Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 29. Februar 2008, 06:47

"Rafale" statt "Tiger"

Moin

Zitat

Bundesrat Samuel Schmid und der französische Verteidigungsminister Hervé Morin haben heute in Aarberg über das neue Kampfflugzzeug der Schweizer Luftwaffe gesprochen. Morin sah dabei die Chancen für den französischen «Rafale» intakt.


(Bild: Keystone)An einer gemeinsamen Medienkonferenz sagte Morin, er habe Schmid die «technischen Qualitäten» des Kampfflugzeugs erläutert. Schmid erklärte seinerseits, Frankreich verfüge über ein Flugzeug, das den schweizerischen Anforderungen entspreche.

Gleichzeitig sagte Schmid, dass «aus Gründen der Transparenz und der Gleichbehandlung der Moment der Verhandlung und des Entscheids noch nicht gekommen» sei.

Die «Tiger» ersetzen

Die Schweiz will bis in einigen Jahren ihre aus 54 Jets bestehende «Tiger»-Flotte ersetzen. Vier Kandidaten, darunter das französische Unternehmen Dassaut mit dem «Rafale», sind im Rennen um die Nachfolge.

Die drei weiteren sind Boeing (USA), EADS (Europa) und Gripen International (Schweden). Erste Tests sollen im laufenden Jahr stattfinden. Ein Kredit von rund 2,5 Milliarden Franken soll dem Parlament im Jahr 2010 vorgelegt werden.


Quelle: 20min.ch
Grüße



2

Freitag, 29. Februar 2008, 13:27

Cool! :bier: Ein weiteres Eurofighterland fände ich zwar besser, aber Dassault könnte man durchaus ihren ersten Rafale-Export, sofern es zu diesem denn kommt, gönnen. :luxhello:

(Endlich kommt diese F-5 weg......:angryfire: :banghead: :D :D )
Gruß, Roman

3

Freitag, 29. Februar 2008, 17:43

Die Rafale ist für die Schweiz und deren Täler doch wie gemacht...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

4

Freitag, 29. Februar 2008, 21:12

Zitat

Original von RomanK
Cool! :bier: Ein weiteres Eurofighterland fände ich zwar besser, aber Dassault könnte man durchaus ihren ersten Rafale-Export, sofern es zu diesem denn kommt, gönnen. :luxhello:

(Endlich kommt diese F-5 weg......:angryfire: :banghead: :D :D )


Ziemlich kurzsichtige Sichtweise....... :pfeif:

Wenn man die Einsar´tzkonzepte sieht, die damals zur Auswahl der F 5 geführt haben, ist es kein schlechter Flieger.
Zudem hat die US Navy viele F 5 aus der Schweiz zurückgekauft, um sie bei der Luftkampfausbildung einzusetzen.Und wie man hört, sind diese nach avionik upgrade mehr als ernst zu nehmen..... :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

5

Freitag, 29. Februar 2008, 21:18

Zitat

Original von Superburschi
Die Rafale ist für die Schweiz und deren Täler doch wie gemacht...


Hat die Rafale in dem Gebirge bestimmte Vorteile gegenüber dem Eurofighter? Abgesehen von dem sicher niedrigeren Preis...

6

Freitag, 29. Februar 2008, 21:23

Zitat

Abgesehen von dem sicher niedrigeren Preis...


Meiner Meinung nach reicht das schon.... ;)
Grüße



7

Freitag, 29. Februar 2008, 21:29

Zitat

Original von Atkatla
Hat die Rafale in dem Gebirge bestimmte Vorteile gegenüber dem Eurofighter? Abgesehen von dem sicher niedrigeren Preis...



Verstehe die Frage nicht :hm:

Die Rafale ist gut geeignet für´s Gebirge...

Hab ich dem Eurofighter eine Eignung abgesprochen ???

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

8

Freitag, 29. Februar 2008, 21:38

Ne, dann kam das nur falsch bei mir an... hätte ja sein können, da ich nur wenig über die Rafale weiß.

9

Samstag, 15. März 2008, 16:20

Rafale ist ein guter Flieger, aber

wenn es bei diesem einzigen Export bleiben sollte, ist der support extrem teuer.
Zudem wenn irgendwann mal eine Interoperatibilität angestrebt wird, muss im Brereich datalink und avionic kräftig nachgekauft werden.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. März 2008, 17:13

RE: Rafale ist ein guter Flieger, aber

Ich denke aber, dass der Grippen der "heisseste" Kandidat ist, da miliztauglich. Wir Schweizer haben nämlich keine Berufssoldaten, sondern jeder Schweizer leistet seinen Dienst "nebenbei".

