Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. November 2007, 13:38

GPS- oder NAV-Modus?

Okay, jetzt kommt heraus, dass ich noch nicht den vollen Durchblick habe :nein: , aber ich finde weder hier im Forum noch sonstwo eine klare Antwort auf folgende Frage:

Wird ein IFR-Flug im NAV- oder im GPS-Modus geflogen? :hm:

Ja, ich weiß, dass man für eine ILS-Landung den NAV-Modus braucht, aber kann ich nicht den ganzen Flug in diesem Modus navigieren? Die Headings funktionieren da doch auch.

Oder die Frage umgekehrt gestellt:

Unter welchen Bedingungen MUSS ich nach GPS navigieren?

Ich meine, das GPS orientiert sich doch auch nur von einem VOR zum anderen, oder? In welcher Anleitung wird der Anwendungsunterschied zwischen dem NAV- und dem GPS-Modus sauber erklärt? Ich meine nicht die Funktion des GPS, sondern dessen Anwendung in der Flugpraxis.

Besten Dank im voraus!
Glocke

s0nix

The Übermensch

wcf.user.posts: 434

Wohnort: Lahnstein

Beruf: Student/Wikinger im ersten Ausbildungsjahr(Met-Verkostung und einfache Brandschatzung)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. November 2007, 13:41

Moin,

ich glaube heutzutage verwendet kein richtiger IFR-Flieger mehr GPS sondern hat mehr oder weniger ein FMC. GPS ist in den Standart-Flusi Fliegern verbaut, weil die kein FMC besitzen.

:bier:

In diversen Flughäfen, zum Beispiel Frankfurt gibt es sogar einen GPS Anflug auf die Pisten. (Frag mich aber nicht wie das funktioniert :shocked:)

So denn,

Dmitry
Dmitri, 16, Mentalist!!! :thumbsup:

Intel Core2Duo T9300@2,5GHZ - 2GB RAM 667Mhz - ATI HD2700 256MB DDR3 - 500GB Festplatte

3

Sonntag, 4. November 2007, 17:55

RE: GPS- oder NAV-Modus?

Zitat

Original von Glocke

Oder die Frage umgekehrt gestellt:

Unter welchen Bedingungen MUSS ich nach GPS navigieren?

Ich meine, das GPS orientiert sich doch auch nur von einem VOR zum anderen, oder? In welcher Anleitung wird der Anwendungsunterschied zwischen dem NAV- und dem GPS-Modus sauber erklärt? Ich meine nicht die Funktion des GPS, sondern dessen Anwendung in der Flugpraxis.

Besten Dank im voraus!
Glocke


Ja ne .... :brav: :lol:

GPS wie der Name ja schon sagt... Global Positioning System und da wird die Navigation nicht über VOR oder NDB's vorgenommen sondern über Sattelitten. Und das im direkten Kurs von A nach B .

Die Landung selbst muß dann wieder auf die bekannte Weise durchgeführt werden.


So und wenn ich hier nun Mist erzählt habe ihr großen Überoberprofis dann gebts mir :shocked: :D :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. November 2007, 18:01

Ich weiß es jetzt nicht genau, aber in der realen Fliegerei gibt es doch gar keinen GPS/NAV Schalter!? Zumindest nicht in den Maschinen die wir in Wels stehen haben! Aber auch in diversen größeren Maschinen (Cessna Citation etc...) habe ich noch keinen GPS/NAV Schalter ausfindig machen können!
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

5

Sonntag, 4. November 2007, 18:03

Hello

Bin gerade heftig am Kochen, melde mich nach 20.00 Uhr und kläre das auf :winke: :weg:
Gruß


6

Sonntag, 4. November 2007, 18:30

So ich muß mich etwas korrigieren ....

Zitat

Quelle : Wikipedia

Größter Nutznießer des GPS ist die zivile Luftfahrt. Alle modernen Navigationssysteme sind GPS-gestützt. Theoretisch, vorbehaltlich der Zulassung, erlauben die Genauigkeiten (P/Y-Signal) sogar automatische Landungen, sofern die Mittellinen der Landbahnen vorher genau vermessen wurden, d. h. die Koordinaten bekannt sind und zusätzlich DGPS eingesetzt wird. Einige UAV, wie EuroHawk benutzen dieses Verfahren.


aber du hast ja im Flugplaner einige Optionen :

Obere u. Untere Luftstrassen, VOR zu VOR oder aber GPS

und da kann man sich die Unterschiede auf der Karte schon mal ansehen
...

so nun hoffe ich das ganze nicht falsch verstanden zu haben . :nein: :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

7

Sonntag, 4. November 2007, 18:38

Es wird nach NAV Mode geflogen. GPS bezogen auf den Flusi ist eine Hilfe für freeware Flieger die kein FMC haben. da aber Heute fast alle payware Flugzeuge einen FMC haben, werden diese Daten auf den A/P aufgeschaltet (um es einfach und simpel zu erkären).
Für die Flächennavigation ist L NAV zuständig und für das Höhenprofil V NAV.
Es wird also wie im realen Flieger gemacht.
Für L NAV wird die INU benutzt sowie die Daten von VORs und NDBs, zusätzlich bindet das System noch GPS ein. Sinn dieser ganzen Geschichte ist möglichst direkt zu fliegen, wobei auch Heute noch Luftstraßen eingehalten werden müssen.
Für GPS gibt es in den richtigen Fliegern keinen extra Schalter sondern einen GPS Reciver, der wenn er Daten empfängt, diese dem Navigationssystemen zur Verfügung stellt.
Aus all den oben genannten Quellen, errechnet sich der FMC seine Position und bnutzt sie zu Navigation, wobei es eine Rangfolge gibt.
Ich gleube ich habe die schon mal irgendwo unter Technik rein gestellt :hm:.

Viele Grüße

8

Sonntag, 4. November 2007, 18:52

:tag: mit´nand

Ich gehe mal davon aus dass wir hier über die Simmerei reden und nicht über Analogien zur realen Luftfahrt, OK ?
Und über Flieger die KEIN FMC dabei haben ;)

Na denne ...

Wenn Du im Flusi einen IFR-Flugplan erstellst schickt Dich der ATC schon auch über Waypoints und sogar auch über korrekte Luftstrassen, denn soooo mies ist der Default-ATC auch wieder nicht. SID und STAR kann er halt nicht :smash:

Er erstellt jedenfalls die Route als "lila Strich der im GPS sichtbar ist". Nun liegt es an Dir alleine : ob Du nun im NAV-Modus den Vektorangaben des ATC folgst und HDG manuell eindrehst oder in den GPS-Modus gehst und exakt die lila Linie abfliegst. Du kannst nämlich leicht überprüfen dass ATC die selten exakt auf der Linie fliegen lässt, oft lässt er auch einen Kurs parallel dazu zu und vor allem bei Kursänderungen lässt er Dich ganz schön herumeiern :smash:

Dass er keine Ahnung von SID und STAR hat merkst Du spezielle wenn es in den Descent oder zum Approach geht. Da empfiehlt es sich den ATC-Anweisungen zu folgen der Dich schön zum Glideslope bringt. Denn der lila Strich führt Dich direkt zum Airport, never a chance da eine ordentliche Landung hinzulegen.

Also, die Default-Route ist gerade mal für den Flug dazwischen akzeptabel, Start und vor allem Landung sind wahrlich reine Fiktion.

Warum nun der lange Sermon ? Wollte nur mal ganz bewusst diesen Unterscheid herausarbeiten, denn wenn Du mit FMC fliegst und "echte" Waypoints und SID/STAR abfliegst bist Du zwar korrekt unterwegs, allerdings wird Dir ATC bald den Plan canceln weil Du Deinen eigenen Kurs folgst. Deswegen empfiehlt es sich auch für FMC/SID-STAR Flieger eine VFR-Flugplanung abzugeben ;)

Es liegt nun an Dir ob Du einen IFR im NAV oder GPS Modus fliegst.

Nimmst Du NAV gibt Dir ATC die Kursänderungen vor.
Fliegst Du GPS fliegt der Flieger automatisch den Kurs ab und folgt auch automatisch den Kursänderungen.
Ich empfehle spätestens bei der Meldung auf NAV zurückzugehen in der ATC das erstemal die Rwy am Destination airport erwähnt. Das wäre auch ein guter Zeitpunkt um NAV und CRS der Landebahn zu rasten ;)

Daher folgt : es gibt keine definierten Bedingungen unter denen Du GPS fliegen MUSST, also nicht wenn Du IFR fliegen möchtest.

Ist auf der einen Seite insofern kundenorientiert, weil der User selbst wählen kann wie er fliegen möchte. Realistisch ist das nicht und es war ja die große Hoffnung dass ATC im FSX besser umgesetzt werden würde. Das ging nur leider nicht denn dann hätte MS die komplette Waypointsdatenbank "realistisch" umsetzen und SID/STAR integrieren müssen ;)

Ich hoffe ich konnte ein wenig aufklären, jetzt aber ab zum Abendtisch :winke: :weg:

:bier:
Gruß


9

Sonntag, 4. November 2007, 18:54

Aha, danke so weit schon mal.

Karl hat sich zu der Aussage hinreißen lassen, dass i.d.R. im NAV-Modus navigiert wird. Ich bin gerade den FS-Default-Flug von London nach Paris so geflogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Flugroute etwas um die rote Linie (auf der Karte bzw. dem GPS) schlingert, wenn man den Headings folgt. Schaltet mal auf GPS-Modus + NAV (wie es Jürgen mir mal empfohlen hat), hält sich der Flieger schön an die Linie. Allerdings muss man beizeiten wieder auf den NAV-Modus zurückschalten, um korrekt in den ILS-Anflug einbiegen zu können.

Ist also die Aussgae korrekt: Bei Kurz- und Mittelstrecken eher im NAV-Modus navigieren, bei Langstrecken am besten im GPS-Modus?

