Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. Juni 2010, 12:52

IFR - Was brauche ich?

Hallo

Ich bin im FSX bis jetzt fast nur VFR geflogen. Jetzt möchte ich mich aber mal mit IFR-Flügen befassen, um vielleicht bald mal online zu fliegen. Ich hab mich schon ein wenig erkundet, aber brauche trotzdem noch etwas Hilfe :hm: . Deshalb einige Fragen:

-Welche Navigationssoftware ist geeignet und wie setze ich sie am besten ein?
-Wie gehe ich einen Flug an?
-Brauche ich spezielle Flugzeuge?
-Was brauche ich sonst noch an Tools?

Ich hoffe, jemand kann mir da ein wenig auf die Sprünge helfen... :sagnix:

:thx: und :bier:
Gruss
Dominic ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A320_Swiss« (6. Juni 2010, 12:53)


2

Sonntag, 6. Juni 2010, 13:15

-Wie gehe ich einen Flug an?
-Brauche ich spezielle Flugzeuge?


Kommt drauf an wie "tief" Du da rein möchtest...

Dazu kann ich Dir für den Anfang die entsprechenden Kapitel der FSX-Flugschule empfehlen, die sind echt nicht schlecht als Einstieg, allerdings sind die nicht sooo tief im Detail ...

Je mehr Systemtiefe Du suchst, je umfangreicher sollten die Flieger ausgestattet sein, da kommt man schnell von umfangreichen FMC zu komplexen Addons ( z.B. PMDG oder Ähnliches )
Zusätzlich wäre die Frage wie groß Du unterwegs sein möchtest, IFR geht "von einem Sitz bis zu hunderten Sitzen" ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Juni 2010, 13:20

Naja, es kommt natürlich drauf an, wie realistisch du IFR fliegen willst. Ich beschreibs dir mal so einfach wie möglich (da du ja scheinbar neu auf dem Gebiet bist):


Zitat

-Welche Navigationssoftware ist geeignet und wie setze ich sie am besten ein?
Dafür reicht eigentlich der reine FSX. Du erstellst einen Flugplan nach IFR-Regeln und den Rest sagt dir dann der ATC.

Zitat

-Wie gehe ich einen Flug an?
Da ich es dir ohne großes Drum-Herum erkläre würd ich sagen, einfach rein in den Flieger! Du kannst dir natürlich noch Charts vom Ankunftflughafen sowie Groundcharts etc besorgen, aber die brauchst du eigentlich eher zum Onlinefliegen, denn das Unterscheidet sich vom Umfang von dem, des normalen FSX

Zitat

-Brauche ich spezielle Flugzeuge?
Grundsätzlich nein, aber dein Flieger sollte dieses Standard-GPS besitzen, empfehlenswerterweise ein FMC wie bei PMDG, Level-D, und eigentlich allen neueren (Pay-)Fliegern

Zitat

-Was brauche ich sonst noch an Tools?
Für ledigliches IFR-Fliegen garkeine, möchtest du dann Online Einsteigen, dann musst du diese Tools bei VATSIM oder IVAO runterladen, das wird dir dort aber erklärt.


Ich hoffe, ich hab dir deine 4 Fragen halbwegs zufriedenstellend erklärt. Bin selber seit langer Zeit im FS9 per IFR unterwegs (offline) und denk, man kann das ganz gut übertragen.

4

Sonntag, 6. Juni 2010, 13:55

Kommt drauf an wie "tief" Du da rein möchtest...
Ich hab mich ja schon etwas damit beschäftigt und in Sachen SID und STAR hab ich das langsam im Griff.
Grundsätzlich nein, aber dein Flieger sollte dieses Standard-GPS besitzen, empfehlenswerterweise ein FMC wie bei PMDG, Level-D, und eigentlich allen neueren (Pay-)Fliegern
Die Wilco-Airbusse hab ich im Griff, von dem her kanns schon etwas anspruchsvoller sein.

Dafür reicht eigentlich der reine FSX. Du erstellst einen Flugplan nach IFR-Regeln und den Rest sagt dir dann der ATC.
Ich dachte da in die Richtung FSNavigator und Co.
Gruss
Dominic ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A320_Swiss« (6. Juni 2010, 13:55)


5

Sonntag, 6. Juni 2010, 16:29

Hallo Dominic,

wenn Du interessante IFR-Flüge suchst, muss ich Dir natürlich meine Rundflüge empfehlen, die Du durch Anklicken meiner Signatur unten auswählen kannst. Da Du mit FSX unterwegs bist, solltest Du mit dem Flug D-DK-PL anfangen, weil in diesem Download eine spezielle FSX-Anleitung enthalten ist.

Viel Spaß!
Glocke

6

Sonntag, 6. Juni 2010, 17:07

Hallo Dominic,

wenn Du interessante IFR-Flüge suchst, muss ich Dir natürlich meine Rundflüge empfehlen, die Du durch Anklicken meiner Signatur unten auswählen kannst. Da Du mit FSX unterwegs bist, solltest Du mit dem Flug D-DK-PL anfangen, weil in diesem Download eine spezielle FSX-Anleitung enthalten ist.

Viel Spaß!
Glocke

Ok, werd ich nächstens mal ausprobieren.
Danke :thumb:
Gruss
Dominic ;)

7

Sonntag, 6. Juni 2010, 17:26

Ich hab edas so verstanden, dass du irgendwann online fliegen willst oder? Dann solltest du schonmal die aktuellen Airaccycle für deinen Flieger haben.
Navigraph ist da ein guter Ansprechpartner. Damit aktualisierst du dein FMC mit den aktuellen SID STAR etc. Kommt nicht gut wenn du die Freigabe auf irgendeine RWY bekommst und das FMC kennt den STAR dazu nicht.
Dann wirds nämlich hektisch da dann die Anflugkarte ziehen musst und das ganze von Hand abknüppeln darfst.
Dann kanst du dort alternativ noch die benötigten Anflugkarten runterladen. Ist aber nicht Pflicht, da der FMC dir diese Arbeit dann "abnimmt". Dann solltest du einen Flugplaner haben. Ich nutze immer FSCommander.
Das wars dann schon.
Gruss McFly


8

Sonntag, 6. Juni 2010, 18:11

Hi,

die andere Möglichkeit das IFR- Fliegen zu erlernen ist mein folgender Tip:

Die standart- Cessna 172 des FSX ist voll IFR- Tauglich. Nimm FS- Commander oder manuell Flugkarten und bastel dir eine Strecke von und zu NDB- oder VOR- Sendern, SIDs und STARs kannst du ebenfalls mit der standart- Cessna fliegen. Der Flieger ist nur mässig schnell und du hast toll Zeit dich auf den nächsten Wegpunkt vorzubereiten und die Frequenzen in deinen Navigationsempfängern zu rasten. Was viele leider nicht wissen, ein FMS (FMC) ist für ein Flugzeug keine Grundvoraussetzung um "IFR" zertifiziert zu sein, zumindest nicht bei meinem Beispiel, der Cessna. IFR fliegen bedeutet jedenfalls nicht sich mit "grossen" Fliegern (vermutlich eine 747 :whistling: ) per FMS vollautomat von einem Grossflughafen zu einem anderen fliegen zu lassen. :yes:

Falls IFR- fliegen für dich das bedienen eines FMS bedeutet, hast du in den vorangegangen post ja schon die nötigen Vorschläge bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (6. Juni 2010, 21:45)


9

Sonntag, 6. Juni 2010, 19:17

Wenn du wie Nico bescherieben hat (nach NAVID`s) fliegen willst wird das eh ein ganz spezielles Erlebnis. Ich habe jedesmal ein Heidenspass, vor allem wenn das Ziel irgendwo in der Pampa liegt.
Ich gebe gerne Nachhilfe in dieser Art der NAvigation. Bei uns im Forum habe ich eine *.ppt hinterlegt wo das ganze mal gaaanz vereinfacht erklärt wurde.
Habe es damals so geschrieben das man keine speziellen Kenntnisse benötigt und habe nach Möglichkeit auf Fachbegriffe verzichtet. Navigation für Anfänger halt.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McFly« (6. Juni 2010, 19:21)


10

Sonntag, 6. Juni 2010, 19:39

Ich hab edas so verstanden, dass du irgendwann online fliegen willst oder? Dann solltest du schonmal die aktuellen Airaccycle für deinen Flieger haben.
Navigraph ist da ein guter Ansprechpartner. Damit aktualisierst du dein FMC mit den aktuellen SID STAR etc. Kommt nicht gut wenn du die Freigabe auf irgendeine RWY bekommst und das FMC kennt den STAR dazu nicht.
Dann wirds nämlich hektisch da dann die Anflugkarte ziehen musst und das ganze von Hand abknüppeln darfst.
Dann kanst du dort alternativ noch die benötigten Anflugkarten runterladen. Ist aber nicht Pflicht, da der FMC dir diese Arbeit dann "abnimmt". Dann solltest du einen Flugplaner haben. Ich nutze immer FSCommander.
Das wars dann schon.

Ja, das hast du genau richtig verstanden und genau eine solche Antwort habe ich gebraucht.
Danke! :bier:
Gruss
Dominic ;)

11

Sonntag, 6. Juni 2010, 20:20

Das mit den VORs und NDB`s würde ich mir an deiner Stelle trotzdem mal anschauen. Dumm wenn dir der Cotroller beim Anflug ein NDB angibt und du nicht weißt was Sache ist.
Dann noch einen Tipp: Wenn du das ernsthaft vorhast, mit den großen
Koffern online unterwegs zu sein, suche dir ne gute VA mit reger
Community. Dort gibts oftmals Kurse zum online fliegen oder Material
dazu. Ich habe damals mit der Leipzig VA gute Erfahrung gemacht.
Gruss McFly

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McFly« (6. Juni 2010, 20:23)