Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. März 2008, 12:31

Hilfe bei meinem neuen PC

Hallo ihr alle.

Hab jetzt endlich Geld zusammengespart um mir einen neuen Pc zu kaufen (ist als Schüler nicht so einfach). Jetzt brauche ich aber eure Hilfe beim zusammenstellen. Möchte den Fs9 pefekt mit Wetter-, Boden-, Mesh- und Flugzeuge- sowie Sceneryaddons fliegen. Außerdem sollte aber auch der Fsx laufen.
Da hab ich gleich mal ne Frage ob ich XP oder Vista nehmen soll?

Hab mir jetzt mal hier ne Kiste zusammengestellt, hätte aber gerne noch eure Meinung dazu.

- Intel Core 2 Duo E8400 mit 2x3.00Ghz
- Mainboard ASUS P5N-E SLI Sockel 775 nForce 650SLI
- RAM zwei mal das 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel
- Grafikkarte XFX GeForce 8800GT, 512MB DDR3, PCI-Express
- Festplatte irgendeine schnelle mit 320gb
- DVD Laufwerk
- Gehäuse

Kostet insgesamt ca. 775€ da kommt dann noch das Betriebssystem dazu und der Zusammenbau beim arlt oder k und m electronics.

Die Zusammenstellung ist ähnlich mit der von nem anderen Beitrag hier im Forum, der ähnliche Ansprüche hat.

Schreibt einfach eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge rein.

Danke! :smash:

andré

2

Montag, 17. März 2008, 12:57

RE: Hilfe bei meinem neuen PC

Hi!
Ich muss sagen, wenn du die Wahl zwischen Vista und XP hast....XP! Ich hatte auch Vista, habs aber gekickt, weil ich nur Probleme hatte.
Es laufen viele Programme nur im Kompatibilitätsmodus oder nach allerlei Tricks...beim Flusi haben bei mir z.B. die IVAO Programme komplett versagt...XP ist wesentlich ausgereifter und verbraucht weniger RAM. Du dürftest es ja am alten PC schon haben, oder? Seit ich wieder XP drauf habe, hatte ich kein einziges Problem...spar das Geld für Vista und rüste dafür den speicher auf oder kauf ein nettes Addon für den Flusi...meine Meinung :thumb:
Gruss :winke: Michael

3

Montag, 17. März 2008, 13:05

Man liest doch immer, dass der FSX mit Vista besser laufen soll...oder ist das nur ein Gerücht... :hm:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

4

Montag, 17. März 2008, 13:10

:hm: kann ich nicht sagen...ich habs eher generell gemeint...mein MP3-Player hat total versagt, ich konnte keine Musikfiles mehr übertragen, unter XP funktionierts anstandslos und fehlerfrei...so als Beispiel. Ich denke aber, man hat den PC nicht nur für den Flusi, sondern für anderes auch...
Gruss :winke: Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obem« (17. März 2008, 13:11)


5

Montag, 17. März 2008, 13:27

Zitat

Original von Obem
Ich denke aber, man hat den PC nicht nur für den Flusi, sondern für anderes auch...


Da hast du natürlich recht! :bier:
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

6

Montag, 17. März 2008, 16:29

Also wenn du kein SLI machen möchtest, wie es scheint, würde ich dir eher zu einem anderen Board raten. Z.B. das Gigabyte P35-DS3. Kostet eigentlich genauso viel und ist bewährt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hayabusa1300« (17. März 2008, 16:30)


KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. März 2008, 16:49

Ich würd auch ein anderes Board nehmen, vielleicht das MSI P35 Platinum, das is dann bessere Klasse :D Ich bin im Moment auch am Überlegen, meinen E6600 durch den E8400 auszutauschen, meine 8800GTS behalt ich natürlich. Da ich keinen Rückschritt machen wollt, und 4GB Arbeitsspeicher habe, hab ich Vista 64 Bit genommen. Ich hab im Moment null Probleme; da ich jetzt auch noch die Home & Student Software mit Word, usw. hab, bin ich komplett auf Vista umgestiegen. Aber is deine Entscheidung.
Ciao
Adrian


8

Montag, 17. März 2008, 17:05

Zitat

Original von hayabusa1300
Also wenn du kein SLI machen möchtest, wie es scheint, würde ich dir eher zu einem anderen Board raten. Z.B. das Gigabyte P35-DS3. Kostet eigentlich genauso viel und ist bewährt.


Würd dir dann eher zum Gigabyte P35-DS4 raten, kostet maximal 50 Euro mehr, aber hat irgendeiner Feature, was die P35-DS3 nicht hat und in der Zukunft genutzt werden, wenn nicht schon genutzt werden kann.
Hab da heute nicht so genau aufgepasst, als mir der Verkäufer erklärt hat, warum die DS4 statt die DS3. :nein:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

9

Montag, 17. März 2008, 22:05

Hey!

also Danke erstmal für die Antworten. Ich werd mal nochmal meinen PC-Händler wegen dem Board fragen was der dazu sagt. Bei XP oder Vista bin ich jetzt noch unentschlossener!? :hm:

10

Montag, 17. März 2008, 22:07

Bleib bei XP, hab zwar zuhause auch Windows Business, aber ich installier wieder XP, ist einfach das Beste. :thumb:
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

11

Montag, 17. März 2008, 22:13

Betriebssystem

Ist doch ganz einfach ;)

FSX = DX10 = Vista
FS9 = DX9 = XP

So würde ich das entscheiden, Support haste noch lange für XP und ich glaub auch nicht, dass Du in 5 Jahren noch den FS9 und XP hast, wahrscheinlich gibt´s da schon den Nachfolger vom FSX und auch wieder ein neues Betriebssystem nach Vista...

Aber das ist Zukunftsmusik...

Ein weiterer Vorteil von XP ist die Verfügbarkeit von Treibern für ältere Geräte, wie z.B. das Dash2 von Saitek und andere Geräte, die für Vista nicht mehr mit Treibern versorgt werden...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

12

Samstag, 22. März 2008, 19:25

Hi,

also ich nehm dann XP. Ich war heut mal 2 Angebote einholen. Das eine is zu überteuert. Aber mir wurde noch ein anderes Mainboard gezeigt. Das MSI P6N nForce650i. Weil das Asus soll angeblich ziemlich instabil und "schlecht" laufen. Insgesamt komme ich mit Zusammenbau und Betriebssystem auf ca. 900€.

Vielleicht könnt ihr noch was zum Mainboard sagen.

danke

andré

13

Samstag, 22. März 2008, 19:39

Zitat

Original von A(319)ndré
Weil das Asus soll angeblich ziemlich instabil und "schlecht" laufen.


Ahso, hatte noch nie ein Asus, was instabil war, eher das Gegenteil ist der Fall...

Zitat

Original von A(319)ndré
Vielleicht könnt ihr noch was zum Mainboard sagen.


Der Chipsatz nForce650i und der P35 (Bearlake) sind sehr einfach zu begründen aufgrund von der Spezifikation:

Brauchst Du SLI = nForce650i
Brauchst Du kein SLI = P35

Fazit: Der P35 ist schneller aber kann kein SLI

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

14

Samstag, 22. März 2008, 19:58

Hey Dirk,

erstmal Danke für deine Antwort. Also ich hab mal hier nen Testbericht von dem MSI und hab da mal gelesen dass das auch nicht dso der Hit ist. Ich glaub ich bleib einfach beim Asus. Der Verkäufer/Berater beim arlt hat nur gesagt dass es schlecht laufen würde. Aber man muss denen auch nicht alles Glauben.

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 23. März 2008, 17:21

Ich empfehle das MSI P35 Neo2 FR, habs grad bekommen, is toll, und ich hatte das Glück, dass ich ein Board mit neustem BIOS bekommen hab, also voll mit den neuen Intel CPUs funktioniert. Schau mal in meinen Thread hier in der Kategorie, da hab ichs n bisschen besser beschriebn.

Ach ja, der schönste Moment war, als ich den roten "Neo2 FR" Aufkleber vom Board abzog, und der Schriftzug "Platinum" zum Vorschein kam :pfeif: :yes: :O :shocked: :D
Ciao
Adrian


16

Sonntag, 23. März 2008, 20:31

Hi Adrian,

Danke für deine Antwort. Von dem Board hab ich auch schon einiges gelesen. Eigentlich ist mein Problem, dass ich keine Ahnung von sowas hab und deswegen manchmal nur Bahnhof verstehe. :smash:
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich SLI brauche. Ist das wichtig für die Zukunft? Ansonsten könnte ich ja das MSI P35 Neo2 FR nehmen. Preislich kein großer Unterschied. Wenn das dann auch mit den oben angegebenen anderen Komponenten passt.

andré :hm:

17

Sonntag, 23. März 2008, 20:41

Sli

Der SLI-Verbund von zwei Grafikkarten setzt den Einsatz zweier identischer (baugleicher) Grafikkarten voraus, das bedeutet, wenn Du mal SLI vorhast musst Du eh neue kaufen oder eine baugleiche Grafikkarte suchen, und die Karten müssen auch noch SLI-fähig sein, also den Steckplatz für die SLI-Brücke besitzen...

Ob man es braucht, naja, ich denke eher nicht, die Grafikkarten werden in Zukunft schon sehr schnell als Einzellösung sein, und wenn´s mal ein Grafikkartenverbund sein muss, dann ist die Frage mit welchem Board das dann in der Zukunft realisiert wird...

Das MSI kenn ich nicht, habe bisher ausschließlich Systeme auf Asus aufgebaut, allerdings würde ich die Platine von MSI wegen dem Chipsatz und der Empfehlungen hier im Thread schon als sehr geeignet sehen...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

18

Sonntag, 23. März 2008, 20:54

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich jetzt weiss was das SLI ist glaub ich auch, dass ich das nicht brauche. Also dann wird es wohl das MSI P35... . Das wird dann also mein neuer PC:

- Intel Core 2 Duo E8400 mit 2x3.00Ghz
- Mainboard MSI P35 Neo2 FR
- RAM zwei mal das 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel
- Grafikkarte XFX GeForce 8800GT, 512MB DDR3, PCI-Express
- 500W Netzteil von OCZ mit 19db
- Festplatte irgendeine schnelle mit 320gb
- DVD Laufwerk
- Gehäuse

:luxhello:

andré

Ps.: Aber was mach ich wenn das Asus billiger ist? :D :smash:

edit: Was ist eigentlich mit dem ASUS P5K R? Das hat doch einer HIERgenommen. ODder macht das zum MSI P35 Neo2 FR keinen Unterschied? Mir wurde halt mal gesadt, dass die ASUS-Boards besser wären.

Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »A(319)ndré« (23. März 2008, 21:07)


19

Montag, 24. März 2008, 00:10

Die Qual der Wahl...

Den Thread, den Du da zitiert hast, kenn ich gut :D

Ja, es gibt da so gewisse Vorlieben, die auch auf Erfahrungen beruhen...

Ob der Joni, der dazumal sein System ausgesucht hatte und in dem Thread zu einem Asus gekommen ist, damit noch zufrieden ist, das kannst leicht herausbekommen - Du könntest ihm ja mal eine PN schicken...

Nun, mit dem Mainboards ist es wie mit den Autos, ich fahre (privat) seit vielen Jahren, ohne Zwischenfälle und Reparaturen, Autos von Opel aktuell einen Vectra C ...

Das ist für mich keine schlechte Marke...

Mein Kumpel steht mehr auf Audi, der hatte ebenfalls keine Probleme damit...

Es kommt also nicht immer auf die Marke ansich an...

