Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. September 2008, 16:48

Auf Airliners.de :Airbus in Dortmund über Runway hinausgerollt!




Zitat

26.9.2008, Der Dortmunder Flughafen bleibt auch am Freitagnachmittag weiter geschlossen, nachdem ein Airbus A321 der Nouvelair am Vormittag erst einige Meter nach dem Bahnende zum Stehen geblieben war.
Ein Airbus A321 der Fluggesellschaft Nouvelair ist heute bei der Landung auf dem Flughafen Dortmund über die Landebahn hinausgeschossen, mit dem Bugrad nach dem Ende der Bahn im Gras steckengeblieben und musste frei geschleppt werden. Alle 168 Passagiere an Bord blieben den Angaben zufolge unverletzt. Sie hätten das Flugzeug über Fahrtreppen verlassen können. Der Flughafen Dortmund musste nach dem Unfall schließen, da er nur über eine Start- und Landebahn verfügt. «Wir hoffen, dass wir den regulären Flugbetrieb gegen 16.30 Uhr wieder aufnehmen können», sagte ein Flughafensprecher auf ddp-Anfrage.


Weiter zum Bericht auf airliners.de

Editiert von Juergen_LOWW

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

2

Freitag, 26. September 2008, 17:08

Da muß einiges nicht gepasst haben, zumal die Landestrecke ohne reverser berechnet wird( wie mir mal ein EW-Kapitän erzählt hat), oder irre ich mich da?? :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

3

Freitag, 26. September 2008, 17:09

Puh, das ist ja gerade noch mal "gut" gegangen... :huh:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

4

Freitag, 26. September 2008, 17:11

Puh, das ist ja gerade noch mal "gut" gegangen... :huh:


Hätte auch anders ausgehen können, da hast du mit gut sogar Recht!

Die Crew wird jetzt ne Menge fragen zu beantworten haben, beim Kaffee ohne Kekse!

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

5

Freitag, 26. September 2008, 18:02

Hallo Peter

nun, wenn du mit Autobrakes landest, dann ist es egal, ob du Reverser benutzt, oder ob du die weglässt - der Bremsweg ist der gleiche, denn das Autobrake/Antiskidsystem ist so intelligent, und stellt den Bremsdruck entsprechend ein :thumbup:
Quelle: gelesen in Tim Rommes' Buch "PMDG 737 - You have control"


Zum Thema: 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marius« (26. September 2008, 18:03)


6

Freitag, 26. September 2008, 18:07

Offensichtlich nicht intelligent genug :D ...
Gruss

Mats


8

Freitag, 26. September 2008, 18:28

Peter wollte vermutlich mit seinem Statement ausdrücken, daß auch auf einer kurzen Bahn wie Dortmund mit genügend Reserven (eben ohne Reverser) gerechnet wird. Wenn die Autobrake so funktioniert, wie von Dir beschrieben ( hatte sowas noch nicht an Bord ) bin ich mir auch nicht sicher, ob es bei der Landung auf kurzen Plätzen zum Einsatz kommt. Schließlich eliminiert es ja die Wirkung der Reverser :hm: ...
Gruss

Mats


9

Freitag, 26. September 2008, 18:35

Ich werd morgen mal vom GAT aus ein paar Bilder schießen, vielleicht sieht man am Ende der 24 noch ein paar Spuren im Rasen.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

10

Freitag, 26. September 2008, 18:51

Schließlich eliminiert es ja die Wirkung der Reverser :hm: ...
Geil...ich mag das! ;)
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

11

Freitag, 26. September 2008, 19:52

Das ist ja mal gut, dass der nicht weiter gerutscht ist, etwa 20km weiter wäre nämlich mein Gartenzaun im Weg gewesen :weg:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Freitag, 26. September 2008, 19:57

Zitat


Das ist ja mal gut, dass der nicht weiter gerutscht ist, etwa 20km weiter wäre nämlich mein Gartenzaun im Weg gewesen
Ach herrje, was hätte da ein verrückter Flusifan wieder seiner Frau alles zu erklären, wenn da Airbusreifenabdrücke im Rasen wären.... schlimm, schlimm
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


13

Freitag, 26. September 2008, 20:20

Zitat


Das ist ja mal gut, dass der nicht weiter gerutscht ist, etwa 20km weiter wäre nämlich mein Gartenzaun im Weg gewesen
Ach herrje, was hätte da ein verrückter Flusifan wieder seiner Frau alles zu erklären, wenn da Airbusreifenabdrücke im Rasen wären.... schlimm, schlimm


Halb so wild - ich hätte einfach behauptet ich hätte die Taxizentrale angerufen und die hätten nur noch einen Bus gehabt :D

:lol:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

eddk84

1. Fussball Club Köln

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

Freitag, 26. September 2008, 23:17

Die haben aber wirklich Glück gehabt!!!
Bin mal gespannt, was da noch alles raus kommt!?
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

15

Freitag, 26. September 2008, 23:43

Da wäre noch genug Wiese gewesen zum ausrollen. :lol:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

eddk84

1. Fussball Club Köln

wcf.user.posts: 354

Wohnort: Rösrath, bei Köln

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

16

Freitag, 26. September 2008, 23:53

Da fragt man sich ja schon, was war da los, warum tritt der Pilot nicht in die Eisen???
Mein System: Intel Core 2 CPU 6600@2,40GHz
Arbeitsspeicher: 2046 Mb
Systemtyp: Vista 32-bit
Grafka: Nvidia 8600GTS (256MB)
Monitor: Acer 24"
Fs: FSX SP1,2

17

Freitag, 26. September 2008, 23:59

Da fragt man sich ja schon, was war da los, warum tritt der Pilot nicht in die Eisen???


Wahrscheinlich ging da irgendwas an Technischem nicht, da gehe ich jede Wette ein, die Auflösung der Panne dauert nicht so lange wie die der Rasenlandung in Heathrow... :yes:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Samstag, 27. September 2008, 09:18

Vielleicht stand er ja auch voll in den Eisen, nur die Bahn reichte nicht - da zu hoch/schnell reingekommen ... soll`s ja alles schon gegeben haben ... Hauptsache nix passiert ...
Gruss

Mats


19

Samstag, 27. September 2008, 09:40

Vielleicht stand er ja auch voll in den Eisen, nur die Bahn reichte nicht - da zu hoch/schnell reingekommen ... soll`s ja alles schon gegeben haben ... Hauptsache nix passiert ...


Scheint wohl so gewesen zu sein, in der regionalen Tageszeitung steht, dass ein Ehepaar davon berichtet hat, dass der Pilot stark in die Bremsen getreten hat und es nach verbrannten Gummi stank.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

20

Samstag, 27. September 2008, 09:57

Haben sie wohl das Antiskid ausgeschaltet und `ne Vollbremsung hingelegt ... wo doch jeder weiß, daß das nix bringt ... :lol: ...
Gruss

Mats


21

Samstag, 27. September 2008, 09:59

Hallo Peter

nun, wenn du mit Autobrakes landest, dann ist es egal, ob du Reverser benutzt, oder ob du die weglässt - der Bremsweg ist der gleiche, denn das Autobrake/Antiskidsystem ist so intelligent, und stellt den Bremsdruck entsprechend ein :thumbup:
Quelle: gelesen in Tim Rommes' Buch "PMDG 737 - You have control"


Zum Thema: 8|


Hallo Marius,
vielen Dank für deinen dedizierten Einwurf! :)

Vermutlich bist du einem Übersetzungsfehler aufgesessen. :pfeif:
Es ist nicht irrelvant, ob man die reverser benutzt oder nicht.
Den die Bremsen sind gegen die Vorwärtsbewegung eines Flugzeuges gerichtet.
Reverser heisst, daß man damit den Schub eines Triebwerkes umkehrt, daß normalerweise zum Vortrieb des Fliegers genutzt wird.

Heisst also, reverser und Bremsen wirken in die gleiche Richtung!Ergo, wenn ich ne einfache Vektorenaddition vornehme (Physik 7 te Klasse war das bei mir...), kommt unter dem Strich ne größere Bremswirkung heraus, ganz gleich was das antiskid oder die autobrake macht!
Anbei mal ein paar Infos zum Autobrakesystem der 737:

Die linke Spalte wird die Schalterstellung sein, in der Mitte der Bremsdruck, der maximal bei dieser Schalterstellung verfügbar ist, und die rechte Spalte die maximalen Verzögerungswerte, die das autobrakesystem in Verbindung mit anti-skid der Bremse gibt:

  • 1 (minimal) 1250 psi 4 ft/ sec
  • 2 (medium) 1500 psi 5 ft/ sec
  • 3 2000 psi 7.2 ft/ sec
  • max 3000 psi 14 ft/ sec über 80 Kts, 12 fts7sec unter 80 kts
  • RTO 3000 psi keine Regelung des Bremsdruckes


Und diese Verzögerungswerte werden mit Reverser erreicht! 8o

Zur Landestreckenberechnung werden allerdings die reverser nicht eingerechnet!
Diese Angabeen sind aus dem AOM der 737 und dem Cockpit Companion 737 von Bill Bulfer :pfeif:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

22

Samstag, 27. September 2008, 18:54

Unbeschadet, wie man sehen kann. ;)







Laut Aussage eines Mitarbeiters des Flughafen soll der Flieger erst im letzten 3 Drittel aufgesetzt sein und deswegen nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand gekommen sein.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RiGo90« (27. September 2008, 18:58)


23

Samstag, 27. September 2008, 19:32

Das könnte auf eien visual approach hindeutender zu hoch ausfiel, wo man die Höhe weggedrückt hat und demzufolge zu schnell wurde und ewig lang im ground effect geflared hat.... :sagnix: :sagnix:

Das wäre ne Möglichkeit, aber jetzt ohne in allzu große Spekulationen zu verfallen....

Warten wir deswegen den Bericht ab! :pfeif:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)