Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. Juni 2008, 14:56

Internetproblem

Hallo Freunde ,

ich habe seit ca. 2 Std. ein Internetproblem :nein:

und zwar komme ich nicht mehr auf alle Seiten die ich anwähle :shocked:

FF, meine Browserportalseite WEB.DE funktionieren ... genauso wie E-Mail über Outlook , auch einige andere :yes:

Der Wetterserver des FS9 macht nix ... frinder.asalink sowie viele Flusi Seiten lassen sich nicht connecten ... und das sowohl auf dem PC als auch mit Notebook ... auch der IE als Browser hat die gleiche Macke ...

Was ist da bloß los :shocked: :shocked: :banghead: :angryfire:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Juni 2008, 15:05

RE: Internetproblem

Klingt nach fehlerhafter Firewall- oder Routereinstellung.
Hast Du daran etwas geändert (vor zwei Stunden, bzw. seit dem kletzten Zugriff)?
Oder wurde z.B. die Windowsfirewall durch ein (im Hintergrund laufendes) Update aktivert?

:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

3

Montag, 30. Juni 2008, 15:28

RE: Internetproblem

Also ich habe nichts am Router oder der Firewall verändert .... begonnen hat das ganze das während des fliegens mit FS9 die Meldung kam das der Wetterserver nicht erreichbar ist und ich meine Inet - Verbindung prüfen sollte.

Das kommt ja schon mal vor das der ausfällt .... jetzt ist es aber auch bei meinem Notebook das über WLAN auf den Router zugreift ..... hier hab ich genau die gleichen Probleme ... ob mit Firefox oder IE ist egal ....

auf manche Seiten komme ich auf viele eben nicht :nein: :nein:


Auch wenn ich die WinFirewall ausschalte ändert sich da nichts hab auch schon geschaut da ist auch nichts das irgendwas geblockt werden soll :banghead: :banghead: ich kriegs noch an den Appel
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Juni 2008, 15:39

RE: Internetproblem

Hast Du mal ein Ping oder Traceroute ausprobiert?
$this->cacheCode('\1','\3')
Manche Seiten und Router blocken allerdings diese Abfragen, so dass es bei verschiedenen Seiten probieren solltest (funktionierende und nicht erreichbare).
Je nachdem wo es die Timeouts im Traceroute gibt, kannst Du mit der Fehlersuche ansetzen...

Evtl. gibts aber auch ein Problem bei deinem Provider?
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

5

Montag, 30. Juni 2008, 15:50

RE: Internetproblem

Zitat

Original von ubootwilli
auf manche Seiten komme ich auf viele eben nicht :nein: :nein:


Wie der Bernhard schon gesagt hatte...

Zitat

Original von alpinist
Evtl. gibts aber auch ein Problem bei deinem Provider?
:bier:


Das ist zu 90% die Ursache wenn man verschiedene Seiten nicht erreicht, denn ein Router filtert nicht nach Domainnamen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Juni 2008, 15:58

RE: Internetproblem

Zitat

Original von Superburschi
denn ein Router filtert nicht nach Domainnamen

Einige Consumer-Router (z.B. alle von Belkin) habe einen Autoblocker, um Angriffe zu unterbinden. Leider reagieren sie teilweise allergisch auf Redirects, so dass Einstiegsseiten des Öfteren in diesen Filtern landen und dabei die einzelne Seite, die Domäne oder sogar der IP Bereich gesperrt wird.
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

7

Montag, 30. Juni 2008, 16:07

Belkin...

Somit bestätigt sich meine Vorliebe für D-Link und erhärtet sich meine Skepsis gegenüber Router-Firewalls :lol:

Es ist schon eine ziemlich blöde Angelegenheit, sicher und frei ist schwierig zusammen zu betreiben...

Das mit dem Autoblocker von Belkin kannte ich nicht, mein Router ist 3Jahre alt :luxhello: und funktioniert noch :D

Wenn diese Router heute sogar IP-Bereiche sperren, dann sieht´s aber dunkel aus, wenn der gesperrte IP-Bereich auf den ersten par Stellen identisch ist mit der IP des Providers :lol2:

Aber wenn solche Geräte irgendwann auch noch den Traffic scannen, also Header, Protokoll und Trailer checken, dann wird´s aber ganz lustig... :nein:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Juni 2008, 16:26

RE: Belkin...

