Sie sind nicht angemeldet.

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Dezember 2006, 23:18

Frage bezüglich Flugstrecke

Ich habe da mal eine konkrete Frage zu Flugstrecken.
Und zwar ist die Entfernung zwischen Hawaii und dem Festland von Amerika ja nicht so groß.
Bei rfinder.asalink kam eine Strecke von 2351,3nm heraus, diese ich von Seattle an gemessen hatte. In Kilometern gemessen wären das rund 4900Kilometer gerundet.

Das ist ja eine Flugstrecke, die eine 737NG ja eigentlich auch locker schaffen kann, wenn man bedenkt, dass die Entfernung zwischen Deutschland und den Kanaren ja auch nicht gerade weniger ist.

Man könnte diese Flugstrecke dann theoretisch gesehen auch mit einer 737 von Seattle sowie Vancuver Int., San Francisco und Las Vegas durchführen.

Wird in der Realität eigentlich auch mit ner 737 von den von mir genannten Flugäfen aus nach Hawaii geflogen?


Außerdem hätte ich da noch eine Frage zu noch einer Flugstrecke.

Und zwar ist es von Las Vegas, San Francisco sowie Vancuver und Seattle ja auch nicht gerade weit bis nach New York.

Im Flusi bin ich die Strecke Las Vegas - New York schon mal nachgeflogen und habe dies auch ohne Probleme hinbekommen.
Dazu muss ich sagen, dass ich mit einer 739NG unterwegs gewesen bin.

Von der Flugzeug her liegt diese Flugstrecke bei gut 5- 6 Stunden, sowie ich das noch in Erinnerung habe.

Zudem ist das ja in Amerika auch eine der ganz stark frequentierten Flugstrecken, die West - Ost Verbindung, da ja täglich sehr viele Menschen zwischen den großen Metropolen geschäftlich hin und her fliegen müssen.

Da diese Strecke wie ich schon beschrieben habe auch für eine 737NG kein Problem darstellt, wollte ich fragen, ob diese Flugstrecke auch wirklich mit 737 beflogen wird, ober ob mal aus kostengründen und auf Grund der starken frequentierung der Route Großraumflugzeuge wie die 767 oder die 777 einsetzt.


Dann hätte ich abschließend noch eine Frage beuzüglich der Flughöhen auf innerdeutschen Strecken und Strecken in Europa.

Und zwar hatte ich vor einigen Wochen ein 2 Wöchiges Praktikum von der Schule aus, was im Fliegerhorst in Nörvenich beim JaboG 31 Bölcke absolviert habe.

Im Zuge des Praktikums bin ich auch zu der Flugsicherung gekommen, wo ich auch den Radarschirm für das schlechte Wetter gesehen habe.
Dort konnte man mit hilfe eines roten Punktes den Transpondercode sehen und gleichzeitig auch die Flughöhe.

Dann fragte ich bezüglich der Flughöhe noch mal nach, wie die so auf inndeutschen und Europaflügen ist.
Daraufhin antwortete mir der Zuständige, dass die Flughöhen je nach Länge der Strecken und Zuladung der Flugzeuge variieren.

So liegt laut der Aussage des Ausbilders die Flughöhe auf innerdeutschen Strecken bei einem Flug von Köln nach Berlin bei 28000 bis 30000 Fuß und bei Europaflügen bei 33000 bis 40000 Fuß.

Jetzt wollte ich mal fragen ob diese Werte ungefähr stimmen oder diese wesentlich höher oder niedriger liegen.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Dezember 2006, 23:48

Jop, Aloha fliegt mit 73G von den Hawai´i Inseln an das US-Amerikanische Festland. Eine andere Kanadische Airline glaube ich auch. Zumal werden die meisten 737 die für den Asiatischen Markt bestimmt sind, via Hawai´i überführt.

Zu dem letzten Punkt, das stimmt so, je höher desto besser, auch wenn man nur 5 minuten auf dem Höchsten Level ist, man fliegt praktisch eine Parabel, denn je höher, desto weniger Sprit wird verbaucht.
Gruß, Fabian :pepsi:

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Dezember 2006, 01:22

Hallo Marc,

speziell für Deine zweite Frage, habe ich eine Interessante Seite im Netz entdeckt: Flightaware.

Klicke dort einfach mal auf der Leiste der linken Seite auf Statistics
und auf der nächsten Seite die sich dann öffnet, klicke unter dem Punkt IFR Route Analysis den Link.

Auf der nächsten Seite zu der Du dann gelangst hast Du zwei Felder zum ausfüllen:
ORIGIN dort gebe Deinen Airport für den Abflug ein und
DESTINATION dort gebe Deinen Airport für die Ankunft ein, jeweils zur Eingabe den ICAO Code verwenden.

Dann öffnet sich die Seite mit den Statistiken.
Ich habe das mal am Beispiel Seattle - New York JFK gemacht: KSEA-KJFK

Du kannst dort dann jede Menge interessanter Dinge nachlesen: Flugzeugtyp, Flugnummer und Airline, sowie die geflogene Strecke und Level.

Die Seite hat auch noch eine ganze Menge mehr zu bieten..... :thumb:
Grüsse,
Steve

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Dezember 2006, 01:36

Ich danke euch erst mal für eure Antworten.

@ Steve:

Die Seite ist wirklich klasse. Man sieht sogar das Ende der Flugroute, wie klasse. :luxhello:

Ich danke dir. :respect:



@Fabian:

Was ist aber, wenn ich in meinem FMC eine Reiseflughöhe eingegeben habe, die der Flieger nicht erreichen kann.

Der Flieger gibt mir nämlich immer Reiseflughöhen an, die wirklich sehr hoch sind.

Einmal stand sogar FL389 bei einem Flug von Köln nach Dresden dar.

Oder Zeigt das FMC die maximal zu erreichende Reiseflughöhe an, die man auf der Strecke überhaupt erreichen kann?
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Allesflieger« (26. Dezember 2006, 01:39)


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Dezember 2006, 01:47

Hallo Marc,

die Reiseflughöhe kannst Du ja immer noch selbst bestimmen.

Es sei denn, Du wählst ein Level, das aufgrund des Grossweight´s der Maschine nicht erreichbar ist,
sprich einfach zu hoch ist,
dann bekommst Du allerdings eine "FMC Message", dass die gewählte Flughöhe zu hoch ist und nicht erreicht werden kann!
Grüsse,
Steve

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Dezember 2006, 02:07

Hi Steve,

das mit der Message habe ich schon mal gehabt. Allerdings musste ich dabei direkt nach dem Start ne Höhe von 4000FT haben, was nicht hingehauen hat.

Dann habe ich den Punkt einfach überflogen und gut wars.

Ich denke mir aber schon, dass bei Europaflügen von Köln nach Mallorca Reiseflughöhen von ca. 40.000FT üblich sind, da dies doch schon ein längerer Flug ist und man denke ich auf diesen Flügen doch schon etwas höher steigt, da man so versucht den Winden zu entgehen, die überm Meer doch schon mal ziemlich heftig werden können.

Oder irre ich mich da jetzt etwa? :hm:
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

7

Dienstag, 26. Dezember 2006, 13:24

Ich kann nur sagen, dass Delta mit einer 767 sich auf den Weg macht und von Frisco und LA die Star-All. Gesellschaften auch mit 767 / 757 WL unterweg sind. Die nehmen wohl auch viel Fracht in beide Richtungen mit.

In America selber sind einige Strecken wohl sehr knapp kalkuliert. Bei A.net habe ich mal einen Beitrag vor langem gelesen, das die A319 Betreiber zu bestimmten Jahreszeiten massive Probleme mit dem Gegenwind hatten und zum Nachtanken einen Zwischenstopp einlegen mussten. Ich glaube, dass das Problem bei den West-Ost Verbindungen im Norden wohl so extrem waren, das dafuer jezt 320er Bestellt wurden.

Gruss

BlackBox

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlackBox« (26. Dezember 2006, 13:28)


Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:11

Da kann ich dir nur recht geben, BlackBox.

Wenn man mal starken Gegenwind hat, hat man auf ner knapp kalkulierten Strecke mit ner 737 oder nem A319 verloren, da der Sprit dann einfach zu neige geht, da diese kleineren Jets einfach nicht so viel davon mitnehmen können.

Aber na ja, da kann man nichts machen.

Die Windprobleme machen sich die Amerikaner ja auch selber, wenn sie das Kyotoabkommen nicht unterschreiben wollen und noch immer diese Stinker auf die Strassen lassen, damit meine ich die V8 aus den 50gern und 60gern, die ja in den USA noch immer gerne gefahren werden, die so 30 Liter auf 100 Kilometer schlucken.

Immerhin sind die Umweltprobleme ich den USA so gravierend, dass ich sogar an den Füßen einen Sonnenbrand bekommen hatte, wie ich jetzt im Sommer in New York war.
Und da kann was mit der Ozonschicht ganz gewaltig nicht stimmen, da ich hier in Deutschland noch nie an den Füßen einen Sonnenbrand hatte, obwohl ich im Sommer überwiegend Barfuss im Schwimmbad laufe.

Immerhin soll das Ozonloch schon die Größe von Nordamerika :shocked: angenommen haben, wenn man den Nachrichten glaubt. Und immerhin habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, wo man die größe des Ozonlochs erkennen konnte und das war schon ziemlich riesig, wie Nordamerika. :shocked:

Und da das jetzt zu sehr ins Off Topic geht, mache ich hier mal nen Schlusstrich.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

9

Dienstag, 26. Dezember 2006, 16:01

Zitat

Oder Zeigt das FMC die maximal zu erreichende Reiseflughöhe an, die man auf der Strecke überhaupt erreichen kann?


Hi Marc,
der FMC gibt zwei Höhen für den FL an.Einmal den Max FL den der Flieger mit dem vorhandenen GW erreichen kann und als zweiten die Econ. Höhe, die wiederum von deinen Eingaben abhängen. Z.B. dem Cost Index. Den errechnet eine Airline aus vielen Werten, die da unter anderem sind Spritkosten, Ankunftzeit usw.
Was nützt es der Flieger verbraucht wenig Sprit ist dafür aber sehr lange auf Strecke. Eine B737 oder A320 kann nur Geld verdienen wenn ich möglichst viel legs fliege und damit Paxe.

VIele Grüße Karl

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Dezember 2006, 21:22

Hallo Karl,
ich habe da doch noch einmal eine Frage bezüglich, welchen Cost Index die Airlines so wählen und ob die für jeden Flug neu ausgerechnet wird.

Welcher Cost Index ist eigentlich so der standartmäßige, oder gibt es da keinen standartmäßigen?
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Dezember 2006, 21:41

Zitat

Original von Allesflieger

das mit der Message habe ich schon mal gehabt. Allerdings musste ich dabei direkt nach dem Start ne Höhe von 4000FT haben, was nicht hingehauen hat.

Dann habe ich den Punkt einfach überflogen und gut wars.


Nun ja, also dass mit den 4000ft, dass könnte eine Höhenvorgabe der Transition gewesen sein.
Bei verschiedenen Departure- & Arrivalroutes, werden auf Airports auch Höhenangaben für Waypoints beschränkt.

Zitat


Ich denke mir aber schon, dass bei Europaflügen von Köln nach Mallorca Reiseflughöhen von ca. 40.000FT üblich sind, da dies doch schon ein längerer Flug ist und man denke ich auf diesen Flügen doch schon etwas höher steigt, da man so versucht den Winden zu entgehen, die überm Meer doch schon mal ziemlich heftig werden können.


Wie schon gesagt, das mit der Höhe ist abhängig vom Gewicht.

Eine kleine Anekdote von meinem heutigen Flug London Stansted - Newark/NY Liberty Intl.:

Über dem Atlantik, war so gut wie kein Wind, aber dann nachdem ich über Kanada war, hatte ich auf Level 350 einen Gegenwind von 162 Knots.
dann bin ich auf Level 370 gegangen und hatte "NUR" noch 145 Knotes Gegenwind.

Wo der Wind auftritt, ist immer schwer vorauszusagen, solltest Du aber mit realem Wetter fliegen,
dann empfiehlt es sich immer vor dem Flug einen Blick auf die Wind- und SIGWX Karten zu werfen.
:skol:
Grüsse,
Steve

12

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 10:32

Zitat

ich habe da doch noch einmal eine Frage bezüglich, welchen Cost Index die Airlines so wählen und ob die für jeden Flug neu ausgerechnet wird


Nein, wird nicht für jeden Flug neu bestimmt. Wie gesagt errechnet sich aus vielen Prametern. Sollten sich der eine oder andere davon ändern, wird natürlich auch der Cost index neu festgelegt.
Es kann davon von dem Rudergänger abgewichen werden, wenn er das macht sieht man es schön auf dem cruise report. :D
Die ich so kenne bewegen sich so zwischen 30 und 60.

Zitat

Welcher Cost Index ist eigentlich so der standartmäßige, oder gibt es da keinen standartmäßigen?


Nein!

Viele Grüße Karl

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 19:01

Danke euch Steve und Karl.

Wegen dem Cost Index, gibt es da eigentlich ein Tool mit dem man diesen Berechnen kann?

Ich meine jetzt für den Flusi und nicht die Reale Fliegerei.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 00:19

Zitat

Original von Allesflieger

Wegen dem Cost Index, gibt es da eigentlich ein Tool mit dem man diesen Berechnen kann?


Warum möchtest Du denn den Cost Index berechnen?
Lege den Cost Index doch einfach selbst fest, z.B. 50 und gebe Diesen bei Deiner 737 mal ein,
dann siehst Du ja was Dein FMC berechnet,
sollte es Dir nicht reichen, dann kannst Du die Speeds ja immer noch selbst ändern.

Ich habe mich diesbezüglich bei AVSIM mal umgeschaut, aber da gibt es nicht´s zum Berechnen, also der Cost Index liegt immer noch in Deiner Hand! :yes:

Der Cost Index wird glaube ich in real von der Airline vorgegeben ( bitte berichtige mich Karl, wenn ich falsch liege )
und die Airline, die bist im Flusi nun mal Du............ :yes:
Grüsse,
Steve

Allesflieger

Anfänger

  • »Allesflieger« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 00:42

Alles klar Steve.

Ich danke dir.

Ich fliege immer mit Cost Index 100. Werde aber morgen mal andere Ausprobieren und mal sehen, was sich dann ändert.

Ich brauche nämlich auch noch die neuen Daten von Navigraph, da mein FMC mir Probleme macht.


Aber danke dir noch mal Steve. :bier:
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

16

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 11:30

Zitat

Der Cost Index wird glaube ich in real von der Airline vorgegeben


Richtig :thumb:

Karl

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 12:44

Ich flieg mit 55, ist auch der Germania CI.
Gruß, Fabian :pepsi:

Air Berlin

Bobbydriver

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 13:31

Ich glaube ich mach mit dem Costindex was falsch :shocked: Ich fliege meist mit einem Costindex von 200-250 :nein:

:bier:
Viele Grüße,
Olli