Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 21:50

Sichten

Ich möchte hier mal anfragen, wie es bei den Kollegen des simulierten Fluges mit den Cockpitsichten aussieht.

Das Problem betrifft den FS9 und den FSX sowie wahrscheinlich alle anderen Simulationen.

Welche Sicht ist realistisch? Welche Sicht hat ein "echter" Pilot"?

Also: ich fliege z.B. eine Mission, in der ich beim Landeanflug ohne Triebwerke aufsetzen muss (im FSX unter "eingeschränkte Möglichkeiten"). Das kann ich nur, wenn ich die RW auch sehe. Daher schalte ich mein Sichtfenster so, dass die RW in Sicht ist. Beim Aufsetzen sehe ich nun nur den Asphalt der RW und glaube, gleich das Flugzeug zerstört zu haben und im Boden zu versinken. Weit gefehlt. Es ist alles o.k. Nur meine Sicht stimmt nicht mehr. Ich schalte mein Sichtfenster nun wieder hoch, so dass ich die RW und die Umwelt gut sehe. Schön. Mein Flieger ist nicht kaputt und die Landung hat auch geklappt. Aber zufrieden bin ich nicht. Wie sieht es denn bei einer richtigen Landung eines echten Flugzeuges (sagen wir mal B737) aus? Muss der Pilot aufstehen, um die RW zu sehen? Wie löst ihr das Problem der Sichten bei der Landung?
Grüße aus EDLW

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SkyRider« (21. Dezember 2006, 21:58)


ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 22:11

RE: Sichten

Mit einer B-737 kann ich Dir nicht dienen, so eine habe ich noch nie gelandet. Aber ganz sicher steht der Pilot nicht auf bei der Landung :lol:

Aber mit der Cessna 172 und dem Piper Cup habe ich meine Erfahrungen. Also. Bei Anflug siehst Du auch ohne Aufstehen den Aufsetzpunkt, der ein paar "Millimeter" hinter der Schwelle liegt. Sobald Du tiefer und näher an die Piste kommst, wird der Punkt durch die Nase verdeckt - also musst Du Dir einen fiktiven Punkt (Erfahrung macht den Meister) weiter vorne wählen und runter geht's. Wenn Du richtig gezielt hast, den richtigen flare-out Speed hast und auch die Höhe soweit reduziert ist, kannst Du die Nase sanft heben und wirst trotzdem langsam sinken - und weich aufsetzen. Während dieser Phase kannst Du aus dem Seitenfenster (links, 45°) den Bezug zum Pistenrand setzen. Wenn nicht gerade ein mörderischer Scherwind herrscht, wird sich die Maschine ohnehin kaum mehr in der Horizontalen (also nach links oder rechts) verschieben.

War das irgendwie klar so? Vielleicht kann es jemand besser erklären - ist schwierig, so im trockenen ohne Bilder und Demo.

Beim FSX kannst Du übrigens die Headmotion am Besten mit dem TrackIR simulieren. Meiner ist zurzeit bei einem Kumpel im Einsatz, aber ich hoffe, dass ich ihn bald wieder bekomme.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (21. Dezember 2006, 22:12)


3

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 22:25

RE: Sichten

Du meinst in einer "realen" landung wird durch das Flugzeug ein Anflugwinkel erreicht, der es dem Piloten ermöglicht, die RW in dem erforderlichen Ausmaß zu sehen?
Grüße aus EDLW

Eddy

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Dezember 2006, 00:21

RE: Sichten

Zitat

Original von SkyRider
ein Anflugwinkel erreicht

Ja, sicher. Je nach Typ und Klappenstellung bist Du mit 10° oder mehr nose-down im Anflug. Da siehst Du die RW ganz prima. Keine Sorge. Im Extremfall (bei Maschinen mit hohen Nasen) schaust Du eben bis zum Pistenende, um die RW zu sehen. Deine Höhe kontrollierst Du durch den Blick zur Seite raus. (Ich habe auch schon Anflüge im Airbus erlebt, wo die Bitching Betty die Höhe über Grund schön für den Piloten runtergezählt hat. Und ganz früher hat dies der Copilot noch gemacht, z.B. in der DC-10).

Falls Du die Basics genauer wissen willst, kannst Du hier einmal das Chapter 8 Approaches and Landing lesen. Dies kann es besser erklären als ich ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (22. Dezember 2006, 00:25)


5

Freitag, 22. Dezember 2006, 09:13

RE: Sichten

Interessanter Thread :thumb:

Eine Real-Flight-DVD wäre da hilfreich, da könnte man beim Mitfilmen der Landung abschätzen welche Sichtverhältnisse der PIC hat.

