Sie sind nicht angemeldet.

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. März 2009, 21:56

Seltsame Texturen

Ich habe mir irgendwie meine Texturen auf der ganzen Welt (Ausnahme Austrakien, weil dort hab ich die von VOZ) mit sonderbaren, regelmäßig angeordneten grauen Spiralen übersäht. Kennt jemand dieses Phänomen?





Grüsse aus Wien

Kurt

2

Dienstag, 31. März 2009, 23:16

Gut, fangen wir ganz von vorne an:

1.) FS9 oder FSX? (sorry, an den Screens erkenn ichs nicht genau, ich würd aber auf den FS9 tippen)
2.) Welche Addons installiert?
3.) Seit wann tritt das Problem auf?
4.) Grafikkarte/Grafiktreiber/Version?

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. April 2009, 08:17

ad 1) FSX (steht imTitel)

ad 2) sämtliche Gratis-Addons für FSX was die Szenerien betrifft (sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht mehr merken)

ad 3) seit längerem

ad 4) Radeon X1950 Pro
Grüsse aus Wien

Kurt

4

Mittwoch, 1. April 2009, 09:05

1.) :nein: Sorry ;)

2.) Tritt das Problem zu jeder Jahreszeit auf? Weil evtl könnten wir die "infizierten" Texturen damit mal eingrenzen

3.) Schlecht, das macht die Fehlersuche leider nicht einfacher :leider:

4.) Neuester Grafiktreiber ist drauf? Irgendwelche Settings im Treiber (Anisotrope Filterung etc) forciert?
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. April 2009, 08:21

Zu jeder Jahreszeit, ob auf Wiesen, Wälder oder sogar in der Wüste Afrikas.

Mit neuestem Treiber suchen bzw. installieren kenn ich mich leider nicht aus. Habe die Graka erst mit Kauf der FSX tauschen lassen (etwa vor 2 Jahren.) Habe auch keine Veränderungen an den Einstellungen im Setting verändert.

Meine Vermutung geht dahin: es hat bei AVSIM vor vielleicht einem Jahr diverse neue Texturen für die einzelnen Kontinente gegeben, die ich installiert habe. Aber diese herauszufiltern wird schwierig. Ich hab geglaubt, daß bei Ansicht meiner Bilder jemand auch diese Fehler hatte und daher einen Rat geben könnte.
Grüsse aus Wien

Kurt

6

Donnerstag, 2. April 2009, 08:42

Mit neuestem Treiber suchen bzw. installieren kenn ich mich leider nicht aus. Habe die Graka erst mit Kauf der FSX tauschen lassen (etwa vor 2 Jahren.) Habe auch keine Veränderungen an den Einstellungen im Setting verändert.


moin Kurt ...


ne ne , am Treiber liegt das kaum ... kann ich mir zumindest nicht vorstellen ... da schießt irgendeine Texture quer .... ist nur schwierig diese zu finden ohne größeren Aufwand .... :(

Im schlimmsten Fall kommst Du um eine Neuinstallation nicht herum. Jetzt so gute Ratschläge wie ... vorher immer ein Backup ziehen.. kommen nicht so gut , da das Kind respektive die Textur schon in den Brunnen gefallen ist.

Hier ist guter Rat teuer bzw. langwierig . Tut mir Leid nicht viel zur Lösung deines Problems beitragen zu können ... aber vielleicht ja wer anders noch eine Idee ... und ich war auf dem Holzweg ;)
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Donnerstag, 2. April 2009, 09:47

Also mehr als Neuinstallation fällt mir dazu leider auch nicht mehr ein :|
Und wenn man schon dabei ist, gleich Grafiktreiber updaten, gibt evtl gratis ein bisserl mehr Leistung ;)
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

8

Donnerstag, 2. April 2009, 16:31

Du verwendest die WWW Demotexturen, auch wenn Du dich an deren installation wohl nicht mehr erinnern kannst :thumbsup:

Vielleicht hilft die Reparaturfunktion, aber vorher alle wichtigen Dateien (FSX.cfg, Terrain.cfg, Scenery.cfg etc) sichern.
Gruß,

Nils

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. April 2009, 20:29

Hilf mir. Was sind diese WWW Demotexturen? Sind die bei AVSIM zum herunterladen gewesen?
Grüsse aus Wien

Kurt

10

Donnerstag, 2. April 2009, 20:42

Ich vermute mal. Ich habe sie selbst nicht, ich hatte mir die Vollversion gekauft und das Grün kommt mir sehr bekannt vor und ich denke, dass die "grauen Spiralen" wohl WWW heissen sollen.

Suche nach Aimé Leclercq bei Avsim.
Falls da ein Installer dabei war, hast Du vielleicht ein Backup der original Texturen auf der Platte - falls nicht, hättest Du ein Backup machen sollen.
Jedenfalls sind deine Bodentexturen aus FSX\Scenery\World\Texture im Eimer.

Ich denke, dass die Repairfunktion die Originale wiederherstellt, aber die Funktion ersetzt alle Datein durch die Originale, also alles sichern, was Du verändert hattest.

Falls Du ein 2. Betriebssystem hast, kannst Du auch da den FSX installieren und dir dann die originalen Texturen rüber kopieren.
Gruß,

Nils

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. April 2009, 22:06

Das ist ein starker Tipp! Habe mir bei AVSIM szt. von diesem Autor sämtliche Texturänderungen heruntergezogen. Habe leider kein zweites Betriebssystem. Bevor ich den Reparaturlauf mache will ich Folgendes probieren:

Werde mir nochmals alles herunterladen und checken, welche Texturen geändert wurden. Ich hoffe, dass ich mir szt. die Original-Texturen gespeichert habe und werde dann diese Austauschen. Wollen sehen, ob es das war.

Bei dieser Gelegenheit: der gleiche Autor hat auch die Trees geändert, aber die haben wahrscheinlich damit nichts zu tun. Oder?
Grüsse aus Wien

Kurt

12

Freitag, 3. April 2009, 01:33

Die Repairfunktion ist beim FSX nicht ohne weiteres möglich, denn die Servicepacks bzw. das AccPack würden den FSX auf einen Stand zurücksetzen, der mit manchem Addon Probleme verursacht ;)

Der "spezielle" Weg ist jetzt, wenn man kein Backup der Texturen-Ordner gemacht hat, eine Installation oder Reparatur in ein Dummy-Verzeichnis oder an einen anderen Ort - und das geht so:

Möglichkeit A:

-> Man kopiert sämtlichen Inhalt des aktuellen FSX-Ordners in einen anderen, vorübergehend erstellten Ordner ...
-> Man kopiert den Ordner C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\microsoft\fsx ebenfalls in einen vorübergehenden Ordner ...
-> Man macht die Reparaturfunktion des FSX
-> Man kopiert alle Daten zurück an die ursprünglichen Orte mit Ausnahme der Texturenordner

Problem:

-Die Registrierungsdatenbank könnte bei der Reparatur verändert werden, das könnte zu Problemen führen ...
-Es könnten einige Texturen von anderen Addons "weg" sein ...

Möglichkeit B:

-> Man installiert den FSX auf einem Laptop oder anderen Rechner und tauscht die Daten aus den Texturordnern dann einzeln aus

oder

-> Man macht ein neues Benutzerkonto auf und installiert den FSX darauf, kopiert die Texturen dann an einen anderen Ort, wo man immer Zugriff hat und tauscht die Daten aus den Texturordnern dann einzeln aus

Problem:

-Man muss die Dateinamen kennen um gezielt zu arbeiten ( könnte man dadurch erreichen, indem man die Namen vergleicht nachdem man sich den Avsim-Download ansieht ) ...
-Die Registrierung könnte ebenfalls den FSX verändern ...

Möglichkeit C:

-> Man setzt einen Systemwiederherstellungspunkt oder macht ein Image der Festplatte
-> Dann mit der Reaparaturfunktion oder durch Neuinstallation die Textur-Daten zurückbringen und dann irgendwo "auswärts" sichern ( ext. Festplatte, USB Stick oder zweite Partition bzw. HDD )
-> Dann System wiederherstellen oder Image zurückkopieren

Problem:

-Wenn das Betriebssystem optimal funktioniert gibt es dabei eigentlich keine Probleme ...

Möglichkeit D:

-> Man kontaktiert einen FSX-ler und fragt nach den Originaldateien, lässt sich die schicken und kopiert sie zurück...

Problem:

-Eine große Datenmenge könnte sich im Versand als schwierig herausstellen
-Man muss die Dateien kennen ( könnte man dadurch erreichen, indem man die Namen vergleicht nachdem man sich den Avsim-Download ansieht )


Bei allen Verfahren gilt - Als Administrator angemeldet sein ( XP & Vista ) das geht nicht ohne weil man im Ordner Programme bzw. Programme(x86) Schreibrechte haben muss ...

Leider kann ich Dir keine Gewähr auf absolut sicheren Erfolg dabei geben, es ist halt immer ein Eingriff in System und Dateistruktur ;)

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Kurt

Anfänger

  • »Kurt« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 430

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. April 2009, 07:50

@ Superburschi: Danke für Deinen sehr ausführlichen Beitrag zum Thema Repair des FSX. Kann man vielleicht irgendwann auch brauchen. Aber Gottseidank hab ich szt. ein Backup meiner Texturen gemacht und hab es auch tatsächlich gefunden.

@ JT8D-9A: Das war es! Ich hätte beim Herunterladen dieser Demo-Version szt. alles genau lesen sollen. denn dort steht:....have WWW tag in center of each textures... Habe nun alles bereinigt, danke für Deine Unterstützung. :bier:
Grüsse aus Wien

Kurt