Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 11. August 2006, 09:24

Luftfahrtbundesamt untersagt dauair den Flugbetrieb

10.8.2006, Dortmund/Lübeck (ddp-nrd).
Das Luftfahrtbundesamt (LBA) hat der Fluggesellschaft dauair den Flugbetrieb bis auf weiteres untersagt. Wie das LBA in Braunschweig mitteilte, wurde für dauair die Genehmigung als Luftfahrtunternehmen ausgesetzt, weil das Unternehmen «die erforderlichen gesetzlichen Voraussetzungen» nicht nachgewiesen habe. Ab Donnerstag durften deshalb keine Maschinen der dauair mehr starten oder landen. Weitere Angaben machte das LBA zunächst nicht.

Ein Sprecher der Fluglinie erklärte in Dortmund, dass sich das Unternehmen derzeit darum bemühe, die Genehmigung wiederzuerlangen. Im Laufe des Donnerstag werde sich vermutlich entscheiden, ob dies gelinge.

dauair hatte im April 2005 am Dortmunder Flughafen seine erste operationelle Basis geschaffen, eine weitere Basis hat die Fluglinie in Rostock/Laage. Das Unternehmen fliegt mit drei Turbopropmaschinen unter anderem den Flughafen Berlin-Tempelhof, die polnische Messehauptstadt Poznan (Posen) und Zürich an.

Die Fluglinie, deren Verwaltungssitz in Lübeck ist, beschäftigt derzeit rund 60 Mitarbeiter. Gegründet wurde das Unternehmen Anfang 2005 von dem Luft- und Raumfahrtingenieur Hans-Jörg Dau. Vor allem mit Angeboten in der Nische zwischen Billig-Fluglinien und herkömmlichen Airlines wollte dauair Kunden locken.

Quelle : airliners.de / DPA
Gruß


2

Freitag, 11. August 2006, 09:32

Schade um Dauair:(
Die fliegen auch Berlin-Tempelhof an,und die Berliner wissen wie der Stand um Tempelhof ist.

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. August 2006, 10:19

Schade....

Ich denke aber nicht das sie noch einmal auf die Füße kommen....auch wenn das heißt das wir in STR wieder einen Kunden verlieren (wie früher schon die Aero-Lloyd, Aeroflight etc...)

Wenn das LBA einem deutschen Unternehmen den Betrieb untersagt, dann ist dort meistens mehr im Argen als erzählt wird.

Adios ihr Angströhren (Metroliner)....ihr werdet mir fehlen.



Godspeed und hoffendlich irre ich mich.


Bernd
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

4

Freitag, 11. August 2006, 10:21

Hallo,

laut eines anderen Forum fliegt DAU wieder seit gestern abend. Anscheinend ist wohl die LBA-Maßnahme wegen eines Formfehlers zurückgewiesen wurden.
Laut denen ist wohl die OLT bei einigen Verbindungen eingesprungen.

Da ich jetzt nich weiß, ob es Werbung ist oder hier nicht gerne gesehen wird Poste ich jetzt den Link mal nicht. Aber ich denke, dass hier fast jeder weiss, welches ich meine.

Ansonsten kurz melden, dann verlinke ich hier her.

Gruss

BlackBox

5

Freitag, 11. August 2006, 10:23

Kein Problem Links auf andere Foren zu setzen :yes:

Wir sind in keiner Konkurrenz mit irgendjemand und Informationen zu beschneiden oder zu untersagen wirds hier nie geben ;)

Her mit dem Link :thumb:
Gruß


6

Freitag, 11. August 2006, 10:27

Öh ja, ich bin BLIND!

Es ist der gleiche Quelle wie Deine, also Airliners.de

Da wird ein wenig diskutiert. Ich denke da wird viel geschrieben, aber die Wahrheit ist wie immer schwer zu finden.

Viel Spass beim Lesen, wer den Fred noch nicht kennt.

Gruss

BlackBox (der nich mit Blackbox bei a.de verwandt ist)

7

Montag, 14. August 2006, 10:05

dauair nimmt Betrieb wieder auf

Dauair nimmt Flugbetrieb wieder auf

© dauair

11.8.2006, Lübeck/Dortmund (ddp-nrw). Die Fluggesellschaft dauair hat ihren Flugbetrieb wieder aufgenommen. Wie das Unternehmen in Lübeck mitteilte, dürfen ab Freitag wieder alle Flüge planmäßig verkehren. Zuvor hatte das Verwaltungsgericht Braunschweig in einem Eilverfahren eine Verfügung des Luftfahrtbundesamtes (LBA) außer Kraft gesetzt, mit der dauair die Lizenz zum Flugbetrieb entzogen worden war.

Wegen der Entscheidung des LBA hatte die Fluglinie, die an den Flughäfen Dortmund und Rostock-Laage ihre Flugbasen unterhält, am Donnerstag alle Verbindungen absagen müssen. Nach Angaben von dauair war die Betriebslizenz entzogen worden, weil es zwischen dem LBA und der Fluglinie «unterschiedliche Auffassungen über gesetzliche Voraussetzungen» gegeben hatte.

Dauair hat fünf Flugzeuge im Betrieb und fliegt unter anderem von Dortmund aus Berlin-Tempelhof, die polnische Messehauptstadt Posen (Poznan) und Zürich an. Die Fluglinie beschäftigt derzeit rund 60 Mitarbeiter.

Quelle : airliners.de
Gruß


8

Donnerstag, 17. August 2006, 09:02

Guten Morgen,

leider ist es jetzt so weit: Dauair hat Insolvenz angemeldet und den Flugbetrieb eingestellt.

Quelle: Dauair Homepage

Schade eigentlich


Gruss

BlackBox

9

Donnerstag, 17. August 2006, 09:05

Oh je, wieder ein Kleiner weg :sad:
Das war ja auch ein Auf und Ab in den letzten Tagen :shocked:

:bier:
Gruß