Sie sind nicht angemeldet.

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. November 2010, 18:51

Backup von RAID 0 unter Windows 7 64-bit: Welches Programm kann das?

Seit vielen Jahren verwende ich Acronis True Image (aktuell Version 11) und war bisher sehr zufrieden damit. Doch jetzt nach dem Wechsel auf einen neuen Computer mit Windows 7 64-bit und RAID 0 ist diese Software anscheinend nicht mehr zu gebrauchen. Eine Vollsicherung konnte ich zwar erstellen, aber die automatisierten Tasks (z.B. inkrementelle Backups vor jedem Runterfahren) werden nicht ausgeführt - der Zeitplan wird gar nicht beachtet. Zudem habe ich in diversen Foren gelesen, dass ein Restore auf ein RAID 0 System mit True Image sowieso nicht mehr funktioniert. Anscheinend erkennt Acronis dann die tatsächlich zwei vorhandenen Festplatten und kann somit das Backup nicht wieder aufspielen.

Deshalb die Frage in die Runde: Kennt jemand eine (bezahlbare) Backup-Lösung, welche auch mit einem RAID 0 klarkommt?

Edit: Habe soeben gesehen, dass es ein Plus Pack von Acronis gibt, welches dynamische Festplatten unterstützen soll. Hat da jemand Erfahrung mit?
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skycruiser« (28. November 2010, 18:55)


2

Dienstag, 30. November 2010, 11:42

Die Frage ist eben, auf welcher Ebene Dein RAID 0 läuft. Dann wüssten wir schon mal, woher die Probleme kommen könnten. Ich nehme an Du hast ein Software-RAID?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

skycruiser

Himmelskreuzer

  • »skycruiser« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 236

Wohnort: Nähe Zürich

Beruf: Luftfahrts-Unternehmensberater, Software-Entwickler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. November 2010, 19:17

Sorry, die Beschreibung war unklar: Ja, software-mässiges RAID 0. Aber ich habe jetzt gesehen, dass Acronis True Image zusammen mit dem Plus Pack genau dieses Problem löst. Das Plus Pack habe ich mir nun besorgt und zumindest das Backup und das Wiederherstellen einzelner Files klappt problemlos. Eine komplette Wiederherstellung einer ganzen Partition habe ich noch nicht ausprobiert, gehe aber mal davon aus, dass es auch funktioniert :pfeif:
Gruss
Olivier

---
Prepar3d V3 / FS9
Intel Core i7 5930K, 3.5 GHz, Six Core Extreme, übertaktet / ASUS X99 Deluxe / 16 GB DDR4-RAM 4-Kanal (2400 MHz), 4 x 4 GB, Crucial Ballistix / 256 GB Samsung 850 PRO SSD / 1 TB Samsung 850 PRO SSD / 6000 GB WD Red Festplatte, 7200 rpm / Asus Nvidia GeForce GTX 980ti, 6 GB DDR5 RAM / BeQuiet! Supersilent Netzteil, Corsair Graphite 760T

4

Dienstag, 30. November 2010, 21:53

Kann man getrost annehmen. Auch wenn ich es etwas komisch find, weil wenn die Software einfach über den Windows-Hardware Layer kommunizieren würde, müsste eigentlich das Software-RAID aus Sicht des Programmes transparent erscheinen, sprich es würde es nicht mitbekommen. Auf Blockebene ist es wieder anders, aber das könnte man eigentlich auch sinnvoll lösen, wenn man denn wollte. Aber da würde man ja weniger Kohle damit scheffeln... :rolleyes:

Da lob ich mir andere Betriebssysteme, bei allem was irgendwie entfernt was mit Unix zu tun hat, wird aus Sicht des Betriebssystems ein eigenes Blockdevice-File angelegt, da kann man dann auch beliebige Software-RAIDs auf Blockebene ansprechen, ohne daß man sich den Kopf darüber zerbrechen muss, daß dahinter eigentlich ein RAID sitzt. Sobald man zusätzlich wieder LVM einsetzt, verhält sich das dann auch wieder anders, aber dann gibts halt für die einzelnen LVs wiederum Blockdevices. Wie mans dreht und wendet, es wäre eigentlich vermeidbar.
</unnötigvielinfo> ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...