Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. April 2007, 07:41

Grundeinstellung hat ne Macke

Meine Frage ist in die Kategorie "dumme Fragen" (ja die gibts) einzuordnen:

Wenn ich meinen Flusi, der mit allen Chikanen und Modulen und SP´s versehen ist, starte, dann kann ich zu Beginn nie mit der Tastatur arbeiten... obwohl ich für Tastatur usw immer die Standardeinstellung befohlen hatte bei der davor stattgefundenen Sitzung :-)

Erst wenn ich unter Optionen, Einstellungen, im Auswahlfenster "Standardeinstellungen" anklicke, dann kann ich L für Licht, F9 für FsNav usw. benutzen.....

hat jemand eine Idee, wie ich das dauernde "Neueinstellen" am Anfang festmachen könnte unter Generalsettings mit FlusiFix oder irendwelchen cfg-Einstellungen - es nervt mich diese "Unvollkommenheit" ??????
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

2

Sonntag, 22. April 2007, 08:24

Hallo Dieter,

ob es hilft, weiß ich mangels eigener Erfahrung nicht. Im Flusifix gibt es auch keine explizite Einstellung für Dein Problem. Das einzige, was ich gefunden habe, ist folgender Eintrag in der FS9.cfg:

[CONTROLS]
KBDAIL=64
KBDELEV=64
KBDRUD=64
PAN_RATE=300
PAN_IN_COCKPIT_MODE=1
...


Diese Werte stehen bei mir drin. Vielleicht hat irgendein Zusatzprogramm bei Dir etwas verändert.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

3

Sonntag, 22. April 2007, 08:39

Dieter, verwendest Du womöglich eine Funktastatur :hm:

:bier:
Gruß


4

Sonntag, 22. April 2007, 08:39

@Jürgen Nö, nen Laptop mit fester Tastatur ;-)

Hallo du Friesenflieger :oesi: hat geklappt...... bei mir stand ne 400 bei dir ne 300 und aus 400 mach 300 und schon klappte das, was mich soooo genervt hatte. :luxhello:

:respect: Hans !!!!!
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (22. April 2007, 08:40)


5

Sonntag, 22. April 2007, 08:40

:luxhello:

Schön das zu lesen :thumb:
Gruß


6

Sonntag, 22. April 2007, 08:59

Hallo Dieter,

schön, daß Kommissar Zufall mal wieder Erfolg hatte. ;)
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

7

Sonntag, 22. April 2007, 09:18

Na Na, nu mal nicht zu bescheiden... eher ein Triumpf der Vernunft, denn die Logik genau da zu vergleichen ist doch bestechend :brav:

...mal was anderes zum Flugwesen in Friesland.... wie fliegt ihr denn Online da oben...ich meine habt ihr eigene Server und so??? Ich denke man müsste den FFlusi-flugsimulanten (dolle Wortschöpfung) auch mal ein gemeinsames Gruppenerlebnis anbieten.... und solche engagierten Flieger wie du z.B. könnten da doch mal was organisieren... von ETNH nach Düne oder so.....den Onlinefliegen is ja wohl immer mit realem Wetter .....(Inselhopping mit einmotorigen Oldtimern vielleicht - bei dem Wind, der bei Euch immer herrscht sicher ne schöne Herausforderung ???)

Is doch mal eine Überlegung wert?
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (22. April 2007, 09:19)


8

Sonntag, 22. April 2007, 11:49

Moin Dieter,

danke für das Lob. Naja, ich war früher, zu MS-DOS- und CP/M-Zeiten, Programmierer und PC-Techniker. Da sah mir der Eintrag verdächtig nach einer Länderzuweisung der Tastatur aus.

Tja, wie fliegen wir. Wir sind ganz normal bei VATSIM integriert. Nur dort halt als VA. Unser Standardflugzeug ist die Cessna. Daneben haben wir noch ein paar größere Propellerflieger und Hubschrauber. Eben das, was dem jeweiligen Piloten gefällt und in die Gegend paßt. Mit meiner Transall wäre ich da irgendwie fehl am Platze. Vielleicht wird die Flotte mal standardisiert - irgendwann.

Unsere Aufträge bekommen wir über eine virtuelle Flugvermittlung oder denken uns selber welche aus. So kam neulich auch der Aircrane zum Einsatz, als es Windkraftwerksteile zum Windkraftpark nordwestlich von Wangerooge zu bringen galt.

Ich fliege momentan noch nur bei Schönwetter. Hab den FS ja auch erst seit einem halben Jahr. Bis die Landungen einwandfrei klappen, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Außerdem schraube ich jetzt Hub. ;) Das bringt mir mehr Spaß und es klappt immer besser.

Bei der Online-Fliegerei kann man sich das Wetter also selber einstellen. Auch sind hier oben nicht immer alle Plätze besetzt, so daß wir selber sehen müssen, ob der/die Start/Landung möglich ist. Wir haben jetzt zwar auch einen SAG-geprüften Controller in der Runde, doch unsere Plätze sind eh nur Infoplätze. Da gibt ein Controller lediglich Informationen, keine Weisungen.

Ich rate davon ab, einfach so mal auf Düne zu landen. ;) Die Bahn ist nämlich sehr kurz und nur für wenige Flugzeuge sowie Piloten zugelassen. Aber für die Online-Fliegerei in dieser Runde ist schon von anderer Seite etwas in Vorbereitung.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans