Sie sind nicht angemeldet.

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Juni 2013, 09:47

CPU taktet sich selbstständig runter??

Ich habe einen i5 2500k der von Anfang an auf stabilen 4,2 Ghz lief.
Heute habe ich das Programm CoreTemp neben dem Flusi geöffnet um die Temperaturen ein wenig im Auge zu haben und da ist mir aufgefallen dass der Prozesseror nurmehr bis 3,5Ghz taktet. Der Multiplier den ich anfangs auf 42 erhöht habe steht wieder bei 35.
Ist das eine art Schutzmechanismus vom Prozessor wenns zu heiß wird? (Läuft bei vollast auf 55°c) Ich hatte nie eine Fehlermeldung oder ähnliches...
Kennt das jemand?

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

2

Mittwoch, 19. Juni 2013, 10:19

Das dynamische Takten ist eine Eigenheit von Sandy und Ivy Bridge. Das machen sie alle so, einerseits um Strom zu sparen und um nicht so zu erhitzen. Wenn sich die BIOS/UEFI Settings von selbst zurückgesetzt haben kann es gut sein daß Deine BIOS Batterie mal leer wurde oder Du irgendwann mal etwas hattest was das Mainboard als Absturz (zB. ein direktes Abdrehen per Steckerleiste macht sowas ab und an mal ganz gerne) interpretiert hat und die Settings wieder aus Sicherheitsgründen auf Default gesetz hat - das machen die guten Boards bei Overclocks nämlich. Da der 2500K ab Werk zwischen 3,3 Basistakt hat und der Boost bis 3,7GHz geht, kann es sehr gut sein daß die Standardeinstellungen wieder drin sind. Weil die 3,5GHz liegen da genau drin.

4,2 sollte mit einem Sandy problemlos gehen, aber ja, es würden bei Events die das Mainboard als overclock-bedingte Instabilität interpretiert diese Overclocks wohl wieder rückgängig gemacht werden. Was für ein Board ist das denn?

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Juni 2013, 10:26

System siehe Signatur. Es ist ein Gigabyte ZA68. Und ja es sieht aus als ob alles wieder default wäre bzw der Multi ist wieder auf default. Sonst hatte ich eh nie was geändert. Fehlermeldungen oder ähnliches blieben auch aus.
Komisch nur dass ich beim FSX kaum was bemerkte :D Nur bei Photoshop und Lightroom macht es sich bemerkbar.

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

4

Mittwoch, 19. Juni 2013, 10:32

Beim FSX laufen deutlich mehr Variablen rein als nur der CPU Takt. Der ist zwar der limitierende Faktor, aber Dinge wie Speichertimings und -takt, SSD ja/nein usw machen auch eine Menge aus. Und dann natürlich die FSX.cfg an sich, keine Frage. Ruckeln tut immer nur dann etwas, wenn in der Config Dinge definiert sind die die Hardware nicht in allen Lebenslagen liefern kann. ;)

Und ja, Gigabyte Boards resetten nur den Base Takt und den Multi wenn sie was seltsam finden, das hat mein früheres Board auch gemacht (damals mit i7 920 von 2,66 GHz hoch auf 4,2GHz unter Wasser).

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Juni 2013, 10:42

Danke für die Schnelle Antwort. Ich lass es erstmal so. Wenn ich eins gelernt habe ist es "never touch a running system" :D
Wenn ich mal zeit und Lust hab schraub ich wieder ein wenig rauf.

Aja die mögliche Ursache wurde auch schon ermittelt. Ich hatte vor einige Wochen einen kleinen "Kaffee-unfall" mit meinem Rechner, und im ersten Schock bin ich zum Zählerkasten und hab mal schnell die Sicherung rausgehauen. :weg:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"

6

Mittwoch, 19. Juni 2013, 10:46

Na dann haben wir schon den Übeltäter, einfach Strom wegnehmen führt bei Gigabyte (und den meisten anderen Boards) sehr verlässlich zu einem Reset der Taktfrequenzen von Bus und CPU - probier es mal aus, für die Wissenschaft! :weg:

:bier:
| Intel i7 5930K @4.25 Ghz | 32GB DDR4-3400 | Asus STRIX X99 Gaming | STRIX GTX 1080 SLI OC'd |
| Oculus Rift CV1 | TrackIR 5 | Slaw USAF Pedals | Thrustmaster HOTAS Warthog | Obutto r3volution |

Those who say it cannot be done should not interrupt the people doing it...

cptCaptain

Hobbyflieger

  • »cptCaptain« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 745

Wohnort: nähe LOLW

Beruf: Rotkäppchen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Juni 2013, 10:56

probier es mal aus, für die Wissenschaft!


Nö des lass ich mal lieber..der nächste Kaffee kommt bestimmt :weg:

grüsse aus LOLW :oesi:
Jürgen

"The propeller is just a big fan in front of the plane used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating"