Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. Juli 2014, 08:05

DOVETAIL GAMES erhält die aktuellen Lizenzen von Microsoft der FS Sparte

Seit der E3 laufen ja die Gerüchte das Microsoft die Flight Lizenz weiter verkauft haben soll. Nun ist es bestätigt.
Spätestens nach dem Flop von Flight ist das vielleicht eine Möglichkeit das wir in Zukunft wieder einen neuen "qualitativen" FS sehen... aber bildet euch selbst eure Meinung

Als Info: Dovetail Games sind die Entwickler des Train Simulator...

Offizielles Press Release

Als erster Schritt ( für mich als Steam-User sehr interresant.. ) soll die FSX Gold Edition im Herbst auf Steam released werden...

Mfg
M

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merlin« (10. Juli 2014, 08:08)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Juli 2014, 08:23

Also wenn die den zukünftigen FSX genau so "qualitativ" gestalten wie den Train Sim, na dann können wir uns schon auf eine schöne Bastelei einstellen...

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

3

Donnerstag, 10. Juli 2014, 11:18

Also wenn die den zukünftigen FSX genau so "qualitativ" gestalten wie den Train Sim, na dann können wir uns schon auf eine schöne Bastelei einstellen...
Was!! Noch mehr Basteleien?! :punk: :weg:
cheers
Martin

4

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:30

Oh gott, nein!!! :banghead:

Wenn die Erfahrungen mit deren Train Sim mich eins gelert haben, dass das Basten noch zunimmt, der DLC noch teurer wird bei weniger Funktionen (da wird allen ernstes ein funktionierendes Licht als eines von drei Features einer DLC-Lok angepriesen! Die anderen beiden sind Scheibenwischer und Totmannschalter) und dass eine 747 sich künftig wie eine Cessna fliegt und wie eine Mustang klingt.

Wenn das jetzt nicht der Kickstarter für Prepar3D ist, weiß ich auch nicht mehr.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Juli 2014, 21:29

Alle drei mal sofort in den Unkenbunker oder auf die stille Treppe :lol:

Wartet doch erstmal ab, wie das Konzept sich entwickelt. Die Leute um Steve Bainbridge erkennen zumindest den wahren Charakter des Sims - und seine treue Fangemeinde. Anders als bei "Flight", bei dessen Ankündigung schon sowas von herablassend die wahren Flgusimulator-Fans von Microsoft als nicht zeitgemäß und "antihip" denunziert wurden, scheint hier zumindest der Goodwill vorhanden zu sein.
Wenn die Karre bockt, kann man ja noch immer sagen: Ich hab's doch gesagt. Schaut doch mal in den Fred "FSX DOVETAIL GAMES erhält die aktuellen Lizenzen von Microsoft der FS Sparte". Dann dürft ihr auch virtuell auf mich zeigen und lachen :winke: :tag: :huch:
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

6

Donnerstag, 10. Juli 2014, 21:37

Wartet doch erstmal ab, wie das Konzept sich entwickelt.


So isses.

Wenn MS nicht weiter macht und die Lizenzen nicht verkauft hätte wäre es ja eine Sackgasse.

:)
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

7

Donnerstag, 10. Juli 2014, 22:05

Alle drei mal sofort in den Unkenbunker oder auf die stille Treppe :lol:

Wartet doch erstmal ab, wie das Konzept sich entwickelt. Die Leute um Steve Bainbridge erkennen zumindest den wahren Charakter des Sims - und seine treue Fangemeinde. Anders als bei "Flight", bei dessen Ankündigung schon sowas von herablassend die wahren Flgusimulator-Fans von Microsoft als nicht zeitgemäß und "antihip" denunziert wurden, scheint hier zumindest der Goodwill vorhanden zu sein.
Wenn die Karre bockt, kann man ja noch immer sagen: Ich hab's doch gesagt. Schaut doch mal in den Fred "FSX DOVETAIL GAMES erhält die aktuellen Lizenzen von Microsoft der FS Sparte". Dann dürft ihr auch virtuell auf mich zeigen und lachen :winke: :tag: :huch:


Wirst lachen, das denken die tatsächlich von sich - also dass sie der TainSim-Simgemeinde was gutes tun. Man muss nur mal deren Twitter- und Facebook-Feed lesen, man schmeißt sich weg vor lachen. DTG selbst beweiräuchert sich stets und die Kunden und Simmer reagieren bestenfalls mit Zynismus.

Aber mal ehrlich, wenn man durch leidsame Erfahrungen beim TrainSim die Firma kennengelernt hat, dass weiß man, dass man hier nichts zu erwarten hat. Deren Handhabe des TrainSims und des DLCs sind seit Jahren unterstes Niveau. Warum sollten die sich jetzt plötzlich zum Superhelden mausern, der die FSX-Welt errettet? Den Erfahrungen nach ist DTG am schnellen Euro bei möglichst wenig Aufwand interessiert, Post-Release-Support gibts nicht. Und jetzt haben sie eben billig die FSX-Lizenz bekommen, die MS keiner sonst abnehmen wollte. Und nun wird die schön mit Schrott-DLC gemolken. Da muss man kein Pessimist sein. Wenn du den TrainSim mal kennen lernen würdest, wäre dir die bittere Realität bekannt.

@Dirk: Glaub mir, du wirst dir die Sackgasse zurückwünschen nach der DTG-FSX-Leichenfledderung.

Dazu Cyrano de Bergerac: "Der Pessimist ist jemand, der vorzeitig die Wahrheit erzählt."
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Private-Cowboy« (10. Juli 2014, 22:08)


Manschy

Virtueller Landschaftsgärtner

wcf.user.posts: 1 475

Wohnort: Hövelhof (zwischen EDLP-Paderborn und ETUO-Gütersloh)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Juli 2014, 22:10

Na gut, na gut :bier:

Dann bin ich froh, dass mit P3D was wirklich Ernstes auf dem Markt ist...
Viele Grüße Manfred :winke:

Hallo, NSA: Ich fliege nur zum SPASS, von mir geht KEINE Gefahr aus! :ergeben:

9

Donnerstag, 10. Juli 2014, 23:05

@Dirk: Glaub mir, du wirst dir die Sackgasse zurückwünschen nach der DTG-FSX-Leichenfledderung.


Nö, eher weniger, der FSX ist bei mir fix, Flight hatte ich nie und wollte ich auch nie und warum soll ich mir die Sackgasse zurückwünschen, die jetzt schon existiert und immer noch genial funktioniert ??

Alles der übliche Pessimismus - überlege mal - da gibt es die ewig fordernden Flusifans, die Abwärtskompatibilität fordern für jede kommende Version weil die keinen Bock haben sich die ganzen Addons nochmal zu kaufen.
Machen wir uns nix vor, der realistische FS bedient sicher eine immer kleiner werdende Nische, zu wenig "Interaktion im Gameplay" und die "alten Hasen" der Szene werden bestimmt nicht mehr.
Wer soll denn die Entwicklung zahlen, auf wie viel Realismus haben die Spieler denn überhaupt Lust ? Wer am Markt will erst stundenlang Fliegen lernen um eine Simulation zu betreiben ?
Das Genre FS, wie Microsoft es mal geschaffen hatte, ist längst auf dem absteigenden Ast, das ist Fakt - und wenn sich genau dieser Ast lohnen würde, was meinst Du wie gerne MS das Geld damit verdienen würde.

just my 2 cents
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

10

Freitag, 11. Juli 2014, 09:36

Alles der übliche Pessimismus - überlege mal - da gibt es die ewig fordernden Flusifans, die Abwärtskompatibilität fordern für jede kommende Version weil die keinen Bock haben sich die ganzen Addons nochmal zu kaufen.
Machen wir uns nix vor, der realistische FS bedient sicher eine immer kleiner werdende Nische, zu wenig "Interaktion im Gameplay" und die "alten Hasen" der Szene werden bestimmt nicht mehr.
Wer soll denn die Entwicklung zahlen, auf wie viel Realismus haben die Spieler denn überhaupt Lust ? Wer am Markt will erst stundenlang Fliegen lernen um eine Simulation zu betreiben ?
Das Genre FS, wie Microsoft es mal geschaffen hatte, ist längst auf dem absteigenden Ast, das ist Fakt - und wenn sich genau dieser Ast lohnen würde, was meinst Du wie gerne MS das Geld damit verdienen würde.

just my 2 cents
Da ist was Wahres dran. :huh:
So gesehen würd's mich interessieren, wie gross den die P3D resp die X-Plane Gemeinde (noch) ist. Das wäre doch ein kleiner Indikator um zu sehen, wie gross das Interesse am Flugsimulator - nein, nicht am Arcadespiel "Flight" - wirklich noch ist.
cheers
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy« (11. Juli 2014, 09:37)


Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Juli 2014, 12:07

Microsoft Flight Simulator 2015

Hallo liebe Mitsimmerinnen und Mitsimmer,

offensichtlich gibt es Licht am dunkel gewordenen Sim-Himmel aus dem Hause Microsoft. Die Simulatorschmiede Dovetail Games (u.A "Train Simulator 2014) hat die Lizenz von Microsoft für einen neuen Flugsimulator erhalten.

Bislang ist natürlich noch viel Spekulation und Dunkelraterrei, aber es tut sich wieder was! :luxhello:

Zitat

Sim-Spezialisten übernehmen


Freunde klassischer Simulationen können aber wahrscheinlich beruhigt
sein, da die Lizenz an Dovetail Games geht. Das britische
Entwicklerstudio ist in der Sim-Szene kein Unbekannter und war für die
beliebte Train Simulator-Reihe verantwortlich.
... und so ein Arcade-Flop wie Microsoft Flight! soll es auch nicht mehr werden:

Zitat

"Sachkundige, leidenschaftliche und engagierte" Sim-Fans


Ganz unbeteiligt dürfte Microsoft aber auch nicht sein, da Dovetail-CEO
Paul Jackson verrät, dass (nicht näher spezifizierte)
"Microsoft-Technologie" zum Einsatz kommen werde. Fans des
Simulationsgenres sind aber klar die Zielgruppe: "Wir wissen, dass diese
eine sehr sachkundige, leidenschaftliche und engagierte Gruppe von
Menschen sind", betont Steve Bainbridge, COO von Dovetail Games. Deren
"Feedback und Beteiligung" werde man dabei auch einfordern und
willkommen heißen.
Quelle: http://winfuture.de/news,82583.html


Und noch ein paar andere:

http://www.netzwelt.de/news/140191-micro…ebernehmen.html

http://www.chip.de/news/Microsoft-Flight…5_70928311.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flusianer« (17. Juli 2014, 12:12)


cptCaptain

Hobbyflieger

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Juli 2014, 12:47

Ist ja gut dass sich da was tut, aber Dovetail ist devinitiv nicht der richtige Entwickler wenn man sich solchen "Murks" wie den Trainsim ansieht. Aber gut. Malen wir mal nicht gleich den Teufel an die Wand.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

13

Donnerstag, 17. Juli 2014, 13:40

Nachdem ich auch zuerst dachte, es sei eine gute Sache ist das Dovetail die Lizenzen übernommen hat, so bin ich nach ein wenig Recherche auch eher der Meinung wie Jürgen.

Alleine wenn man sich das DLC Konzept des TrainSim in Steam ansieht ( DLCs machen alle zusammen ! ca. 4000€ aus, ohne jetzt 3rd Party Entwickler zu inkludieren ) so ist das ganze rein auf Profit ausgelegt und
könnte dem gleichen Disaster wie Flight erliegen, das einem ähnlichen Konzept folgte...

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Merlin« (17. Juli 2014, 14:52)


14

Donnerstag, 17. Juli 2014, 15:59

Na an dir ist ja echt nen Bild-Redakteur verloren gegangen. DTG hat bisher nur bestätigt, den FSX über Steam vertreiben zu wollen. Inwiefern sie ihn weiterentwickeln, ist derzeit unklar. Microsoft hat damit gar nichts zu tun und Microsoft Flight Simulator 2015 wird das Ding auch nicht heißen. Aber immer schön reißerisch bleiben. :pfeif:

Wir hatten dazu auch schon einen Thread, in dem ich dafür abgewatscht wurde, dass ich ob meiner Erfahrungen mit dem TrainSim die neuen Lizenz-Eigner jetzt nicht mit Pauken und Trompeten willkommen heiße. Leider ist DTG auch nicht lern-fähig bzw. -willig. Bestes Beispiel ist die neue Amtrag Genesis. Die Dual-Mode-Lok (Diesel und Elektro via Third Rail) funktioniert schon im Grundgerüst nicht. Schaltet man die Powerquelle auf Elektro um, läuft weiter fleißig der Diesel und produziert weiter fleißig Lärm und Rauch - obwohl er mit der Zugkraft gar nichts mehr zu tun hat. Selbst solche einfachsten Dinge packt DTG nicht oder will es nicht packen. Es würde ja 5 min Arbeit kosten.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

15

Donnerstag, 17. Juli 2014, 16:09

Ich hab die ganze Thematik mal zusammengebaut ;)

Gruß

Thorsten

Flusianer

FS9-User

wcf.user.posts: 1 555

Wohnort: Im Grenzland!

Beruf: Lebensretter

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. Juli 2014, 23:34

Zitat

Na an dir ist ja echt nen Bild-Redakteur verloren gegangen. DTG hat bisher nur bestätigt, den FSX über Steam vertreiben zu wollen. Inwiefern sie ihn weiterentwickeln, ist derzeit unklar. Microsoft hat damit gar nichts zu tun und Microsoft Flight Simulator 2015 wird das Ding auch nicht heißen. Aber immer schön reißerisch bleiben. :pfeif:
Bezüglich den Quellen die ich bisher gelesen hab:

Zitat

The company is currently investigating new concepts in this area and is expecting to bring a release to market in 2015
...hört es sich doch sehr stark danach an, dass sie den Release eines Standalone-Produkts aus der Flightsimulator-Sparte geplant haben, basierend auf "Microsofts Technology" (in wiefern auch immer das gemeind ist).
Insofern ist die Ankündigung eines neuen Sims nicht an den Haaren herbeigezogen. Den Namen haben sie in der Tat nicht festgelegt, aber irgend einen Namen werden sie ihm wohl geben (müssen).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flusianer« (17. Juli 2014, 23:35)