008, 17:40

Zitat

Original von Private-Cowboy
Bei mir heißt das "Level Of Detail Radius", da ich einen engl. Flusi hab. Aber ich denke, dass ist genau "Radius Detaigenauigkeit". Das liegt bei dir aber eher an Frankfurt als an dem Wilco-Airbus. Große Flughäfen haben einen immensen Texturaufwand.

FlyTampa Hong Kong hat allein 130MB Texturen (mit Stadt, aber die wird ja mitgeladen), DillinghamX nur 30MB. Nur so als Vergleich. Keine Ahnung, was Frankfurt verschleißt.


D.h. Speicher kann durch nichts ersetzt werden, außer durch noch mehr Speicher.:D
lg

Heimo


_________________________________________
E6700
2 GB RAM DDR 2 800
320 GB Sata II
8800GTS 640 MB
Asus P5N-ESLI
Windows 7 64bit Ultimate

17

Mittwoch, 17. September 2008, 17:46

Wann war das je anders? :lol:
Viele Grüße aus Berlin, Oliver