EDIT: Opps, da ist mir Jürgen um Sekunden zuvorgekommen und hat meine Fragen beantwortet. Merci vielmals!:luxhello:

Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (4. November 2007, 18:57)


10

Sonntag, 4. November 2007, 19:03

isch glaub isch hadd da was verwächselt :D :nein: :nein:

Sorry :brav:

Aber genauso wie Jürgen das erklärt hat :oesi: :brav:, ja so wollt ich das auch :D ,mir fehlten halt nur die gewählten Worte :D :mauer: :weg: :weg:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

11

Sonntag, 4. November 2007, 19:03

Ich halte es nach Stimmung : ist es ein neues Panel und ich möchte den Flieger erkunden und eifrig herumfummeln lass ich mich auch auf längeren Flügen per NAV leiten.
Habe ich Lust auf Himmel, Land und Meer und eher die Umgebung geniessen schalte ich auf GPS, lass abfliegen und verfolge Flug in der Aussensicht, vielleicht noch mit GPS oder FS Navigator Fenster geöffnet ;)

Chacun a son gout ;)

:bier:
Gruß


jodlherz

Luftbusser

wcf.user.posts: 2 513

Wohnort: LOLW - Wels

Beruf: Passagierdienst - Austrian Airlines

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. November 2007, 21:07

Zitat

Original von Juergen_LOWW
Denn der lila Strich führt Dich direkt zum Airport, never a chance da eine ordentliche Landung hinzulegen.


Naja so würde ich das nicht sagen! Es gibt sehr wohl eine Art STARs abzufliegen! Diese STARs werden im GPS eingestellt, und dann abgeflogen!
Man muss nur so vorgehen wie in meiner Anleitung zum "GPS-Anflug" (siehe hier zweiter Beitrag) vorgehen, und dann nach dem Auswählen der Landebahn nicht VECTORS bestätigen, sondern ein VOR auswählen, in Wien so z.B. für die RWY 34 das VOR SNU.

Simsalabim wir haben die Route im GPS angezeig und können sie jetzt abfliegen! Natürlich geht das auch wieder automatisch, wenn man im GPS Modus fliegt ;) :thumb:
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,
for there you have been and there you will always long to return"
- Leonardo da Vinci

13

Samstag, 2. August 2008, 00:31

Entschuldigt bitte, wenn ich diesen alten (aber eigentlich recht interessante :thumb:) Thread noch einmal verlängere, aber ich stehe gerade auf den Schlauch. Ich habe folgende Frage: Auf den Panels der meisten Flugzeuge mit Autopiloten findet man einen NAV/GPS-Schalter. Wenn ich diesen aber nicht finde (wie z.B. in der POSKY-Embraer), gibt es eine FS-Default-Tastenkombination, mittels derer man zwischen GPS und NAV hin- und herschalten kann? Ich finde diese nicht in der FS-Liste.

Besten Grüße
Glocke

14

Samstag, 2. August 2008, 06:32

Leider gibt es keine Default-Belegung dafür. Musst Dir selbst eine Taste zuordnen. Ich habe "STRG #" genommen, das war sicher nicht belegt. ;)

15

Samstag, 2. August 2008, 08:41

Glocke, unter Steuerung-Zuordnungen gibt es im FS9 den Befehl NAV1/GPS ein/aus, den Du mit einer Tastenkombination belegen kannst. Eine Doppelbelegung kann nicht vorkommen, weil der FS sich dann schon entsprechend meldet.

Karls Bemerkung, daß GPS nur eine Hilfe für Freeware-Flieger sei, will sich mir allerdings nicht erschließen. Ich halte seine Aussage für falsch.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hhoelscher« (2. August 2008, 08:43)


16

Samstag, 2. August 2008, 09:12

Zitat

Original von hhoelscher
Karls Bemerkung, daß GPS nur eine Hilfe für Freeware-Flieger sei, will sich mir allerdings nicht erschließen. Ich halte seine Aussage für falsch.


Das hat Karl ja so garnicht gesagt. Nur findest Du weder in einem echten noch in einem (realistisch programmierten) Flieger einen NAV/GPS - Schalter der es Dir ermöglicht, zwischen beiden Optionen zu wählen. Du kannst entweder nach VOR/NDB navigieren oder, was auf Strecke dem Standard entspricht, die ins FMS eingegebene Strecke abfliegen, die sich aus den von Karl bereits genannten Komponenten zusammensetzt.
Gruss

Mats


17

Montag, 1. September 2008, 16:07

Hallo,

Also das GPS im FS gibt es auch in etwa so Real.
siehe hier: http://www.garmin.com/garmin/cms/site/us/intheair/

Aber in Multicrew Cockpits wird heutzutage ein FMC eingesetzt, die von Flugzeugtyp her etwas sich unterscheiden aber alle prinzipiell genauso funktionieren. das FMC verwendet VOR/NDB Navigation und GPS.

mehr dazu gibt es hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Flight_Management_System