Für die Rafale und den Eurofighter müsste die vorhandene Infrastruktur geändert und angepasst werden, was ja bereits bei der F/A-18 Hornet der Fall war. Das "drumherum" hat bald mehr gekostet, als die Flieger selber. Um jedoch die Nachfolge des Tigers wahrzunehmen, müsste der neue Flieger genau ins Nest passen :D

Der Grippen wird in Schweden auch "milizmässig" geflogen und gewartet, und es klappt bestens. Deshalb hat er in der Endausscheidung dann wohl besonders gute Karten. Zudem ist er von den Kosten attraktiv, und die Schweiz hat schon seit vielen Jahren gemeinsame Manöver im hohen Norden mit den Schweden (wegen dem Fluglärm ...). Unsere Hornets (und früher die Mirages, Hunter und Tiger) sind regelmässig zu Gast in Skandinavien, und auch über der Nordsee (mit der RAF) im Training.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

11

Sonntag, 6. April 2008, 19:53

In Österreich war die Gripen aufgrund der Investitions- und Folgekosten meines Wissens bnach teurer auf die Nutzungszeit her gesehen, als der Eurofighter.
Und die gripen bekommt Familienzuwachs, den es wird eine neue Version entwickelt, um mit den Wettbewerbern mitzuhalten.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. April 2008, 20:33

Zitat

Original von Balu der Bär
aufgrund der Investitions- und Folgekosten meines Wissens nach teurer


Kann nicht sein - nur schon alleine wegen der Anzahl der Triebwerke :D ... die Teile kosten nämlich ein Höllengeld. Und solange der Gripen nur eines davon braucht, und der Eurofigher aber zwei, dann sind die Kostenvorteile klar beim Gripen. Der "Rest" wird kostenmässig dann wohl ausgeglichen sein (Zelle, Elektronik, Simulatoren, Ersatzteile, Wartung) - wobei ich aber hier auch mehr Nachteile beim Eurofighter (grösser, schwerer, komplexer, umfangreicher) sehe.

Aber vielleicht irre ich mich ja :lol:
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

13

Sonntag, 6. April 2008, 20:50

Das hängt auch mit den gegengeschäften zusammen, die im Zusammenhang mit solchen Verträgen geschlossen werden, denke ich.

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. April 2008, 22:18

Zitat

Original von Balu der Bär
hängt auch mit den gegengeschäften zusammen


Tolle Idee. Die Schweizer bezahlen die Militär-Flugzeuge dann mit "Schweizer Armee-Messern" :lol:

Aber so ganz unrecht hast Du sicher nicht: Auch die Schweiz konnte ja damals nach dem Kauf der F/A-18 dann ein paar PC-9 nach USA verkaufen, wo sie als Beech/Raytheon T-6 Texan II erfolgreich eingesetzt werden.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

15

Mittwoch, 23. April 2008, 19:00

Zitat

Original von ThunderBit

Zitat

Original von Balu der Bär
aufgrund der Investitions- und Folgekosten meines Wissens nach teurer


Kann nicht sein - nur schon alleine wegen der Anzahl der Triebwerke :D ... die Teile kosten nämlich ein Höllengeld. Und solange der Gripen nur eines davon braucht, und der Eurofigher aber zwei, dann sind die Kostenvorteile klar beim Gripen. Der "Rest" wird kostenmässig dann wohl ausgeglichen sein (Zelle, Elektronik, Simulatoren, Ersatzteile, Wartung) - wobei ich aber hier auch mehr Nachteile beim Eurofighter (grösser, schwerer, komplexer, umfangreicher) sehe.

Aber vielleicht irre ich mich ja :lol:


@Thunderbit:

Hi, ich habe mal ein bißchen Nachforschungen zum Thema EF2000 in Österreich angestellt, und was ich fand, ist sehr interessant.... :shocked:

Dieser Bericht ist sehr interessant....

Warum kam es zum "Sieg" des Eurofighter-Konsortiums??
Die österreichische Luftwaffe nenne ich mal ÖLW im nachstehenden Text... :pfeif:

Der Reihe nach:

  • Diese Attribute währen höchstwahrscheinlich in jeder anderen Ausschreibung zum Tragen gekommen, sie entschieden die Ausschreibungen in ZA und in HR.Aber das Angebot das Gripen International bei der ÖLW abgab, war ein wenig zu optimistisch, weil schlicht zu teuer.
  • Man sah die ÖLW als "sicheren Kunden an, da Österreich jahrzehntelanger Kunde bei Saab war, wenn man an die Tunnen zurückdenkt.
  • Wenn man dem Rechnungsbericht 2004/1 anschaut, werden 24 Gripen zum Preis von 2.257 Mrd € angeboten.Eurofighter bietet 24 Typhoons für 2.4 Mrd € an...
  • Der Unterschied in den Angeboten ist der, daß Saab die Gripen mit dem reinen reinen fly-away Preis anbietet, ohne support, ohne Lebensdauerkosten... :banghead:

Das heisst also, daß man jede Ausbildung, jedes Ersatzteil seperat bezahlen muß. :hm:

Auch das Finanzierungspaket, welches Eurofighter schnürte, war dem der Gripen weit überlegen.....
Dies beinhaltet letztendlich 18 Typhoons für 1.959 Mrd €, mit allen Unterstützungs- und Systemkosten,.
Zudem ist ein 9 jähriger Finanzierungsdeal mit dabei, der folgendes vorsieht:

18 Raten alle 6 Monate ab 2007, mit sehr attraktiven Konditionen wie ich annehme....

Letztendlich war der EF 2000 grob über den Daumen gepeilt 3- 4% teurer als die Gripen, sowohl wenn man Barzahlung annimmt, und auch die verschiedenen Finanzierungmodelle.(Saab bot ein 5 Jahresmodell an..) haben die gleichen Unterschiede, was aber den Ausschlag gab, waren die gerigeren Unterhaltskosten, die geringeren Lebensdauerkosten der Typhoon.

Somit ist die viel gehörte Aussage "Der Eurofighter ist doppelt so teuer!!!! schlichtweg falsch.! :achtung: :opi:

Zudem ist die Nähe zu Deutschland ein operationeller Vorteil, wenn man an die kürzere Entfernung denkt.....
Und die Abneigung der SPÖ gegen den EF 2000 ist eine Folge der Wahlkampfversprechen, von denen man wohl nie annahm, das man diese einhalten müsste, und bei deren Einlösungsversuchen wohl das Gesicht gewahrt werden sollte.... :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (5. Juni 2008, 16:56)


16

Mittwoch, 23. April 2008, 19:06

Uiuiuiuiuiuiui :D

EF für Ösien, die Beschaffung, die Verbandelungen, der Untersuchungsausschuß, die Nachverhandlung, die "Einsparung",...

Ein wahrlich tolles Ereignis nicht ohne bissigen Unterhaltungswert...und die eine oder andere völlig verlogene Aussage :smash:
Gruß


17

Mittwoch, 23. April 2008, 19:08

Das ganze wäre viel durchsichtiger, wenn die Politik nicht die unvermeidliche Agitation dermaßen perfektionieren würde, egal in welchem Land. :banghead:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

18

Sonntag, 23. November 2008, 11:05

Moin


Zitat

Die Rafale für die Schweiz


Zitat

Um die Souveränität der Schweiz zu garantieren, muss der Luftraum überwacht, kontrolliert und geschützt werden. Der Teilersatz des F-5 «Tiger» (TTE) ist deshalb für die Schweizer Sicherheitspolitik von grosser Bedeutung.

Die Wahl Rafale wird nicht nur die Antwort auf die sicherheitspolitischen Herausforderungen von heute und morgen geben. Sie liefert auch einen wichtigen Beitrag an die Entwicklung der schweizerischen Luftfahrt- und Wehrtechnikindustrie.
Mit der Rafale kann die Schweiz das modernste und leistungsstärkste Kampfflugzeug im vorgegebenen Budgetrahmen beschaffen. Die Rafale erfüllt nicht nur die heute von ihr geforderten Aufträge, sondern auch diejenigen von morgen – und erst noch budgetkonform.

Frankreich ist ein naher, kompetenter und zuverlässiger Partner und bietet der Schweiz – vierzig Jahre nach der Mirage III – wieder eine effiziente und langfristige Lösung für die Schweizer Luftwaffe und die Schweizer Industrie.


http://www.rafale-schweiz.ch/



Direktlink: Broschüre "Technisch-operationelle Informationen "

Rafale auf Wikipedia
Grüße



19

Mittwoch, 30. November 2011, 17:27


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

20

Mittwoch, 30. November 2011, 17:52

Oha, das hätte ich nicht gedacht. Eigentlich wurde doch beschlossen die Entscheidung um 5 Jahre zu vertagen! Was ist denn da passiert?
Mich hat es schon gewundert warum in der Genfer Zeitung eine Abstimmung war! Wurde bei uns an jeden geschickt, um für das Effchen zu stimmen. HAt aber anscheinend nix genützt.

Na das gibt wieder Gespräche morgen in der Arbeit!

Ach ja, danke Peter!
Servus
Michael

21

Mittwoch, 30. November 2011, 18:50

Zitat

...22 Gripen


Gute Wahl.... :thumb:
Grüße



ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 30. November 2011, 19:27

Ich denke aber, dass der Grippen der "heisseste" Kandidat ist

;) Na, wer hat es schon im März 2008 korrekt vermutet? ;)

8)
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro