Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 16. Oktober 2006, 16:35

FSX Tunning Tipp

Hallo Flusis,

noch nicht richtig erschienen ( eigentlich ja erst morgen) und schon gibts die ersten Tuning - Tipp´s zum FSX

Quelle : FS Magazin /Martin Georg

Zitat

Hallo,


der FSX ist gerade erst erschienen, und schon gibt es einige sehr sinnvolle Tips und "Hacks/Patches", um die doch teilweise recht kritische Performance zu verbessern. Schwerpunkt dabei ist die Autogen-Funktion, diese ist wohl die größte Performance-Bremse im FSX.

Viele dieser Patches erfordern Änderungen an der FSX-CFG. Diese Datei befindet sich in C:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Benutzername>\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX\ . Zum Bearbeiten verwendet man einen Texteditor wie Notepad oder UltraEdit.

Vor allen Änderungen sollten grundsätzlich die betroffenen Dateien gesichert werden, damit man den Vorgang rückgängig machen kann!!!

Jetzt aber schön der Reihe nach:


1) Bandbreite für das Texturladen erhöhen
In der FSX.CFG in der Sektion [Display] folgende Zeile hinzufügen bzw. ändern:
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=400
Dieser Parameter erhöht den maximal zulässigen Durchsatz beim Laden von Texturen. Es sind sogar Werte bis über 1000 versucht worden, und haben weitere Verbesserungen gebracht.
Defaultwert ist 40


2) Verhältnis von Texturengine zu Simengine festlegen:
In der FSX.CFG in der Sektion [Main] folgende Zeile hinzufügen:
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.33
Je niedriger dieser Wert gesetzt wird, um so mehr Zeit wird auf das Laden von Daten im Gegensatz zum Anzeigen von Daten verwendet. Ein niedrigerer Wert sorgt also für schärfere Texturen, auf Kosten einer geringeren Framerate. Ich würde mit diesem Wert als letzte Option experimentieren. Solange keine Blurries (verwaschene Texturen) auftreten, den Wert schrittweise erhöhen, und zum Testen ein schnelles Flugzeug in niedrigen Höhen verwenden! Hat man schon mit der Default-Einstellung Blurries, dann den Wert schrittweise heruntersetzen.
Defaultwert: 0.33


3) Maximalzahl von Autogen Bäumen und Gebäuden festlegen:
In der FSX.CFG in der Sektion [Terrain] folgende Zeilen hinzufügen:
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=4500
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=3000
Auf meinem System (P4 3.2GHz, 1GB RAM, ATI X800XL 256MB) brachte die Reduzierung auf 2500 bei den Trees einen deutlichen Zugewinn.
Defaultwerte: 4500 (Trees), 300 (Buildings)


4) Anzahl der Variationen bei den Autogen-Bäumen verringern:
Diese Datei herunterladen: http://www.martin-georg.de/files/FSX/158322.zip
Entpacken nach \<Dein FSX Verzeichnis>\Autogen\
Wichtig! Die Datei "AutogenDescriptions.spb" vorher sichern!


5) Größe der Autogen-Texturen für Bäume verringern:
Diese Datei herunterladen: http://www.martin-georg.de/files/FSX/reduced_trees.zip
Inhalt entpacken nach \<Dein FSX Verzeichnis>\Scenery\Global\Texture\
Wichtig! Dateien in diesem Ordner vorher sichern!
ACHTUNG: savefile.com ist ein Free-Webhoster, die Seite braucht manchmal etwas lange zum Laden!


6) Größe der Autogen-Texturen für Wolken verringern (mod 14.10.06):
Diese Datei herunterladen: http://www.martin-georg.de/files/FSX/reduced_clouds.zip
Inhalt entpacken nach \<Dein FSX Verzeichnis>\Texture\
Wichtig! Dateien in diesem Ordner vorher sichern!
ACHTUNG: savefile.com ist ein Free-Webhoster, die Seite braucht manchmal etwas lange zum Laden!


6) Größe der Autogen-Texturen für Gebäude in Europa verringern (neu 14.10.06):
Diese Datei herunterladen: Neuer LINK
Inhalt entpacken nach \<Dein FSX Verzeichnis>\Texture\
Wichtig! Entsprechende Dateien in diesem Ordner vorher sichern!




7) Defragmentieren der Flugsimulator-Partition (neu 14.10.06):
Bisher war Defragmentieren als Performance-Tip eher nutzlos. Das ist beim FSX anders. Die Texturmengen sind enorm angestiegen, und eine Installation des FSX lässt die Festplatte mit einem Fragmentierungsgrad von 35% zurück. Besonders auf langsameren Systemen mit Grafikkarten, die nur 256MB Speicher haben, kann es dann schnell zu Verzögerungen beim Laden der Texturen (und in der Folge davon, zu Texturmatsch) kommen.


8) Stottern beim Rundumblick im VC bzw. bei Turns beseitigen (neu 14.10.06):
In der FSX.CFG in der Sektion [BufferPools] folgende Zeilen hinzufügen:
PoolSize=5000000
Die Standardvorgabe ist 100000. Höhere Werte bis zu 10000000 führen dazu, dass etwas Videospeicher abgezweigt wird, um die zusätzlich erscheinenden Autogen-Objekte zu puffern.


Mit einer guten Auswahl dieser Optionen war es mir möglich, die Performance auf meinem System (P4 3.2GHz, 2GB RAM, ATI X800XL 256MB AGP) praktisch zu verdoppen, und dabei noch eine etwas bessere Bildqualität zu erreichen. Hallo,


viel Spaß beim basteln :luxhello: :luxhello: :luxhello: :D
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

2

Montag, 16. Oktober 2006, 21:04

RE: FSX Tunning Tipp

Danke für die Info :)
Gruß


3

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 11:18

???

äääöööhmm, also da klinke ich mich komplett aus weil ich davon so gar keine Ahnung habe. Für mich war es schon ein Weltereigniss als ich das erstemal
ein neues Flugzeug in den FS2004 rein bekommen habe. Beim nächsten hatte ich dann schon das erste Problem - Flugzeug drin aber mit einem ganz anderen Panel und falschen Sound. Nee nee das lass ich mal lieber :-)
Trotzdem danke das sich jemand soviel Mühe macht.
Grüssle Boeingfan

4

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 12:13

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IntAir« (24. Dezember 2006, 22:27)


5

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 13:28

Genau,

ist eigentlich ganz simpel datt janze.

Nur..... in der ganzen Zeit wo ich Hilfestellung gebe zum FS, ob nun FS2k oder FS2k2 oder FS9 oder schon ansatzweise FSX über Teamspeak oder ICQ, gibts immernoch welche die nicht wissen wie man einen Ordner markiert, geschweige ihn den in den Aircraft dann kopiert.

Selbst wenn man das schon 10x gemacht hat, er kommt auch zum 11ten Mal. Ich helfe gerne, keine Frage, aber irgendwann sollte man das intus haben... die Ordnerstruktur des FS.
MfG Sandra
------------------------------------------------------------


Skype: bambi-007

6

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 17:24

Ui danke danke danke

Hallo nochmal, erst mal vielen Dank für die Angebote zur Hilfestellung. Ich habe zwar in diesem Fall den Beitrag ubootwilli gemeint aber dennoch sehr sehr nett - thx. Also kopieren/markieren etc. kann ich *stolz guckt*. Im FS9 habe ich mich dann auch so Step by Step reingefuchst. Nur hin und wieder gabs dann die falschen Sounds oder Panele - naja man kann nicht alles haben. Falls ist nicht weiterkommen bei dem einbringen von neuen Flugzeugen in den FSX dann melde ich mich wieder. In diesem Sinne......Grüsse vom Boeingfan.
Ach...wusstet ihr dass es im FSX den Ordner Aircraft nicht mehr gibt ??? Der heisst jetzt " SimObjects " aber ich gehe mal davon aus dass ihr das schon wisst ;-)