Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. Juni 2008, 07:42

CPU-Auslastung - Dual Core

Mir ist aufgefallen, dass die CPU normalerweise nicht "ordentlich" genutzt wird. Nur einer der Kerne schafft richtig was, ist fast durchgehend voll ausgelastet, währen der andere Kern rum lümmelt. Dies ist schon bei geringem Anspruch, Standard Cessna, Standardflug gestartet zu beobachten.



Wenn ich den ProjecktFokker Tutorial Flug starte, ergibt sich ein ganz anderes Bild. Selbst wenn ich dann den Flughafen (hier MegaAirport Frankfurt) und den Flieger wechsle (aufwändiger Addon Flieger) und noch AktiveSky dazu starte, bleibt diese wesentlich gleichmäßigere Auslastung erhalten.



Hat jemand sowas auch schon beobachtet, hat jemand eine Idee warum das so ist, welche Einstellung der Tutorial Flug (Fokker) mitbringt, mit der das beeinflusst wird :hm:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

2

Samstag, 28. Juni 2008, 12:00

Fs9.1

Wie ich Deiner Signatur entnehme benutzt Du den FS9.1 und somit einen FS, der nicht optimal für einen C2D Prozessor programmiert ist...

Das hat den Hintergrund, dass ein Programm, wie der FS9 mit wenigen Threads, also mit wenigen Programmteilen funktioniert...

Erkläre ich mal mit einem Glas Bier:

Eine CPU kann nur dann effizient arbeiten, wenn ein Programm mehrere ausführbare Teile (Userthreads) startet, also mehrere Gläser Bier...

Wenn nun eine DualCore CPU (Du und ein Freund) einen großen Thread (Stiefel Bier) trinken sollen, so geht das schlecht gemeinsam, denn nur ein Mund trinkt an einem Glas...

Wenn nun der FS9.1 mehrere Threads von entsprechender Größe hätte, (mehrere Gläser Bier) und Ihr beide (DualCore CPU) gleichzeitig trinken könntet, dann wäre das Bier schneller verarbeitet...

Der FS9.1 besteht nur leider aus einem großen Userthread (Glas Bier) und wurde zu einem Zeitpunkt programmiert, wo die Entwicklung der DualCoreCPU nicht absehbar war...

Das ist der Grund warum ein Kern der CPU kaum arbeitet...

Zu Deiner nächsten Frage ;) , die kommen könnte - es gibt leider keinen DualCorePatch für den FS9.1 und somit keine Besserung...

Übrigens, mit meiner bildhaften Erklärung will ich nur verdeutlichen, wie der Zusammenhang ist, es ist nur zum Zweck an der Sache so beschrieben - für viele ist ja dieser ganze Computersalat und die Abläufe nur Fachchinesisch ...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Samstag, 28. Juni 2008, 12:27

RE: Fs9.1

Aber gut erklärt....und macht auch gleich Lust auf ein schönes kühles Helles :lol:

:bier:
Gruß


alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. Juni 2008, 13:47

RE: Fs9.1

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Aber gut erklärt....und macht auch gleich Lust auf ein schönes kühles Helles :lol:

Eigentlich eher auf zwei :lol2:
:bier:

Aber einen Fehler hab ich gefunden: Userthread (Glas Bier) sollte Userthread (Stiefel Bier) heißen :thumb:
Gute Erklärung!
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

5

Samstag, 28. Juni 2008, 17:35

Schön, Lust auf Bier hab ich jetzt auch :thumb:

Aber der Kern der Frage bleibt unbeantwortet: Offensichtlich gibt es bestimmte Konstellationen, bei denen sich die Kerne die Arbeit (das Bier) teilen, wie stelle ich diese gegebenenfalls bewusst her :hm:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

6

Samstag, 28. Juni 2008, 20:17

Bier

@Bernhard

Wenn das Bier schmeckt, dann MUSS es immer Stiefel Bier heißen... :lol: :weg:

@Joni

Zitat

Original von joni
Aber der Kern der Frage bleibt unbeantwortet: Offensichtlich gibt es bestimmte Konstellationen, bei denen sich die Kerne die Arbeit (das Bier) teilen, wie stelle ich diese gegebenenfalls bewusst her :hm:


Da kannst Du nichts dran ändern, denn ein Userthread besteht immer aus einem Stück, wird durch den User quasi gestartet weil das entsprechende Programm startet...

