Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. September 2009, 14:45

Amerikanische Tastenbelegung

Sehe ich das richtig, dass man beim Original-Flight Simulator auf einer amerikanischen Tastatur:

  • das ATC mit der L-Taste
  • das Licht mit der K-Taste
aufruft?

Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (13. September 2009, 16:36)


2

Sonntag, 13. September 2009, 15:24

An der Tastatur liegt es eher nicht...

Wikipedia sagt dazu folgendes:

Deutsche Tastatur:



Amerikanische Tastatur:



Demnach sind die Tasten K und L identisch, jedoch die Lage der Tasten auf der Tastatur ist unterschiedlich ... Wenn ich also ein Wort auf der amerikanischen Tastatur schreibe, dann wäre der Unterschied zur deutschen Tastatur nur irgendwo im Y und Z und den Tasten Ä, Ö und Ü und anderen kleinen Unterschieden zu sehen ...

Die Zuordnung der Tasten ist im FSX wahrscheinlich auch deshalb konfigurierbar, denn eine Japanische Tastatur sprengt jedes europäische Vorstellungsvermögen ;)

Vielleicht liegt es deshalb nicht an der Tastatur, sondern an der Konfiguration ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Sonntag, 13. September 2009, 16:34

Das hilft mir allerdings nicht weiter, Dirk, denn ich möchte lediglich wissen, mit welchen Tasten ATC und Licht in der amerikanischen FS9/FSX-Originalversion auf einer amerikanischen Tastatur belegt sind.

Glocke

4

Sonntag, 13. September 2009, 17:11

Hab Dir die Liste geschickt ... Unter der Rubrik LIGHTS und RADIOS findest Du die Tasten ...

Du hast Post ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Sonntag, 13. September 2009, 18:11

Vielen Dank! Wenn ich diese Liste richtig interpretiere, dann weichen die amerikanischen :gringo: Tastenbelegungen von den deutschen :klug: ab.

Lights wäre dann nämlich auf der amerikanischen Tastatur "L" (was nahe liegt) und
ATC-Windows wäre "accent" (direkt links neben der ENTER-Taste)

Kann das jemand aus der Praxis bestätigen?

Danke
Glocke

6

Sonntag, 13. September 2009, 18:18

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber dieser Offtopic-Post musste jetzt einfach sein:


(Quelle: wikibooks.org)

:lol:
Gruß, Roman