Zitat

Original von Superburschi
Wenn diese Router heute sogar IP-Bereiche sperren, dann sieht´s aber dunkel aus, wenn der gesperrte IP-Bereich auf den ersten par Stellen identisch ist mit der IP des Providers :lol2:

Es werden ja zum Glück die hinteren und nicht die vorderen Bits gesperrt :lol:

Zitat

Original von Superburschi
Aber wenn solche Geräte irgendwann auch noch den Traffic scannen, also Header, Protokoll und Trailer checken, dann wird´s aber ganz lustig... :nein:

Gibts doch schon und nennt sich Deep Packet Inspection. Nicht nur Provider finden dies nützlich...
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alpinist« (30. Juni 2008, 16:27)


9

Montag, 30. Juni 2008, 16:41

RE: Belkin...

Zitat

Original von alpinist
Gibts doch schon und nennt sich Deep Packet Inspection. Nicht nur Provider finden dies nützlich...
:bier:


Das wird allerdings nicht im Router zu finden sein... :D zumindest noch nicht...

DPI oder CPI ist auch eine Stufe, die hierzulande noch nicht erlaubt ist, zumindest nicht offiziell, und das betrifft zwar nur die Nutzung der gesammelten Daten und nicht das Sammeln, aber es ist eine Stufe niedriger im Spiel "Big Brother is watching you" als die USA es (teilweise illegal) kennt... :thumb:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Montag, 30. Juni 2008, 18:35

Moin Klaus,

Wettereinstellung vom FS? Da gab es häufig mal Probleme, dass die nicht Erreichbar waren.

Ich denke aber, dein Provider hat ein Problem. Wenn Du die IP-Adresse der Seite direkt eingibts, was passiert dann?

Mein Provider in den USA hatte mal so etwas, da war der DNS bei denn fast 2 Wochen defekt. Einiges ging, einiges nicht. Über die Zahlenkombination allles ok.

Die haben immer behauptet, das sein ein Problem bei mir und wollten mir mein Rechner umkonfigurieren. Nach 2 Wochen täglichem Anruf bei der Hotline kam dann einer auf die Idee mal in dem Ort nach Beschwerden zu suchen und siehe da....

Irgendwie wusste ich damals wie ich mir helfen konnte, aber heute...... :hm:... irgendwie gibt s da eine Möglichkeit nach den Adressen zu suchen.... :hm:

Vielleicht ein Ansatz der weiterhilft


Gruss

Boxi

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. Juni 2008, 18:52

Zitat

Original von BlackBox
irgendwie gibt s da eine Möglichkeit nach den Adressen zu suchen.... :hm:

Es gibt eine ganze Menge Webseiten, die einen IP Lookup (herausfinden der IP zu einer Domain) ermöglichen. Da diese Seite bei unterschiedlichen Providern auf den verschiedensten Kontinenten liegen, sollten die meisten eine IP auspucken ;-) Allerdings hat diese seine Grenzen, wenn z.B. zwei Domänen auf einer IP liegen (z.B. Shared Hoster). Dann funktioniert dieser 'Trick' nicht.

Zwei weitere Lösungsansätze:
- DNS Server manuell konfigurieren
- DNS Server aufsetzen (zugegen, nur etwas für Profis :lol:)

Aber wahrscheinlich ist Klaus' Provider entgültig down und er bekommt hier nichts mehr mit (zumindest ist sein letzter Post ne ganze Weile her)...
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

12

Montag, 30. Juni 2008, 19:11

Also zuerst mal ein Danke an die Helfer hier ..... :brav:

ich habe jetzt folgende Dinge versucht und gemacht :

Router FritzBox 7050 fon &Wlan auf Werkseinstellung zurückgesetzt !

am PC neuen Browser Firefox 3.0 aufgesetzt

FritzBox nach Resett neu eingerichtet

hat alles nichts gebracht .... :banghead: :angryfire:

Alle oder fast alle Suchanfragen über Google werden mit Verbindungsfehler beantwortet ... :shocked:

Das sind Adressen querbeet z.b Aerosoft.de geht nicht aber Simmarket.com die funzt ... da ist irgendwie keine Gesetzmäßigkeit zu erkennen.

Morgen rück ich 1&1 auf die Pelle .... da muß ich mir erst mal die Service Nr. raussuchen :angryfire: :banghead:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. Juni 2008, 19:30

Zitat

Original von ubootwilli
Morgen rück ich 1&1 auf die Pelle ....

Na die haben heute massive Probleme! http://www.heise.de/imonitor/
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. Juni 2008, 19:31

Zitat

Original von alpinist

Zitat

Original von ubootwilli
Morgen rück ich 1&1 auf die Pelle ....

Na die haben heute massive Probleme! http://www.heise.de/imonitor/
EDIT: und fast aussliesslich DNS Probleme...
:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

15

Montag, 30. Juni 2008, 19:42

ich war schon drauf und dran mir einen neuen DSL-Router zu besorgen :banghead: :angryfire:

und die Adresse funktioniert bei mir auch nicht

http://www.heise.de/imonitor/

Na warten wir mal ab ob sich das bessert bis morgen .... :angryfire: :banghead:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

16

Montag, 30. Juni 2008, 21:12

Das kommt bei mir ab und an auch mal vor. Passiert meist tief in der Nacht nach etlichen Stunden im Net.

Ein Neustart behebt das Problem immer. Die Ursache konnte ich noch nicht ergründen.

Da Willi nicht verändert hatte braucht er auch im Router oder der Firewall o.ä. nach Fehlern zu suchen.

Starte mal neu oder hast du schon?
FSX SP1 - FS Commander8.2 - SRTM Europe Mesh - FEX - UTX Europe - PMDG 747-400X - Alicante - Cuba - VHHX - Canaren


17

Montag, 30. Juni 2008, 21:44

Zitat

Original von alpinist

Zitat

Original von ubootwilli
Morgen rück ich 1&1 auf die Pelle ....

Na die haben heute massive Probleme! http://www.heise.de/imonitor/
:bier:


Zitat

Original von ubootwilli
und die Adresse funktioniert bei mir auch nicht
http://www.heise.de/imonitor/


Damit Du das auch sehen kannst, was der Bernhard gelinkt hat, hab ich mal einen Screenshot gemacht...


EDIT: SCREENSHOT SICHERHEITSHALBER ENTFERNT, AUSZUG AUS DER WEBSEITE U.U. NICHT GESTATTET :hm:


Edit: Ist nur eine Meldung von etwa 100 bezüglich 1&1, die sich über das halbe Bundesgebiet verteilen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Superburschi« (2. Juli 2008, 00:38)


alpinist

Bierchentrinker

wcf.user.posts: 255

Wohnort: 6km SO von EDDT

Beruf: So was mit Computern

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 1. Juli 2008, 09:37

Zitat

Original von Superburschi
Damit Du das auch sehen kannst, was der Bernhard gelinkt hat, hab ich mal einen Screenshot gemacht...

Wie dumm von mir :nein: :lol:

Die Liste wird übrigens immer länger :thumbdown:
$this->cacheCode('\1','\3')

:bier:
Grüße,
Bernhard

Fliegen @ verticalsports.de
Bergsteigen @ alpinisten.info

19

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:31

Zitat

Original von alpinist

Zitat

Original von Superburschi
Damit Du das auch sehen kannst, was der Bernhard gelinkt hat, hab ich mal einen Screenshot gemacht...

Wie dumm von mir :nein: :lol:
:bier:


und ich war da noch nicht mal dabei .....


heute morgen nach 20 min. in der Hotline zu hängen .... wurde mir gesagt ja das beträfe 09er Vorwahlen als ich dann sagte das ich 064er Vorwahl wurde dann eingeräumt das noch mehr betroffen wären :banghead: :angryfire: :angryfire:

Na ja egal ... es scheint wieder zu gehen bzw. zu funktionieren :D :luxhello: :luxhello:

Noch mal Dankeschön an ALLE :respect: :respect:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

20

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:44

RE: Belkin...

****editiert von Juergen_LOWW****

http://www.heise.de/newsticker/Regionale…/meldung/110259

Zitat

Original von Superburschi
DPI oder CPI ist auch eine Stufe, die hierzulande noch nicht erlaubt ist, zumindest nicht offiziell, und das betrifft zwar nur die Nutzung der gesammelten Daten und nicht das Sammeln, aber es ist eine Stufe niedriger im Spiel "Big Brother is watching you" als die USA es (teilweise illegal) kennt... :thumb:
Gruß
Dirk

:conf: Wie nicht offiziell erlaubt? Entweder es ist verboten oder nicht. Und da derartige Produkte hierzulande verkauft und eingesetzt werden, ist es wohl nicht verboten. Ansonsten wäre unser halber Stab (als Anwender) bereits mit einem Fuß im Knast. Allerdings kann man als Anwender auch nicht einfach dann die Daten lesen, sondern man bekommt Traps und Aktionen, wenn Datenströme bestimmte Eigenschaften aufweisen. Von daher sehe ich auch kein Problem mit dem Datenschutz, die Nutzerdaten werden ja auch nicht gesammelt oder im nachhinein genutzt.

21

Dienstag, 1. Juli 2008, 19:30

RE: Belkin...

Zitat

Original von Atkatla
:conf: Wie nicht offiziell erlaubt? Entweder es ist verboten oder nicht. Und da derartige Produkte hierzulande verkauft und eingesetzt werden, ist es wohl nicht verboten.


Es ist nicht erlaubt damit Daten zu sammeln und sie gezielt zu benutzen, sagte ich auch schon:

Zitat

DPI oder CPI ist auch eine Stufe, die hierzulande noch nicht erlaubt ist, zumindest nicht offiziell, und das betrifft zwar nur die Nutzung der gesammelten Daten und nicht das Sammeln


Damit war genau das gemeint, man darf es zwar anwenden aber den Inhalt nicht zu bestimmten Zwecken nutzen...

Zitat

Original von Atkatla
Ansonsten wäre unser halber Stab (als Anwender) bereits mit einem Fuß im Knast. Allerdings kann man als Anwender auch nicht einfach dann die Daten lesen, sondern man bekommt Traps und Aktionen, wenn Datenströme bestimmte Eigenschaften aufweisen.


Wobei bestimmte Eigenschaften eine Definition ist, die von vielen Providern unterschiedlich ausgelegt wird... Stichwort Gebühreneintreiber für TV und Radio , man sollte ganz vorsichtig sein in der Wortwahl, oder wie kommt es zu den vielen Zufällen, dass Leute, die Fernseher in irgendeinem Webshop kaufen, anschließend Post von dem Verein bekommen ?

Das ist dann das Stichwort Traps und Aktionen...

Zitat

Original von Atkatla
Von daher sehe ich auch kein Problem mit dem Datenschutz, die Nutzerdaten werden ja auch nicht gesammelt oder im nachhinein genutzt.


Naja... Das ist die Frage... habe mal empört bei einem Provider angerufen und mich beschwert, nachdem ein Mitarbeiter unserer Firma einen Fernseher über unseren Internetanschluß für sich zu hause bestellt hat, und dann die Post des berühmten Vereins kam, anhand der IP ? oder anhand von gescannten Datenpaketen ? oder Zufall ?

Der Kommentar war lustig, es wurde prompt dementiert, allerdings nannte der Provider keine Details und ich auch nicht, trotzdem fiel der Begriff Fernseher... Es fiel nicht der Begriff Radio... und von mir fiel gar kein Hinweis darauf... Zufall ?

Ich bin mir aber völlig sicher - es war bestimmt nur der spezielle Zufall - und der ist gar nicht so selten, wie man in vielen Foren liest, also kann das ja gut sein :lol:

Nach dem Wechsel zu T-Online war dann endlich Ruhe...

Wie auch immer, passt nicht zum Topic ... :hm:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

22

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:44

RE: Belkin...

Zitat

Original von Atkatla
****editiert von Juergen_LOWW****
http://www.heise.de/newsticker/Regionale…/meldung/110259


Hallo Atkatla
Die Quelle dieser Meldung pflegt gerne bei Copy/Paste ihrer Meldungen mit Abmahnungen zu reagieren. Daher habe ich das entfernt.

Danke für Dein Verständnis und auch speziell an unseren Alpinisten ;)

:bier:
Gruß