Die CPU kann diesen Thread nun verarbeiten, jedoch nicht aufteilen...

Also müsste man die FS9.exe zunächst decompilieren, dann aufteilen in mehrere abgeschlossene Programmteile, dann jeden Teil wieder compilieren um dann die Teile als funktionierende Threads zu starten...

Allerdings hat das bisher noch niemand beim FS9 hin bekommen...

EDIT: Eine andere Möglichkeit wäre die Zuweisung des Kerns für die FS9.exe, also per Affinity-Befehl oder im Taskmanager den zweiten Kern zuordnen und andere Programme, die parallel dabei laufen auf den ersten Kern legen, das kann Performance bringen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (28. Juni 2008, 20:18)


7

Samstag, 28. Juni 2008, 20:19

Ich glaube er wollte eher wissen warum bei einem Standardflieger nur ein Core voll ausgelastet ist und bei der Fokker zum Beispiel beide nen bissle. So wie mans auf den Bilder sieht. :thumb: Und ob man das dann irgendwie selber auch machen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »A(319)ndré« (28. Juni 2008, 20:20)


8

Samstag, 28. Juni 2008, 21:08

Korrekt A(319)ndré - der Witz ist, wenn ich aus dem Fokker Tutorial heraus einen anderen Flug erstelle, anderer Ort, Flieger etc., dann bleibt die günstigere Aufteilung erhalten 8:

Ich werd' mal weiter damit experimentieren...
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005

9

Samstag, 28. Juni 2008, 21:34

Fokker

Wie man bei den Screenshots sieht, der erste Screenshot hat nur einen Kern mit Auslastung und 402 Threads und 634MB Auslagerungsdatei, also könnte das der FS9 allein sein, wäre ja typisch für den 1-Thread-Effekt, denn die 402 Threads bestehen aus Diensten, Treiberdateien, KernelThreads und so weiter...

Wie man beim zweiten Screenshot sieht, hat sich die Anzahl der Threads auf 408 erhöht und auch die Größe der Auslagerungsdatei hat sich fast verdoppelt, also könnte das durchaus durch die Addons geschehen sein...

Ich würde es durchaus einmal mit einem Festlegen der FS9.exe auf Core1 und Core2 versuchen...

Also die fs9.exe starten, dann den Taskmanager starten, mit der rechten Maustaste auf FS9.exe klicken und unter Zugehörigkeit festlegen beide Kerne auswählen...

Dann gegebenenfalls neu Starten und das Ergebnis testen...

Falls damit keine Änderung stattfindet einfach einmal die FS9.exe auf den zweiten Kern festlegen...

Hintergrund dieser Methode ist die Aussage von einigen Usern, die damit eine Steigerung der Performance erreicht haben und somit eine Optimierung von Thread/CPU erreicht haben, denn die Dienste und Addons und sonstiges, was parallel zum FS läuft, ist manchmal schon gestertet und somit würde es vorkommen, dass die FS9.exe über den Rest der Rechenleistung eines Kerns berechnet wird...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. Juni 2008, 21:52

Mal eine Frage:

Ein P4 simuliert ja auch 2 Kerne, sieht genauso aus wie hier besprochen, der FS9 nutzt nur den 1. "Kern".
Wäre es sinnvoll den FS9 komplett auf den 1. Kern zu ziehen und den Rest auf #2 oder FS9 auf beiden lassen, dafür den Rest trotzdem auf #2?

Ich blick da nich durch :hm:

11

Sonntag, 29. Juni 2008, 08:38

Danke Superburschi, wieder was gelernt, das werde ich gleich mit Testen :thumb:
Grüße
joni

i5-3570K / 8 GB / HD7770 1 GB [mein PC seit Mai 2012]
FS9.1 / ActiveSky / GE ProII / Flight Environment / UT Europe / FS Global 2005