Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. April 2007, 22:37

Sceneries mischen...geht das?

Hallo zusammen

Ich habe z.Z. die Real Germany Sceneries 2 und 3 von Aerosoft. Jetzt habe ich mal ein wenig auf deren Seite geschmökert und noch einige interessante Sachen gefunden...

Scenery Germany...macht wohl animierte Gebäude, Brücken etc...
Ground Environment...verbessert die Geländestruktur?
Untimate Tarrain...was macht das?

Kann man oder sollte man solche Packete mischen? In Real Germany ist ja fast alles nur aus flachen Fotos, wenn ich jetzt auch noch Scenery Germany am Laufen habe, vertragen sich die zwei Programe?

Was sind denn z.Z. für den FS9 die allerbesten Sceneries, also super fotoreal, alles animiert und vieleicht noch nacht tauglich und mit Bodenverkehr...Gibt es so was?

Danke und Gruss+
Uwe
-----------------------------------------------------------------
Mein System:

MB: Asus P7P55D Pro
CPU: i7-860 2,8GHz (3,3GHz)
Fan: Alpenföhn Broken
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR3-1600 CL7 Low Voltage
Graf: Point of View TGT G-Force GTX470 Beast 1,28GB

Windows7-64 auf SSD OCZ Agility 30GB
FSX+REX auf SSD OCZ Vertex2 90GB

HD: 500GB Seagate Baracuda 7200.12
200GB WD 2000 Caviar
-----------------------------------------------------------------

2

Dienstag, 10. April 2007, 23:18

RE: Sceneries mischen...geht das?

Hello Uwe

Alles geht und gibt es, aber nur in "Einzelteilen", die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht ;)

Aufgepaßt : :klug:

Mesh : Höhengitter, d.h. Berge, Täler, wie hoch ist der Punkt an dem Du stehst = FS Global oder eben Mesh (Höhendaten) das bei einigen Addons dabei ist

Landclass : Geländestruktur, wie schauen Küstenlinien aus, wo endet die Stadt wo beginnt der Wald. Welche Eigenart hat der Punkt an dem Du stehst = Ultimate Terrain

Texturen : "Tapeten", wie schaut der Acker aus wie die Wüste. Wie sieht der Punkt aus an dem ich stehe = Ground Environment

Autogen : "autogenerating" Objekte. Die werden erst dargestellt wenn Du in einer bestimmten Nähe bist. Das sind oft 3D-Objekte die auf Texturen aufgepflanzt werden : Häuser, Maste, diverse Objekte (Obacht, es gibt aber auch "normale" 3D Objekte, die nicht autogen sind ;) )

Bodenverkehr : dynamische Szenerie. Bringt nicht jedes Addon mit ;)
Konkret :

Scenery Germany liefert u.a. : (ich zitiere Aerosoft) :

Zitat


geichzeitig wurden auch hunderte Landschaftsobjekte wie Sendetürme, Windräder und Hochspannungsleitungen für die Sichtorientierung eingefügt. Straßen, Autobahnen, Flussläufe und Küstenlinien wurden der realen Welt originalgetreu nachempfunden. Ein exaktes Höhenmodell vermittelt eine realistische Wiedergabe der Landschaft besonders im Weserbergland und im Harz.Highlight dieses Paketes ist sicherlich die detaillierte Stadtszenerie von Hamburg. Der PC-Pilot kann so den Hamburger Hafen mit der neu gestalteten Speicherstadt oder den Hamburger Michel im Microsoft Flight Simulator 2004 erkunden.


Also : Mesh (Höhenmodell), Landclass (Flussläufe, Küstenlinien,...) und Szenerie (Texturen, Autogen, 3D Objekte = detailierte Stadtszenerie)

Real Germany ist eine "photorealistische" Szenerie. D.h. die Texturen sind nicht "handgemacht" sondern haben echte Fotos als Grundlage. Aerosoft wieder :

Zitat


Auf der Basis von Luftaufnahmen (Fa. Geospace) wird fast die komplette Landfläche Südwest-Deutschlands (Baden-Würtemberg ab Stuttgart nördlich, Rheinland-Pfalz und Saarland) mit einer nie zuvor erlebten Genauigkeit von 4m/Pixel im FS 2004 dargestellt. Ein digitales Höhenmodell (DHM) mit ca. 80 m Auflösung gibt den sommerlichen Texturen die entsprechende dreidimensionale Optik. Rund um die großen Flughäfen wird auch AutoGen generiert.

Hier gibts ein Mesh, Fototexturen und Autogen. Die Kombination Autogen und Fototextur gibt es recht häufig. Ein Merkmal der fotorealen Szenerien ist, dass oft nur eine Jahreszeit dargestellt wird und es selten fotorealistische Nachttexturen gibt ;)

Was nun angezeigt bzw. verwendet wird steuert der FS9 über die Priorität in der Szeneriebibliothek. Was "unten" (also die höchste Nummer hat) steht wird von allem was "drüber" (also die niedrigsten Nummern hat) steht überdeckt.

Steht eine fotorealistische Szenerie über Ground Environment wird in diesem Gebiet die fotorealistische Szenerie dargestellt. Es empfiehlt sich oft die "umfassenden Addons" (FS Global, Ultimate Terrain, Ground Environment) immer unten stehen zu haben und Szenerien immer mit höherer Priorität stehen zu haben :yes:

Aber auch hier gibt es Ausnahmen : bringt das Addon zB ein geringeres Mesh (also nicht so hochaufgelöstes) mit als man standardmäßig hat könnte man das in der Szeneriebibliothek deaktivieren (Häkchen rausnehmen, nicht löschen). Das könnte zu einem Konflikt mit Autogen und 3D-Objekten führen, das muß man halt immer austesten.

Das Thema ist so umfangreich, Dissertationen könnten darüber geschrieben werden ;) Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem ein wenig helfen und die Tippserei hat sich für Dich ausgezahlt ;)

:bier:
Gruß


3

Donnerstag, 12. April 2007, 11:31

Hallo Juergen

Danke fuer die Erklaehrungen, ich muss mir das ganze noch mal verinnerlichen weil so ganz blicke ich das noch nicht...

Mal noch was anderes, taugen die Add-ons der Reihe "My World" was? Koennte die momentan guenstig bekommen...

Danke und Gruss
Uwe
-----------------------------------------------------------------
Mein System:

MB: Asus P7P55D Pro
CPU: i7-860 2,8GHz (3,3GHz)
Fan: Alpenföhn Broken
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR3-1600 CL7 Low Voltage
Graf: Point of View TGT G-Force GTX470 Beast 1,28GB

Windows7-64 auf SSD OCZ Agility 30GB
FSX+REX auf SSD OCZ Vertex2 90GB

HD: 500GB Seagate Baracuda 7200.12
200GB WD 2000 Caviar
-----------------------------------------------------------------

4

Donnerstag, 12. April 2007, 11:35

Gern Uwe :)

Wenn Du noch kein anderes Mesh hast zahlt sich MyWorld sicher aus, kannst beruhigt zugreifen ;)

:bier:
Gruß