Sie sind nicht angemeldet.

TTomLL

Anfänger

  • »TTomLL« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3

Wohnort: Wien

Beruf: Verkehrsplaner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 10:44

Schriftprobleme (ATC Schrift unleserlich)

Hallo Flusianer!

Ich bin nach 4 Jahren Abstinenz wieder voll beim Simmen. Nicht zuletzt, weil ich mir einen neuen PC gekauft habe.
Nachdem ich mich früher mal ganz gut ausgekannt habe (damals allerdings mit dem FS9) und jetzt seit einer Wocher herumbastel, bin ich jetzt recht zufrieden. Allerdings hab ich ein Problem mit der Schrift beim Menü und im ATC-Fenster. Sie ist - allerdings bei nur einer Schriftgröße - praktisch unleserlich.

Ich hab recht viel probiert. Konkret:
Bei meinen Grafik-Einstellungen mit DX9 ist die Schrift unleserlich, mit DX10 ist die Schrift OK, dafür fehlen diverse Texturen (zB die der Fahrzeuge vom Innsbruck X mit Austria Pro oder diversen, aber nicht allen WoAI-Fliegern. Auch im Stillstand.)

Ich hab gegoogelt und geforumt bis zum gehtnichtmehr, und komme auf kein Ergebnis. Dürfte kein häufiges Problem sein. Das einzige, was sich bisweilen finde ist eine Vermutung, es gebe Speicherprobleme. Allerdings in Postings von 2008 mit schwächeren Grakas.

Hat jemand von Euch eine andere Idee?

Hier noch das System:
INTEL Core i7-960, 3,20GHz, Quad-Core
3 x DDR3-RAM 2 GB, 1333 MHz
Radeon HD 5870, 1024MB
FSX Gold, Austria Pro, Innsbruck X und ein paar WoAI Flieger

Ach ja:
Ich habe den LOD-Radius auf 8,5 gestellt. Bei jedem Klick in den Einstellungen stellt der Flusi wieder auf 4,5 zurück. Kann man ihm das abgewöhnen?
(Die Schrift beeinflusst der LOD-Radius bei mir nicht.)

Liebe Grüße

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TTomLL« (22. Dezember 2010, 10:45)


2

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 10:50

Hallo Thomas !

Herzlichst Willkommen bei Friendly Flusi :welcome:

Passiert es, wenn Du vom Vollbildmodus in den "Normalmodus" wechselst ? Oder ist es ein ständiges Problem ?

:bier:
Viele Grüße,
Lukas :winke:

3

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 10:59

Ich habe den LOD-Radius auf 8,5 gestellt. Bei jedem Klick in den Einstellungen stellt der Flusi wieder auf 4,5 zurück. Kann man ihm das abgewöhnen?


Nö , das geht nicht, ist FSXeigen bei jeder Änderung geht der dort wieder in den Ursprung.


Zu dem anderen was für AA bzw. AI ( Anisotrop ) Einstellungen hast DU ... da könntest Du mal etwas rumprobieren. Ich hatte mal was ähnliches aber mit NVIDIA.

Mit Ati kenne ich mich nicht soooo gut aus .
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 11:44

[...] [M]it DX10 ist die Schrift OK, dafür fehlen diverse Texturen (zB die der Fahrzeuge vom Innsbruck X mit Austria Pro oder diversen, aber nicht allen WoAI-Fliegern. Auch im Stillstand.) [...]

Hallo Thomas,

das ist ein bekanntes Problem des DirectX-10-Modus, da die WOAI-Flieger keine reinen FSX-Modelle ( MDLX ), sondern FS9-Modelle ( MDL8 ) besitzen und somit nur DX-9-kompatibel sind. Bei Approaching Innsbruck konnte ich bisher keine Probleme im FSX unter DX-10 feststellen, und die ASpro besitze ich leider nicht. Allerdings ist bei den beiden letzteren Programmen auf den Produktseiten von Aerosoft auch nicht explizit von einer Kompatibilität zu DirectX-10 die Rede.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flugingenieur« (22. Dezember 2010, 11:45)


Mischka

Anfänger

wcf.user.posts: 165

Wohnort: Süddeutschland

Beruf: Wissenschaftler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 12:31

Catalyst Control Center versaut scharfes Bild

Grüezi,

bei ATI-Karten habe ich immer ein Problem, wenn der CCC aktiv ist: das Bild wird unscharf, die Schriften versaut.

EInfach CCC dauerhaft deaktivieren (also aus dem Autostart-Menü rausnehmen)... und schon läuft der FSX mit BRILLIANTEM Bild.

Wenn man das CCC doch mal braucht, kann man es von Hand öffnen.


Hoffe geholfen zu haben und grüße,

Micha

TTomLL

Anfänger

  • »TTomLL« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3

Wohnort: Wien

Beruf: Verkehrsplaner

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 13:00

Hallo!

Das geht ja flott hier!
Ich dachte zuerste, dass es mit dem Umschalten zu tun hat. Zumindest wurde das irgendwann irgendwo diskutiert. Aber leider spielt das bei mir keine Rolle. Ich habe bewusst nicht umgestellt - was ich sonst mache, weil ich das zusehen beim Laden öd finde - aber es hat nichts genützt.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Schrift mit der Zeit besser wird, wenn man sich vom Flughafen und aus den Tälern entfernt. Das spräche für die Vermutung, dass es irgendwie mit "Überfüllung" im Speicher mit Texturen zu tun hat. Aber warum wirkt sich das auf die Schrift aus? Und warum nur auf das Menü und die eine Schriftgröße? (Im ATC-Fenster werden ja 2 unterschiedliche benutzt.)

lg
Thomas

TTomLL

Anfänger

  • »TTomLL« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3

Wohnort: Wien

Beruf: Verkehrsplaner

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 13:06

Zitat

bei ATI-Karten habe ich immer ein Problem, wenn der CCC aktiv ist: das Bild wird unscharf, die Schriften versaut.

EInfach CCC dauerhaft deaktivieren (also aus dem Autostart-Menü rausnehmen)... und schon läuft der FSX mit BRILLIANTEM Bild.
Das klingt super! Werd ich heute probieren.

Danke und LG
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TTomLL« (22. Dezember 2010, 13:06)