Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 12. Dezember 2009, 18:27

IFR-Rundflug in D-DK-PL (Flugpläne zum Herunterladen)

Liebe Freunde des Instrumentenflugs,
nach den beiden Rundflügen in D-A-CH (Download) und D-NL (Download) gibt es jetzt einen neuen Rundflug in Deutschland, Dänemark und Polen (Download). Am Mittwoch, dem 8. Juni 2009, geht es bei Wind und abwechslungsreichem Sommerwetter zu folgenden Flugplätzen:

Paderborn – Münster-Osnabrück – Bremen – Lübeck – Hamburg – Kopenhagen (Kastrup) – Berlin (Tegel) – Posen (Lawica) – Leipzig-Halle – Hannover – Paderborn


(c) Microsoft Maps

Besonders ist diesmal, dass für FS9 und FSX jeweils eigene Flugdateien und Installationsanweisungen zur Verfügung stehen. Den Etappen sind FS-Default-Flugzeuge zugewiesen, sodass sich die Flüge im Prinzip mit der Grundkonfiguration des Microsoft Flight Simulators absolvieren lassen. Es steht Euch natürlich frei, eigene (Addon)-Flugzeuge auszuwählen.

Es werden u.a. alle Flugplätze angesteuert, die im AEROSOFT-Szeneriepaket German Airports 3X (FSX+FS2004) enthalten sind. Zwingend erforderlich ist diese Payware-Paket nicht, allerdings ist es sehr zu empfehlen, weil es tolle Szenerien sind und die Flugzeuge auf AFCAD-Parkplätzen dieses Pakets stehen. Nutzer der FS-Default-Szenerie mögen sich also nicht wundern, wenn die Flieger nicht immer ordentlich am Gate parken.

Der Tag beginnt windig, gegen Mittag brauen sich Gewitter zusammen. Am Nachmittag und Abend beruhigt sich das Wetter wieder. Die wechselnden Sicht- und Windbedingungen stellen höhere Anforderungen an die Fertigkeiten des Piloten. Also los, wählt einen Flug, nehmt Kontakt zur Flugsicherung auf und befolgt deren Anweisungen. Alle primären ATC-Angaben sind voreingestellt, ebenso die NAVs und Landekurse der Zielflughäfen.


Landung auf dem Flughafen in Bremen


Über dem Hamburger Hafen


Auf dem Taxiway in Hamburg


Anflug auf Berlin Tegel


Bei Sonnenuntergang auf dem Weg nach Leipzig


Am Gate im Leipzig
Screenshots von den einzelnen Etappen:
- Paderborn nach Münster-Osnabrück
- Münster-Osnabrück nach Bremen
- Bremen nach Lübeck
- Lübeck nach Hamburg
- Hamburg nach Kopenhagen
- Kopenhagen nach Berlin-Tegel
- Berlin-Tegel nach Posen-Lawica
- Posen-Lawica nach Leipzig-Halle
- Leipzig-Halle nach Hannover
- Hannover nach Paderborn


Unbedingt hervorheben möchte ich, dass mir beim Testen der Flüge folgende Mitglieder aus dem Forum sehr geholfen haben: Deberius, Jarschi, Jürgen Krebs und Ubootwilli. Herzlichen Dank dafür! :thumbsup:

Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge empfange ich gern über eine „private Nachricht“ hier im Forum.
Beachtet bitte auch den :rundum: wichtigen Hinweis :rundum: zwei Posts tiefer.

Viel Spaß an diesem erlebnisreichen Flugtag wünscht Euch wie immer
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 25 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (2. Mai 2010, 22:38)


2

Samstag, 12. Dezember 2009, 18:57

Klasse! :luxhello:

Ich werd mich gleich in den Flieger setzen :yes:

Edit: Die Datei für Posen lässt sich nicht bei AVSIM laden. Hier ist ein Link zu Flightsim: http://flightsim.com/kdl.php?fid=131872 Vielleicht möchtest du den in das Handbuch einbauen?
mfg Max

Hardware: Apple iMac 27 Zoll; i7@ 2,8 GHz; 8 GB RAM; ATI Radeon 4850 mit 512 MB VRAM; 1 TB HDD

Software: Mac OSX 10.7 Lion; X-Plane 9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »max1806« (12. Dezember 2009, 20:42)


3

Samstag, 12. Dezember 2009, 22:26

Hallo Max, danke für diesen :rundum: wichtigen Hinweis :rundum:

Die Datei heißt eppo2009.zip (FS2004 Scenery-Poznan Lawica Airport 2009, Poland, EPPO. Mateusz "Matt" Stabryla). So lange sie bei AVSIM nicht zur Verfügung steht, kann sie direkt über den Link in Deiner Post heruntergeladen werden oder durch Eingabe des Dateinamens in die FLIGHTSIM.COM-Suchmaske. Die erwähnte zusätzliche Datei "eppo2009au.zip" ist nicht erforderlich, weil eine verbesserte Version des AFCAD meinem Download beigefügt ist.

Der Abstecher nach Posen im Verlauf meines Rundfluges lässt sich aber auch ohne diese Addon-Szenerie absolvieren. Die Default-Szenerie ist dafür gut genug.

Beste Grüße, Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (13. Dezember 2009, 23:06)


Deberius

Knopferl-Fetischist

wcf.user.posts: 756

Wohnort: LOWW

Beruf: Knopferl-Dreher

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Dezember 2009, 19:17

Hi Glocke,

freut mich riesig, was du da zusammen gestellt hast. Hut ab!
:tag:

Wenn ich nur Zeit hätte die Route abzufliegen
:pfeif: . Aber Boxi arabeitet da schon an einem neuen Addon :ironie: !
MfG Oliver ------------------------------------------------Specials: AI-Traffic , AFCAD, FDE (incl. .AIR-Files) , Panels

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Deberius« (13. Dezember 2009, 19:26)