Sie sind nicht angemeldet.

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 20:19

Bodenschatten bei der Wingview

Hi,

ich hab mich schon länger gefragt wieso man in der VC-Sicht des FS9 keine Schatten des Flugzeugs sieht ?( Müsste doch möglich sein, oder haben das die Meister von Microsoft verpennt?

Würde doch gern im Anflug den Schatten sehn, wenn ich die Wingview nutze :S


Danke für jeden Tipp :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flusianer« (6. Januar 2009, 21:29)


2

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:15

Welche Schatten ?

Deine Umschreibung ist etwas unklar, denn es gibt z.B. im FSX mehrere Schatten, die jedoch eine etwas genauere Bezeichnung haben...

Cockpitschatten = Schatten, die NUR im Cockpit geworfen und auch nur dort dargestellt werden

Bodenschatten = Schatten, die das Flugzeug auf den Boden oder die Szenerie wirft

Flugzeugschatten = Schatten, die das Flugzeug auf sich selbst wirft

Da der Threadtitel "Schatten im VC?" lautet ist die anschließende Frage "Würde doch gern im Anflug den Schatten sehn, wenn ich die Wingview nutze" sicherlich irreführend, denn Schatten im VC gibt´s im FS9 nicht, das ist ein Feature des FSX mit DX10, und Schatten im VC sind nicht mit den Wingviews zu erreichen, denn die Wingviews würden nur Schatten am Boden anzeigen lassen ...

Vielleicht änderst Du den Titel des Threads einmal besser passend auf die Frage...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:30

Habs jetzt etwas geändert, war wirklich nicht sonderlich eindeutig. Bitte um Verzeihung :bier:

Ich meine den Schatten der Maschine, den man in der Außenansicht auf dem Boden sieht - ob es möglich wäre den im VC zu sehen, wenn man die Wingview verwendet.

4

Dienstag, 6. Januar 2009, 21:36

Habe zwar den FSX aber ich kann mich dunkel an diese See_Self Geschichte erinnern und die geht wie folgt:

Schau mal in der FS9.CFG nach ob dort unter [GRAPHICS] der Eintrag SEE_SELF=1 ist...

Wenn´s da so aussieht:

[GRAPHICS]
SEE_SELF=0

Dann ändere das mal in

[GRAPHICS]
SEE_SELF=1

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Januar 2009, 22:42

Hm...

sieht schon so aus:

SEE_SELF=1

Ich hab mich vor einiger Zeit schonmal mit dem Problem befasst, und da hab ich irgendwo gelesen, dass es mt Active Camera zu tun hat. Hab selber Version 2.1, nur was muss ich einstellen, damit ich die Schatten wieder sehen kann?

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Januar 2009, 18:02

Muss nochmal nachfragen, da es ohne Schatten einfach nicht so richtig gut aussehen will.

Also Stand der Dinge: Wingview durch Active Camera 2.1 (Patch für FS9.1), FS9.1 installiert, Flugzeugschatten natürlich an, Eintrag in der FS9.cfg überprüft (=1)... nur in der Wingview seh ich dann keinen Schatten unterm Flügel :(

Wäre dankbar für jede Hilfe :)

Flusianer

FS9-User

  • »Flusianer« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Mai 2009, 18:17

Hab letztens was vielleicht helfendes entdeckt. Wenn man im 2D-Panel ist kann man sich ja per NUM-Feld umschaun. Wenn man nach hinten schaut und die Flügel sieht werfen die keine Schatten, wenn man aber per "5" nach unten schaut, dann sieht man den Flugzeugeigenen Schatten.. ?( :huh:

Lässt sich das nicht auch für die Sichten nach hinten bzw zur Seite einstellen? hab bisher noch nichts gefunden :(