Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. März 2007, 18:49

Darstellung der Regentropfen

Ich habe leider feststellen müssen daß im FSX die Regentropfen nicht mehr auf den Windschutzscheiben der Flugzeuge abperlen wie dies im FS 2004 noch sehr eindrucksvoll der Fall war. - Stattdessen wird im FSX Regen nur noch mit langweiligen einfachen Strichen dargestellt!

Weis hier irgendwer worand das liegt?

2

Montag, 26. März 2007, 10:12

RE: Darstellung der Regentropfen

Hallo Boxazin ( Willi ),

Zuerst einmal :welcome: bei FriendlyFlusi , wie ich aus Deiner Registrierung ersehe gehörst Du auch zu den etwas reiferen , wie es kürzlich mal jemand ausdrückte ," Drehstuhl-Piloten " :luxhello: Willkommen im Club , ich sage einfach mal so flappsig , Flusiopa's :D :lol: :nein:

Wühle dich mal durch das reichhaltige Angebot unseres Forums und wenn Du Fragen zum Flusi haben solltest , Du weist ja wie es geht :D

Was Deine spezielle Frage Regentropfen beim FSX anbelangt , so habe ich nur für den FS9 etwas gefunden.

Der Effekt des Aufteffens und Abperlens , da gebe ich Dir recht ist nicht so Toll gelöst , man sieht zwar den Regen , aber der trift nicht auf der Scheibe auf .

Mal schauen ob hier nicht doch noch einer eine Lösung zu Deinem Problem , das ja eigentlich unser aller Problem ist :lol:, anbieten kann.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. März 2007, 14:52

RE: Darstellung der Regentropfen

Hallo boxazin

Beim FS9 kann ich nicht mitreden, aber für den FSX scheint das "Raindrop Model" erst für den DirectX-10 Update vorgesehen zu sein. Ich finde leider die Doku nicht mehr, doch ich glaube mich an eine entsprechende Ankündigung erinnern zu können. Das Spritzen und Perlen von Regentropfen soll dann in DirectX-10, und eine entsprechende Graphikkarte vorausgesetzt, so weit wie möglich "photorealistisch" und "physikalisch korrekt" dargestellt werden.

Mit der jetztigen FSX-Version (auf DirectX-9) geht's also noch nicht ...
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

4

Montag, 26. März 2007, 19:01

RE: Darstellung der Regentropfen

Hallo Thunderbit,

danke für deine doch recht informative und hilfreiche Information bezüglich der Regentropfendarstellung.

Ich hoffe doch sehr daß es dann mit directX10 wieder funktioniert da dies doch ein sehr schöner grafischer Effekt im FS 2004 war.

Bleibt nur noch die Frage offen wann denn nun endlich dirextX10 zur Verfügung steht!?

Technisch wäre ich schon längst darauf eingestellt und könnte dann meine Grafikkarte endlich voll zum Einsatz kommen lassen.

Gruß
Willi

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. März 2007, 21:41

RE: Darstellung der Regentropfen

Zitat

Original von boxazin
Frage offen wann denn nun endlich dirextX10 zur Verfügung


Auch dazu gibt es "vorläufige" Antworten ... zum Beispiel in diesem Thread von mir.

Zusammenfassend: Im Service Pack 2 für den FSX, zu erwarten im Herbst 2007.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThunderBit« (26. März 2007, 21:41)