Mit MSI hatte ich bisher keine Erfahrung gesammelt, mit Asus hatte ich nie Probleme...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. März 2008, 11:12

Zitat

Original von A(319)ndré
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich jetzt weiss was das SLI ist glaub ich auch, dass ich das nicht brauche. Also dann wird es wohl das MSI P35... . Das wird dann also mein neuer PC:

- Intel Core 2 Duo E8400 mit 2x3.00Ghz
- Mainboard MSI P35 Neo2 FR
- RAM zwei mal das 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel
- Grafikkarte XFX GeForce 8800GT, 512MB DDR3, PCI-Express
- 500W Netzteil von OCZ mit 19db
- Festplatte irgendeine schnelle mit 320gb
- DVD Laufwerk
- Gehäuse

:luxhello:

andré

Ps.: Aber was mach ich wenn das Asus billiger ist? :D :smash:

edit: Was ist eigentlich mit dem ASUS P5K R? Das hat doch einer HIERgenommen. ODder macht das zum MSI P35 Neo2 FR keinen Unterschied? Mir wurde halt mal gesadt, dass die ASUS-Boards besser wären.

Danke!


Das schaut doch mal ganz gut aus. Wenn du es bei nem Händler vor Ort bestellst, dann frag ihn noch mal ausdrücklich nach der Aktualität des BIOS von dem Mainboard, denn die 45nm CPUs werden erst ofifiziel ab dem BIOS 1.6 unterstützt. Ich hab bei Alternate.de bestellt, und hab eins mit 1.8 bekommen. Aber wenn du ihn zusammenbauen lässt, dann sollte ein evtl. notwendiges BIOS flashen auf jeden Fall dazugehören.

Ach ja, das mit dem SLI is bei dem Neo2 FR eh quatsch, da der zweite PCI-E Port nur bis zu 4x unterstützt, also eine 2. Graka wäre da rausgeschmissenes Geld.

Ich persönlich warte auf den Q9450 und lass den dann unter 3Ghz laufen. Die Frequenz kann man ja noch erhöhen, wenn du aber nur 2 statt 4 Kerne hast, tja. Aber wenn du nicht übertackten willst, und nicht so Spiele wie Crysis zockst, dann bist du bei dem E8400 richtig, auch Preis-Leistungs mäßig gesehen.
Ciao
Adrian


21

Montag, 24. März 2008, 11:58

Hallo,

warum XP oder Vista? Wie wär's mit XP und Vista?

Ich hab zwar nur den FS9, hab mir aber dafür auf mienem Rechner ein zweites XP-System eingerichtet. Auf dem ist nur der Flusi installiert. Sonst laufen dort nur Tools, die ohne Installation auskommen und damit auch nix verbiegen können. Sogar die Installationen für den Flusi mach ich meistens aus dem anderen System heraus.

Das funktioniert tadellos und mein Flusi-System bleibt sauber. Seitdem hab ich nie wieder nen Absturz gehabt (ausser mit nem Flieger natürlich; aber da sitzt ja das Problem bekanntermassen vor dem Bildschirm.
Gruß
Rüdiger
----------------------------
FS-SIMtimizer für FS9 und FS X (Version 2.1)

Mein System:
Core2 Duo E8400 - 4GB DDR2-SDRAM PC2-6400
Gigabyte EP35-DS3L - NVIDIA GeForce 9600 GT
WD 320GB - SATA2 Pioneer DVR-216D
Sharkoon Rebel 9 - Win XP32 SP3


22

Montag, 24. März 2008, 13:41

Also ich denke mal ich frag noch bei meinem Händler nach welches Board er mir empfehlen würde. Aber ich neige jetzt schon eher zum MSI. Die aktuellste BIOS Version ist 1.8? Dann sag ich ihm das dann auch, dass ich die will :smash:. Der macht mir dann eh das ganze System. Auch das Betriebssystem. Wobei ich dann bei der Frage wäre wie ich meine Festplatte einteile?!

Danke

andré

23

Montag, 24. März 2008, 17:04

Zitat

Original von A(319)ndré
Wobei ich dann bei der Frage wäre wie ich meine Festplatte einteile?!


Na ganz einfach, eine für´s Betriebssystem und eine für den FS9...

Nimmst Du da dann die Western Digital Raptor z.B. mit je 150GB, dann hast du schnelle Platten mit einer Zugriffszeit von knapp 5 ms, die sind ungeschlagen bisher... Der einzige Nachteil bei diesen Festplatten ist die maximale Größe von 150GB und der Preis - aber der Kauf lohnt sich echt...

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

24

Montag, 24. März 2008, 17:34

Zitat

Original von A(319)ndré
Also ich denke mal ich frag noch bei meinem Händler nach welches Board er mir empfehlen würde. Aber ich neige jetzt schon eher zum MSI. Die aktuellste BIOS Version ist 1.8? Dann sag ich ihm das dann auch, dass ich die will :smash:. Der macht mir dann eh das ganze System. Auch das Betriebssystem. Wobei ich dann bei der Frage wäre wie ich meine Festplatte einteile?!

Danke

andré


Ja, 1.8 is des neuste. Schau auch noch mal auf der MSI Produktseite da steht bei BIOS 1.8 sogar noch:

Zitat

- Fixed system cannot resume from S3 with CPU E8400.


Kann dir nicht genau sagen was das bedeutet, aber auf jeden Fall wurde ein Problem mit dem E8400 gelöst, und das is ja dann gut für dich :thumb:

Kurz off topic, hab meinem kleinen Bruder ein Hd DVD Laufwerk auf XP installiert, alter Verwalter, is so weit gegangen, dass ich das System neu aufsetzen musste (wär glaub ich im Nachhinein nicht nötig gewesen) , aber jetzt gehts wieder, kann aber weil nur ein IDE Anschluss ist mit dem hd laufwerk kein anderes IDE Laufwerk mit laufen lassen. Ging vorher mit diesem normalen Splitkabel schon, aber das HD DVD Laufwerk ist stur. Leute, kauft euch nie nen Aldi PC, wenn du da was an der Hardware verändern willst, muss du dir praktisch nen neuen Aldi Kasten kaufen :sad:


EDIT:

Zitat

Original von ruespe
Hallo,

warum XP oder Vista? Wie wär's mit XP und Vista?

Ich hab zwar nur den FS9, hab mir aber dafür auf mienem Rechner ein zweites XP-System eingerichtet. Auf dem ist nur der Flusi installiert. Sonst laufen dort nur Tools, die ohne Installation auskommen und damit auch nix verbiegen können. Sogar die Installationen für den Flusi mach ich meistens aus dem anderen System heraus.

Das funktioniert tadellos und mein Flusi-System bleibt sauber. Seitdem hab ich nie wieder nen Absturz gehabt (ausser mit nem Flieger natürlich; aber da sitzt ja das Problem bekanntermassen vor dem Bildschirm.


Hatte ich auch, aber erst hat Xp Vista leicht "beschädigt", nach der Reparatur von Vista war dann XP im A****... hab XP runter geschmissen. aber vollgas. Ich find Vista toll, ich find es viel stabiler als XP.
Ciao
Adrian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KingofSkies« (24. März 2008, 17:37)


KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

25

Montag, 24. März 2008, 18:58

Will jetzt keinen extra Thread aufmachen also hier meine Frage:
Was is eigentlich sinnvoller: den Q6600 auf 3Ghz, das heißt einen FSB von 333 oder den Q9450 auf 3Ghz, d.h. FSB ca.374. Is eigentlich blöd, dass der Q9450 fast 100 € mehr kostet, aber sogar nen niedrigeren Multi hat. Und ob er dann trotzdem bei selber Frequenz sooo viel besser ist, ist fragwürdig. Das einzig richtige pro ist da ja eigentlich nur der Stromverbrauch...
für die Mainboards sind doch beim OC die FSB 1333 CPUs schlechter, oder? versteh eh nicht ganz, wieso Intel die Prozessoren dann gleich mit nem höheren FSB jetzt versehen.
Ciao
Adrian


26

Montag, 24. März 2008, 20:00

Zitat

Original von KingofSkies
Ich find Vista toll, ich find es viel stabiler als XP.


:thumb:

Finde ich auch :thumb:

Gruß

Dirk
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

KingofSkies

Anfänger

  • »KingofSkies« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 156

Wohnort: Bikini Bottom

Beruf: Killerspielespieler

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 25. März 2008, 10:31

Mit Vista hatte ich nämlich noch nie folgendes:

Ciao
Adrian