Sie sind nicht angemeldet.

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. April 2009, 22:35

Schwarzer Bildschirm

Hallo, ich wollte heute nach langer Zeit mal wieder den FS9 anwerfen, gestern kam ja die MD11 an und ich wollte unbeding ne Runde fliegen.
Nunja, der FS9 startete und zeigte mir einen komplett schwarzen Bildschirm. Als ich per VNC (Fernwartung) auf den Rechner zugriff sah ich den ganz normalen Bildschirm und konnte auch einen Flug wählen.
Nach dem Start des Fluges hatte ich dann auch wieder Bild auf dem Flusi PC, sah alles ganz normal aus. Als ich dann mit der "Alt"-Taste das Menü aufgerufen habe, sah ich im Flusi nur die Leiste mit den Menübeschriftungen (Datei, Luftfahrzeug, Umwelt, was weiß ich :D ), auf dem Laptop mit VNC sah ich dann auch die Menüs, die sich aufklappten. Darüber konnte ich dann die PMDG MD11 auswählen und ne ganz kurze Runde drehen.
Jetzt würd ich gern mal wissen, was mein Flusi mir denn da für fiese Streiche spielt und wie ich das wieder loswerden kann?
Ich hab schon einmal komplett neu installiert und unter Eigene Dateien und Anwendungsdaten die jeweiligen FS9 Verzeichnisse gelöscht.
Wie finde ich die Nvidia Treiberversion heraus?
Ich habe nebenbei auch NHancer laufen, vielleicht hat das ja auch damit was zu tun.
Mein System (Zum Studiumsende neu gekauft *stolz bin*):
Intel Core2Quad Q9650 (Quadcore 3.00GHz)
MSI P45 Platinum
Asus Geforce ENGTX260 mit 192 Pipelines
8GB Corsair RAM
Windows XP 32 Bit (ja ich weiß, ich brauch aber noch etwas, bis ich auf Vista64Bit umsteige ;) ) mit installiertem SP3
Wenn noch jemand was wissen will, fragen, bitte :D
Ich geh jetzt ins Bett, morgen abend kann ich dann auch wieder am Flusi PC basteln und eventuelle Tips ausprobieren und gewünschte Infos bereitstellen.

2

Mittwoch, 29. April 2009, 23:20

Wie finde ich die Nvidia Treiberversion heraus?


Start -> Ausführen -> dxdiag eintippen und Return/Enter drücken, dann unter dem Reiter ANZEIGE nachlesen ...

Beispiel: 7.15.0011.7824 wäre dann der Treiber 178.24


Ich habe nebenbei auch NHancer laufen, vielleicht hat das ja auch damit was zu tun.


Naja, das kannst Du ja mal testen ohne Enhancer ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. April 2009, 06:33

Treiberversion ist 182.06, ohne NHancer läufts auch nicht.
Wie arbeitet der NHancer, hat der nur einfluss auf die Grafikkarte wenn er läuft?
Oder ändert er Einstellungen permanent?

4

Donnerstag, 30. April 2009, 09:55

Zitat

Oder ändert er Einstellungen permanent?
Ja, der ändert das permanent.
Man muss sogar nicht mal irgendwas bestätigen. Sobald man eine Einstellung vornimmt, ist diese aktiviert.


Ich lese ja auch immer wieder von den Wundern des NHancer.
Hab diese Wunder auch geglaubt und NHancer installiert und nach diversen Anleitungen eingestellt, aber keine befrideigende Verbesserung festgestellt.
Bzw gabs natürlich eine Verbesserung, dafür aber für mich unakzeptablen Frameeinbruch...
Oder in anderen Fällen gleich massive Grafikfehler.

Was mich aber daran ärgert, dass sich NHancer so ins System verbeisst, dass man ihn eigentlich nicht mehr rausbekommt.
Jedenfalls habe ich noch keine Anleitung gefunden, wie das gehen sollte.


Aber zurück zu Deinem Problem:

Just gestern hatte ich das Problem auch mal wieder.
Ich bin im Fenstermodus geflogen, und Du?

Jedenfalls scheint das tatsächlich ein NVidia Treiber-Problem zu sein, wenn man diversen Foreneinträgen glauben darf.
Respektive Grakatreiber/FSX Problem...
Nhancer kann Dir zwar auch einiges vergurken, wenn Du es übertreibst, aber daran ist er wohl nicht schuld.

Lösung gibt es soweit keine, ausser mal vom Fenstermodus in den Vollbildmodus zu schalten, bzw umgekehrt, dann kommt Dein Bild wahrscheinlich auch wieder.
So war es zumindest bei mir.


Allerdings schreibst Du ja, dass Du den Fehler permanent hast.
Grakatreiber wirklich sauber installiert?

An Deiner Stelle würde ich mal alle NHancer Einstellungen komplett auf die Standardwerte (also meistens Anwendungsgesteurt) zurücksetzen, da NHancer wie gesagt auch rumpfuscht, wenn er nicht gestartet ist. (Global und Profil)
Dasselbe auch in den Grakaeinstellungen... alles mal auf Standard, bzw die Anwendung entscheiden lassen.

Wenns dann nicht geht, evtl Grakatreiber neu (und sauber) installieren: Anleitung von Dirk


Wenn das alles passt, dann kann man mal suchen, ob Du evtl. gröbere Fehler im System hast...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. April 2009, 17:27

Uffa, langer Text :D
Ich habs einfach mal mit Alt-Enter probiert und siehe da, es geht :)
Zumindest gings grad eben, ich werd aber noch weiter testen, nicht, dass das doch mal wieder auftritt :)

6

Freitag, 1. Mai 2009, 08:33

Alt-Enter ?
Deutet eindeutig auf Fenstermodus hin. Verwendest Du womöglich 2 Monitore ?
Gruß


ferrari2k

Anfänger

  • »ferrari2k« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Mai 2009, 16:43

Ja.
Ich hatte den eigentlich immer im Fenstermodus und da geht auch alles.
Wenn ich jetzt zurück in den Vollbildmodus wechsle tauchen die Probleme auf.
Naja, mir solls jetzt relativ egal sein, ich hab mal wieder die Sch... voll ...ähm... keine Lust mehr :D
Ich installier mir jetzt ein sauberes 32 Bit XP und ein 64 Bit Vista parallel.
Irgendwelche Dinge die ich bei der Installation beachten sollte?
Vor allem Reihenfolge von der ersten Treiberinstallation wäre mir wichtig, ich mach das meistens so: Chipsatz, Grafikkarte, Rest.