Sie sind nicht angemeldet.

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Februar 2008, 18:22

Erfahrungen mit dem SP2 ?

Es wurde zwar schon viel hier berichtet, auch von mir, doch wie sieht der aktuelle Stand heute aus? Es gibt ja doch schon eine ganz ansehnliche Gruppe von zufriedenen Anwendern des FSX SP2:
  • Die "alten" FS9 (oder für FSX SP1 umgesetzten) Flieger funktionieren ja nicht mehr so richtig mit dem FSX SP2 wegen den Texturen. Wie sieht es aus mit der Verfügbarkeit von Free- und Payware-Modellen für den SP2? Oder gibt es Möglichkeiten die "alten" Flotten selber in den SP2 zu konvertieren?

  • Die gängigen Pakete für AI haben ja auch eigene Modelle dabei. Wie gut (oder überhaupt) funktionieren diese denn im SP2? Gibt es bereits neue Pakte hierfür?

  • Wenn man den SP2 nur mit WinXP (also ohne DX10) betreibt, sind die oben erwähnten Probleme auch so auffällig, oder eben nur mit Vista?
Auch ich möchte "baldmöglichst" wieder auf den SP2 wechseln - doch mache ich mir immer noch Sorgen wegen meiner umfangreichen Free-/Payware-Flotte, und auch mein AI sollte mich bei diesem Umzug begleiten können.

Wer kann also "aus eigener Erfahrung" hier berichten, und uns einen aktuellen Lagebericht schreiben?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

2

Dienstag, 19. Februar 2008, 18:46

RE: Erfahrungen mit dem SP2 ?

Zitat

Die "alten" FS9 (oder für FSX SP1 umgesetzten) Flieger funktionieren ja nicht mehr so richtig mit dem FSX SP2 wegen den Texturen. Wie sieht es aus mit der Verfügbarkeit von Free- und Payware-Modellen für den SP2? Oder gibt es Möglichkeiten die "alten" Flotten selber in den SP2 zu konvertieren?

Wenn du DX10 in den Einstellungen deaktivierst, werden die Texturen angezeigt. Allerdings haben einige Flugzeuge andere Probleme, z.B. Löcher im VC, oder manche "extras" wie das FMC funktionieren nicht mehr. Das ist von Flugzeug zu Flugzeug unterschiedlich. Es gibt schon ein paar Free-Ware Modelle die SP2 kompatibel sind, aber selten mit DX10 funktion.


Zitat

Die gängigen Pakete für AI haben ja auch eigene Modelle dabei. Wie gut (oder überhaupt) funktionieren diese denn im SP2? Gibt es bereits neue Pakte hierfür?

MyTraffic 5.1b ist SP2 kompatibel :thumb:


Zitat

Wenn man den SP2 nur mit WinXP (also ohne DX10) betreibt, sind die oben erwähnten Probleme auch so auffällig, oder eben nur mit Vista?

Also, wie gesagt, wenn DX10 aus ist, ist der Fehler mit den Texturen behoben. Aber die Fehler mit manchen Models bleibt. Dafür soll es aber unter XP noch andere Probleme geben, auf die ich aber nicht näher eingehen kann da ich Vista nutze.


Ich persönlich verwende das AccPack + aktiviertem DX10. Ich könnte zwar :smash: :banghead: :pruegel: :achtung: ... weil einige meiner Flugzeuge (Legacy etc.) nicht mehr unter DX10 funktionieren. Aber ich warte sehnsüchtig auf updates (wobei ich aber mal gelesen habe das z.B. Wilco nicht vor hat, updates für SP2 rauszubringen...ob es wahr ist weiß ich nicht).

:bier:
Gruß :winke:



3

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:00

RE: Erfahrungen mit dem SP2 ?

Zitat

Ich könnte zwar :smash: :banghead: :pruegel: :achtung:


:lol: Der war gut ;)

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:16

RE: Erfahrungen mit dem SP2 ?

Zitat

Original von PuSSy
Aber die Fehler mit manchen Models

Eben - das ist bisher der Hauptgrund, dass ich vom SP2 wieder zurückgetreten bin. Ich habe ein liebevoll zusammengetragene Flotte von etwa 200 Free- und Payware-Modellen, von denen ich etwa 15 regelmässig selber fliege. Den Rest habe ich zudem in AI Pläne eingebunden. Wenn ich nun hier ziemliche Abstriche machen müsste, wäre ich doch etwas enttäuscht.

Das mit dem MyTraffic 5.1 tönt hingegen wieder ermutigend. Für mich ist der "Flugbetrieb" ziemlich wichtig.

Was ist aber der Nutzen vom SP2 gegenüber SP1? Kann mich hier jemand aufklären?
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

5

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:26

Wenn du einen 2. Rechner irgendwo zu verfügung hast, installiere FSX + SP2 doch auf den und teste da die Flieger, die du gerne fliegst durch. :)

Ich persönlich würde SP2 warscheinlich gar nicht nutzen wenn ich nicht in den Genuß von DX10 kommen wollen würde oder das AccPack hätte :)
Gruß :winke:



ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

  • »ThunderBit« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:39

Zitat

Original von PuSSy
einen 2. Rechner irgendwo

Habe ich bereits gemacht - auf dem Notebook meiner Frau ist der FSX SP2 drauf. Zwar unter Vista, aber ohne DX10 (da keine DX10-kompatible GraKa).

Und eben deshalb mache ich mir so Sorgen um meine Flotte. Die meisten (nein, eigentlich alle) Tests haben irgendwo oder irgendwann bisher Probleme mit den einzelnen (meinen Favoriten) Modellen gebracht. Und jetzt habe ich es aufgegeben, jedes Modell dort auszutesten.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

7

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:43

Im SP2 ist die DX10 Vorschau enthalten und es sollen Probleme mit dem Multiplayer gefixt worden sein, so steht es zumindest auf der MS Seite ;)

HIER hast Du noch genauere Infos was im SP2 enthalten ist :yes:

:bier:

Ich persönlich habe das Acc-Pack. Soll halt ein wenig dauern bis es Updates und ausreichend Freewareflieger dafür gibt, so habe ich aber zumindest Zeit mich an meine FSX-Systemgrenzen heranzutasten und FEX und ASX kennenzulernen. AI ist daher für mich noch überhaupt kein Thema...noch nicht ;)

:bier:
Gruß


8

Dienstag, 19. Februar 2008, 19:51

Zitat

Was ist aber der Nutzen vom SP2 gegenüber SP1? Kann mich hier jemand aufklären?

Unabhängig davon: früher oder später werden neue Addons das SP2 voraussetzen. Da können wir nix ändern.

Man könnte sich für alte heiß-geliebte Modelle eine extra Installation vorhalten und gelegentlich nach Updates Ausschau halten, welche die Modelle SP2-kompatibel machen. Da es meist ja "nur" um die Darstellung von Texturen geht, sollte es doch wohl für die Hersteller möglich sein, die alten Texturen durch selbige im neuen Format auszutauschen. (Ab SP2 wurden wohl einige alte Texturformate wohl über Bord geworfen. Warum man das nicht gleich bei Einführung des FSX gemacht hat, wissen wohl nur die Götter... :hm: )

9

Dienstag, 19. Februar 2008, 20:36

Zitat

Original von Atkatla
Unabhängig davon: früher oder später werden neue Addons das SP2 voraussetzen. Da können wir nix ändern.


So sehe ich es auch. Solange ich durch meine Addons nicht dazu gezwungen werde, bleibe ich bei SP1.
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


10

Dienstag, 19. Februar 2008, 21:16

RE: Erfahrungen mit dem SP2 ?

Zitat

Original von PuSSy
... weil einige meiner Flugzeuge (Legacy etc.) nicht mehr unter DX10 funktionieren. Aber ich warte sehnsüchtig auf updates (wobei ich aber mal gelesen habe das z.B. Wilco nicht vor hat, updates für SP2 rauszubringen...ob es wahr ist weiß ich nicht).

:bier:


Guter Ansatz...

Hab auch bis auf weiteres nicht mehr vor irgendwelche Addons zu kaufen, die nicht explizit für das SP2 gemacht wurden...

Diese merkwürdige Einstellung mit den Updates wird, von einigen Herstellern, schon ab und zu mal schnell wieder geändert, das haben wir bei DA mit der Katana ja schon festgestellt :D

Wenn der FSX mit dem SP2 als Entwicklungsgrundlage genommen wird, und so wird es zwangsläufig ja sein, dann kommen die Hersteller nicht mehr drum ´rum und werden die Updates wohl nachliefern müssen...

Ich glaube auch eines, und das ist nicht von der Hand zu weisen, die Communities bezüglich der verschiedenen Spiele sind gewachsen und haben Macht bekommen - und das schöne - die FS-Community ist eine der größten Gemeinden der Welt...

Meine Legacy liegt noch im Schrank, ich fliege im Moment hauptsächlich mit einem BMW M3 (GTR2) durch die "Grüne Hölle" und komm aus Zeitgründen kaum zum Fliegen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:10

Hallo,
hätte auch noch ein paar Fragen zum SP2:

- als ich SP2 installiert habe, bemerkte ich, dass die Menüleiste teilweise (nicht immer) völlig besch... und unleserlich aussieht. Auch bei einem rechtsklick ins Cockpit konnte ich nicht lesen, was dort stand.
Kennt das jemand?

- Bei der DirectX 10 Vorschau hab ich permanent Bildfehler. Schalte ich diese aus, sind auch die Bildfehler verschwunden.


Ich hab Vista mit einer DirectX 10 fähigen Grafikkarte


Gruß Micha
Bevor jemand fragt - hier mein System:

Win Vista Home Premium 32Bit
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 9800GTX+
4GB Ram
1TB HDD
Flugsimulator X SP2