Aber unser Karl wird dazu auch sicher etwas beitragen können :yes:

:bier:

PS : ich verschieb den Thread
Gruß


6

Freitag, 22. Dezember 2006, 09:59

RE: Sichten

Hallo Jürgen,

ich habe auch schon mal im Netz nachgeschaut, ob es Mitschnitte von Landungen aus Cockpitsicht gibt. Ist aber alles sehr mager und von schlechter Qualität. Da bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Grüße aus EDLW

Eddy

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. Dezember 2006, 10:06

RE: Sichten

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Real-Flight-DVD

Stimmt. So ein Film, oder auch nur ein Clip, erklärt vieles. Bei Ian Allan Publishing gibt es Hunderte von DVDs über zivile Flieger, und dabei hat es auch Cockpitaufnahmen bei Anflügen. Besonders interessant finde ich die "alten" Kai-Tak Anflüge zwischen den Hochhäusern und unter den Wäscheleinen :lol:

Noch ein weiterer Tip: Da war doch vor wenigen Wochen ein Video-Clip im Umlauf, wo ein Pilot den Vergleich zwischen FSX-Anflug und real-Anflug gedreht hat. Ich suche mal den Link ... ahhh, hier bei SimHQ (Achtung: 13 MB download) wieder gefunden.

Nachtrag: Ich habe mir den Clip gerade nochmals zu Gemüte geführt. Beim real-Cockpit musst Du bedenken, dass die Videocamera wohl sehr weit im Cockpit, fast vor der Scheibe, liegt. Der Pilot (was ja Deine ursprüngliche Frage war) sieht meiner Meinung nach weniger als jetzt in diesem Clip gezeigt wird.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (22. Dezember 2006, 10:15)


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Dezember 2006, 17:49

Hallo EDDY,

ich weiß nicht, ob Du schon a340.net kennst?

Dort gibt es sehr viele Cockpitvideos von Landungen und Take Off´s aus der Sicht der Crew.

Viele verschiedene Maschinen ( A 330/340, Boeing 737 und 747, sowie von vielen kleinen Maschinen ).

Schau einfach mal rein, es lohnt sich....... :thumb:
Grüsse,
Steve

9

Freitag, 22. Dezember 2006, 18:08

Steve, wär das nicht was für die Linkliste/Spotter ? ;)

:bier:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. Dezember 2006, 18:11

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Steve, wär das nicht was für die Linkliste/Spotter ? ;)

:bier:


Ja, auf jeden Fall! Wenn Du nix dagegen hast..... :lol:
:nein: Klaro haste nix dagegen...... :O
Grüsse,
Steve

11

Freitag, 22. Dezember 2006, 18:22

Ha, was heißt da nix dagegen ? Die Linkliste ist für alle da und jeder kann eintragen :yes:
Gruß


Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 22. Dezember 2006, 18:26

Kann ich machen, ich finde nur leider kein Banner zum verlinken,
aber es geht ja auch ohne.
Grüsse,
Steve

13

Freitag, 22. Dezember 2006, 19:19

Hallo Speed_Bird,

Zitat

ich weiß nicht, ob Du schon a340.net kennst?


nein, kannte ich noch nicht. Sind klasse Seiten. :thumb:

Wusel mich gerade durch und schaue gerade das erste Video. Mann die haben im A340 ne Kamera im Leitwerk und können das Flugzeug von oben sehen. Seeehr interessant!
Grüße aus EDLW

Eddy

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. Dezember 2006, 19:39

Hab diesen mal eingefügt.
Gruß, Fabian :pepsi:

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. Dezember 2006, 20:03

Zitat

Original von X3Flyer
Hab diesen mal eingefügt.


Danke...... :thumb:

@ EDDY,

Viel Spass beim anschauen..... :yes:
Grüsse,
Steve

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. Dezember 2006, 20:07

Kein Problem ;)

a340.net, ist echt eine Quelle, die Kommentare zum Teil sind auch klasse :luxhello:
Gruß, Fabian :pepsi:

17

Freitag, 22. Dezember 2006, 20:22

Hat jemand schon mal ein A340 Panel mit Außenkameramonitor für den FS9 oder FSX gesehen? In dem Film ist zu erkennen, dass ja nicht nur eine Kamera im Leitwerk sondern auch an der Flugzeugunterseite montiert ist. Da sieht man das Bugrad und kann den Touchdown beobachten.
Grüße aus EDLW

Eddy

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. Dezember 2006, 20:25

Jo, sowas hat die 777 von Boeing auch. Ausserdem haben einige Charterflieger sowas drin, Condor z.B. da kann man auch "nach vorne rausschauen". Im FS gibts sowas nicht, würde wohl viel zu viel Frames Kosten.
Gruß, Fabian :pepsi:

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

19

Freitag, 22. Dezember 2006, 20:33

Zitat

Original von SkyRider
sondern auch an der Flugzeugunterseite


Bin im Sommer von Madrid nach Mexico mit der Iberia A-340 geflogen. Beim Start in Madrid und beim "stundenlangen" Anflug auf Mexico City lief die Aussenkamera über das Bordsystem zur Unterhaltung. War ziemlich eindrücklich.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro