Sie sind nicht angemeldet.

Walter

Lauda fly's forever

  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 158

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. August 2010, 17:08

Erklärung zu Anflugkarten??

Guten Abend zusammen!

Gibt es irgendwo im Netz eine gute Erklärung zu den Anflugkarten udgl.?
Besonders bezüglich der Entscheidungshöhen hab ich keinen Durchblick.
:help:
MFG Walter :oesi: :flieger:

2

Donnerstag, 12. August 2010, 17:22

Gib mal in Google SID STAR Tutorial ein

Nein sorry, "Google doch mal" ist keine anständige Antwort in einem Forum. :D
Aber es kommen wirklich sehr viele gute Ergebnisse dafür, auch Videotutorials zu SID und STAR etc...

Aber stell doch mal eine konkrete Frage, vielleicht kann Dir hier der ein oder andere bei einem konkreten Problem weiterhelfen!?
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Walter

Lauda fly's forever

  • »Walter« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 158

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. August 2010, 17:27

Danke werd es damit versuchen.

Ja bezüglich der Entscheidungshöhen:
Sind das Meter od. Fuß?
Teilweise stehen da 2 Zahlen -eine meist in Klammer??
MFG Walter :oesi: :flieger:

hero93

Entwicklergehilfe

wcf.user.posts: 171

Wohnort: EDDM

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. August 2010, 17:40

Die eine Zahl ist die Höhe über Boden und die andere Höhe über NN in Fuß.
Daniel

5

Donnerstag, 12. August 2010, 17:42

Generell immer Fuß

ich gehe von aus, Du meinst sowas in der Art: 1537' (50)
Das erste wäre die Decision Altitude, das zweite die Decision Height.

gute Erklärung liefert Wikipedia


und dann hatten wir einenausgiebigen Thread zum Thema hier.
(Der Fragesteller wunderte sich über ähnliches)


Ist teilweise verwirrend im Thread, aber lies aufmerksam, da kann man schon durchsteigen...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


6

Freitag, 13. August 2010, 14:57

Was genau meinst Du mit Anflugkarten? Die Approach Charts? Also das ILS, VOR/DME etc Zeugs?
Weil SID und STAR sind da nur bedingt mit drin, wenngleich zweitere in einem Approach (also einem Intial Approach Fix) münden (ansonsten Transition, aber das ist wieder ein anderes Thema).

Bei der Enscheidungshöhe gibts eigentlich nur ein paar Begriffe auf den Charts, wenn man die versteht, ist alles halb so wild.

MSA = Minimum Safe Altitude -> Geringste sichere Flughöhe wenn man sich herumtreibt. Oft nicht in allen Himmelsrichtungen vom Airport aus gleich, daher meist mit einem Kreisdiagramm angegeben rechts oben auf Jeppesen Charts.

MDA/MDH = Minimum Descent Altitude bzw Height -> Höhe auf die ich bei einem Non-Precision Approach (also alles was keine vertikale Führung hat wie ein ILS oder MLS) sinken darf. Da flieg ich dann bis zum MAP (Missed Approach Point) hin. Seh ich dort die Runway, darf ich landen, wenn nicht, dann nicht. Der Unterschied zwischen Height und Altitude ist nur das Bezugssystem. Height ist über Boden und Altitude ist bezogen auf Meeresspiegel.

DH/DA = Decision Height bzw Altitude. Höhe auf die ich bei einem Precision Approach (ILS oder MLS) den Glideslope entlang sinken darf bevor die Piste in Sicht sein muss um zu landen. Unterschied Height und Altitude wie bei MDA bzw MDH.

MAP = Missed Approach Point, der Punkt bis zu dem ich fliegen darf bevor ich durchstarten muss, wenn ich die Piste nicht sehe.

OM = Outer Marker, Bodenfunkstation, die den Pfeifton und das blaue Lämpchen im Cockpit erzeugt. Wenn man nicht grade 100% nach Procedures fliegt, schaut man dort nach, ob man die richtige Höhe hat. Es gibt noch ein paar andere betriebliche Dinge denen der OM zugrunde liegt, aber man kann das für den Flusibetrieb getrost vernachlässigen.
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

7

Freitag, 13. August 2010, 15:03

Danke Martin,
das war ein präzise Antwort, die viel Halbwissen von mir eindeutig klären konnte!

:luxhello: Simon

8

Freitag, 13. August 2010, 15:07

Gerne, man tut was man kann. :bier:
Da ich genau das alles grade lerne, brauch ich die Antworten auch nicht nachschaun. :D
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

9

Freitag, 13. August 2010, 19:46

vergiss das alles aber nicht wieder, Martin! :D
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


10

Freitag, 13. August 2010, 21:57

Nein, das gehört zum täglichen Brot, das merkt man sich von selbst. :D

Vergessen werden eher Dinge aus dem Luftfahrtrecht wie "wieviele Mitglieder sitzen in der ICAO Air Navigation Commission". Weil solchen Quatsch muss man auch lernen. Air Law ist das dickste Lehrbuch... ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

11

Freitag, 13. August 2010, 22:29

Air Law ist das dickste Lehrbuch... ;)


..ich habe es gehasst :yes: , wieder mal ein Bereich der 80% der trockenen Theorie die man getrost zum Grossteil wieder vergessen darf nach diversen Prüfungen :weg: Man muss es halt mal gewusst haben und generell gilt: Man muss nicht alles wissen, man muss wissen wo man nachschauen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nico081« (13. August 2010, 22:30)


12

Freitag, 13. August 2010, 23:26

Erinner mich nicht dran, ich hab bald Prüfung in dem Quatsch... :thumbdown:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

13

Samstag, 14. August 2010, 01:10

Oh ja, für ein paar Tage die Separation-Minima besser als so mancher ATCler zu wissen war schon lustig :)
Auf wie viele Sittings spaltest es denn auf?
Grüße, Mark

14

Samstag, 14. August 2010, 22:28

Werden wohl 4 werden. 1x5 und 3x3...
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...