Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 27. Januar 2007, 13:11

Sarajevo - Landung

:hm:Hallo,
weiß jemand etwas von und über die Sarajevo - Landung. Ein bekannter fragte mich ob ich davon schon mal etwas hörte. Bis dahin wußte ich nicht einmal das es sie gibt

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Januar 2007, 13:13

Das hat eine Trall mal in Stuttgart gemacht :shocked:

Da wird in gewisser Höhe auf die Runway zugeflogen und dann nur eiin paar Meilen vorher im Sturzflug mit Spoilern runter, ist wohl wegen möglichen Flaks oder so.
Gruß, Fabian :pepsi:

3

Samstag, 27. Januar 2007, 13:18

RE: Sarajevo - Landung

Ich hab das mal im Fernsehen gesehen.
Die Maschine wird bis etwa 500 Meter vor der Landebahn auf 12000 Fuss gehalten und dann im Sturzflug runtergedrückt.Knapp unter 100 Fuss wird sie abgefangen und landet dann.
Die Luftbremsen sind auf 100% ausgefahren, bei einer normalen Landung nur 40%, somit braucht das Flugzeug nur 400m bis zum stehen.
So in der Art sieht es aus, sieht echt heftig aus,wenn die im Sturzflug sind.
http://www.flightlevel350.com/aviation_video.php?id=5128

Der Grund für diese Landung ist, dass die Piloten Angst hatten im Balkankrieg von Heckenschützen abgeschossen zu werden.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (27. Januar 2007, 13:20)


4

Samstag, 27. Januar 2007, 13:24

Dooooch, die gibt es!

Als es auf dem Balkan rund ging, flogen Transall der Luftwaffe Sarajevo an und setzten sich damit permanent der unmittelbaren Gefahr von Beschuss aus. Um dieses Risiko zu minimieren, ersann man ein abenteuerliches Landeverfahren, eben diesen Sarajevo-Approach. Vielfach wird das auch als kontrollierter Absturz bezeichnet.
Bei diesem Anflug bringt man seine Transall in recht großer Höhe über den Platz. Dann wird alles ausgefahren, was irgendwie als Bremse wirken kann. Speedbrakes max., Flügelklappen 59° (max.), Fahrwerke raus. Und dann geht es runter. Ist vielleicht nicht unbedingt ein Sturzflug, kommt dem aber sehr nahe. Ein externer Beobachter wird wohl davoin ausgehen, dass sich in den nächsten Sekunden eine Katastrophe anbahnt.
Kurz vor dem Impact wird die Maschine dann abgefangen, aufgesetzt und mit extrem kurzer Rollstrecke zum Stillstand gebracht.
Der Sarajevo-Approach ist mit Sicherheit nichts für einen Airliner und bleibt Geräten vom Schlage einer Transall vorbehalten.
Sehr gut nachfliegen kann man das dann auch mit der Payware-Transall von transallproject.de, da dieses Flugzeug dem Vorbild doch sehr nahe kommt.

Edit: Eben mal gesucht und gefunden - eine Vorführung:

http://www.youtube.com/watch?v=e34DybEyofI&NR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vETNH« (27. Januar 2007, 13:39)


Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Januar 2007, 23:40

Da es sich bei der Sarajevo - Landung um eine Landung handelt, die vom Militär mit einer Transall geflogen wird und die C-130 doch eine ähnliche Maschine ist, wollte ich mal fragen, ob diese Landung auch mit der C-130 durchgeführt wird, da diese Maschine doch eine sehr geringe Landegeschwindigkeit und eine sehr hohe Bremswirkung aufweist, da diese Maschine doch sehr klobig wirkt.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

6

Sonntag, 28. Januar 2007, 00:43

Diese etwas abenteuerliche Art zu landen ist kein Previleg der deutschen Luftwaffe. Auch andere Nationen mit entsprechend anderen Flugzeugen versuchten auf diesem Wege das Beschuss-Risiko zu verringern. Die C-130 ist genauso dabei wie viele andere auch.
Recht bekannt ist da ein Video von einer C-27, deren SA dann doch in die Hose ging.

Chef, ich kann das erklären....

Da war es dann wohl dem Bugfahrwerk doch ein bisschen zuviel. Wo gehobelt wird, fallen eben auch Späne.


7

Sonntag, 28. Januar 2007, 14:38

Zitat

Original von vETNH

Sehr gut nachfliegen kann man das dann auch mit der Payware-Transall von transallproject.de, da dieses Flugzeug dem Vorbild doch sehr nahe kommt.


Guter Tip, das werde ich mal ausprobieren.

Weißt Du etwas darüber, wann der Download bei den Kameraden wieder klappen soll? Ich warte nämlich sehnlichst auf das Panel-Update - und auf Emil. Die Repaints sind nicht so eilig.

Hans
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

8

Montag, 29. Januar 2007, 10:54

Wieder was gelernt...Danke Euch :thx:
Gruß