Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. Juni 2009, 13:57

Was bedeutet der Zusatz "Heavy" am Rufzeichen im FSX

Hallo,

welche Auswirkung hat der angeklickte Zusatz "Heavy" im Verhalten vom FSX ?

Welche andere Zusätze gibt es noch ?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Gruss

Andy
FS-X mit PC: Inter Core 2 Quad CPU Q9300 @ 2,50 GHZ, 2,5GHZ FAM 4 GB / Grafik GeForce 9600 GT / 512 MB RAM

2

Sonntag, 21. Juni 2009, 14:13

Das ist die Kategorie HEAVY

Bedeutet MTOW* ist mehr als 136 Tonnen, was wiederum bedeutet, dass ein Abstand von einer B747 zu einer anderen B747 im Landanflug ein Abstand von 4 nautischen Meilen gehalten werden muß, eine 727 muss sogar 5 nm Abstand halten und eine Skylane 6 nm ... Liegt an den Wirbelschleppen, die erzeugt werden...
Es gibt auch Ausnahmen, denn einige Flugzeuge, die unterhalb von 136 Tonnen MTOW liegen, die werden ja eigentlich in die Stufe MEDIUM eingestuft ( von 7 bis 136 Tonnen ), aufgrund der Wirbelschleppen aber in die Kategorie HEAVY eingestuft werden...
Unter 7 Tonnen MTOW gibt es die Stufe LIGHT ...

Wahrscheinlich bewirkt das Anklicken von Heavy bei einer C182 eine Änderung der Anweisungen des Abstands beim FS-ATC, aber das ist nur eine Vermutung - kann auch sein, dass es nur der Rufname ist, der sich ändert in "??? Heavy"

* Maximales Startgewicht

Nachlesen kann man hier: WIKI

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

3

Sonntag, 21. Juni 2009, 14:17

Soweit ich weiß bedeutet das "Heavy" in der Realität, dass Luftfahrzeugführer von Flugzeugen mit einer höchstzulässigen Startmasse von 136 Tonnen oder mehr beim Erstfunk mit der Flugverkehrskontrolle dem Rufzeichen das HEAVY hinzuzufügen müssen !?
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Juni 2009, 14:18

"heavy" wird an das Rufzeichen angehängt, um die auf die Größe und Gefahren der Wirbelschleppen hinzuweisen. Dies ist meines Wissens international so festgelegt. Im FSX wohl nicht aber in der Realität bekommt der A380 ein "super" angehängt.
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

5

Sonntag, 21. Juni 2009, 18:54

Dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung, dass man beim A380 weniger/schwächere Wirbelschleppen als beim Jumbo gemessen hat? :hm:
Gruß, Roman

6

Sonntag, 21. Juni 2009, 18:56

Das kann durchaus möglich sein. Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich das auch mal gelesen habe.

Wundern würde es mich nicht.
Gruß Rick

"Gravity is not just a good idea - it's a law."

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Juni 2009, 19:44

Dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung, dass man beim A380 weniger/schwächere Wirbelschleppen als beim Jumbo gemessen hat? :hm:


Schau mal hier:

http://board.vacc-sag.org/13/22557/
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB