Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 23:13

Runwaylichter und "Leuchtfeuer"

Hallo!

Ich bin nun schon des öfteren an meinem Zielflugplatz vorbei geflogen, weil ich im Nebel oder bei Nacht die Beleuchtung zu spät, bzw garnicht entdecken konnte. Ist die Beleuchtung im FS wirklich realistisch? Ich mein, wenn ich eine klare Nacht habe, müsste ich doch so intensive Lichter wie das "Grün-Weise" (wie heißt das eigentlich?) oder die Lichterreihe am Anfang der Bahn mindestens 3 Meilen sehen können, oder nicht? (Entschuldigt meine Unwissenheit, hab das Gefühl, von meinem Segelflugausbildung nichts behalten zu haben :D )

Und weil wir schnmal dbei sind: Das Grün-Weise Licht, dessen Namen ich vergessen habe, müsste doch erst grün-weiß leuchten, sobald ich eine Landefreigabe erhalten habe, oder seh ich auch das falsch?

Und noch eine Frage zum Thema Licht: Wie weit sieht man am klaren Tag und in der klaren Nacht die Strobe-Lights an Flugzeugen?

Das wars, Danke & Gruß,
Martin

mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Dezember 2007, 08:00

Hallo MAP!

Gegenfrage: Bist du dir sicher, dass du da einen beleuchteten/befeuerten Flughafen anfliegen willst? Im Flusi gibts nämich genügend Airports, natürlich die kleineren, die in der Nacht quasi geschlossen sind. So wie in der Realität.

Hol dir mal so einen Flughafen in das GPS-Gerät, da steht dann z.B. zu lesen: "no lights". Die tatsächlich befeuerten Flughäfen sehe ich schon aus größerer Entfernung, schätze mal etwa 10 Meilen.

Vielleicht liegts auch an deinen Graphik-Einstellungen. Setze mal, wenns dein Computer bringt, den Szenerie-Regler hoch. Ich habe, vor allem mit dem Acceleration Pack/SP2 deutlich bessere Beleuchtungseffekte bekommen, die Flughäfen sind nachts wirklich gut beleuchtet.

Den anderen Fragen würde ich mich gerne anschliesse. Vor allem: weiss wer, wie in der realen Fliegerei die Lichter der Flugzeuge eingestellt werden. Also wann z.B Positionslichter od. Stroboskop, ab welcher Höhe, wann und was am Boden, etc. verwendet wird?

Gruß
mikfun

3

Freitag, 7. Dezember 2007, 08:29

Zitat

Original von mikfun
Vor allem: weiss wer, wie in der realen Fliegerei die Lichter der Flugzeuge eingestellt werden. Also wann z.B Positionslichter od. Stroboskop, ab welcher Höhe, wann und was am Boden, etc. verwendet wird?


Morgen :tag:

Schau mal HIER, da findest Du schon einiges zu Deiner Frage ;)

Zusätzlich :
Landing lights : ab Runway bis 10.000 ft bzw. 10.000 ft bis Runway : immer an

Weitere hilfreiche Threads : Hier und da und dort

Und dann natürlich viele Infos in unserer Peter Guth Sektion :yes:

:bier:
Gruß


mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Dezember 2007, 10:12

Morgen auch, Juergen :tag:

Danke herzlich! Wie immer hast du wieder perfekte links auf Lager gehabt! Aber keine Angst, bin normalerweise nicht zu faul zum suchen :lol: :D :lol:.

:bier:

5

Freitag, 7. Dezember 2007, 10:26

Keine Ursache :thumb:

Kommt ja auch immer dem Forum zu Gute :yes:

:bier:
Gruß


6

Freitag, 7. Dezember 2007, 12:24

Zitat

Original von mikfun
Hallo MAP!

Gegenfrage: Bist du dir sicher, dass du da einen beleuchteten/befeuerten Flughafen anfliegen willst? Im Flusi gibts nämich genügend Airports, natürlich die kleineren, die in der Nacht quasi geschlossen sind. So wie in der Realität.

Hol dir mal so einen Flughafen in das GPS-Gerät, da steht dann z.B. zu lesen: "no lights". Die tatsächlich befeuerten Flughäfen sehe ich schon aus größerer Entfernung, schätze mal etwa 10 Meilen.

Vielleicht liegts auch an deinen Graphik-Einstellungen. Setze mal, wenns dein Computer bringt, den Szenerie-Regler hoch. Ich habe, vor allem mit dem Acceleration Pack/SP2 deutlich bessere Beleuchtungseffekte bekommen, die Flughäfen sind nachts wirklich gut beleuchtet.


Hallo Mikfun,

also mir fällt es bei allen Flughäfen auf (alle davon befeuert - sind größere). Also sie sind auch beleuchtet, sehr intensiv sogar, aber man erkennt es erst sehr spät. Meine Szeneriedetails sind auf Maximal.

Folgender Fall: Ich fliege vom Westen aus Runway 36 an: Ich sehe keine Lichter. Dann gehe ich in 1-2 Meilen Entfernung in den Downwind. Auf Position tauchen die Lichter plötzlich nach und nach auf, also quasi dann, sobald sie genau auf 0300Uhr liegen.
Wenn ich eine Bahn direkt anfliege, sehe ich zumindest die 4 Lichter die mir die Höhe für den Anflug vorgeben schon einige Meilen vorher, doch die Lichter, die in einer Reihe direkt vor der Bahn sind, tauchen erst sehr spät auf, als würden sie "eingeschaltet" werden... Welche Lichter sieht man denn in der Realität als ERSTES und von jeder Position aus?

Gruß,
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MAP« (7. Dezember 2007, 12:44)


mikfun

Hobbyflieger

  • »mikfun« wurde gesperrt

wcf.user.posts: 261

Wohnort: Nahe LOWS

Beruf: War einmal

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Dezember 2007, 13:26

Also Martin, ich bin jetzt ziemlich überfragt, so wie du dein Problem beschreibst.

Eines vermute ich aber schon: Die Befeuerung auf Runways strahlt natürlich nicht in alle Richtungen gleich ab (wenn du, wie beschrieben im 90° Winkel anfliegst). Das dient allein schon der Orientierung. Auch spielen die (An)Flughöhe und die Sichtbedingungen eine Rolle.

Wie schauts mit deiner Hardware aus? Langsamer PC und GraKa? Dann brauchts nämlich eine gewisse "Nähe", bis sich Texturen laden. Vielleicht solltest du auch mit den Graphikeinstellungen noch herumprobieren.

Sorry, mehr fällt mir nicht ein, aber vielleicht findet sich noch ein Experte, der dir konkreter weiterhilft.

:bier:
mikfun

8

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:04

An der Grafk einstellung liegt das glaube ich nicht... Eigentlich kannst du ziemlich schlecht sagen, welche Lichter du in der Realiät zuerst wahrnimmst. Zuerst siehst du einen dicken Klumpen, irgendwann siehst du einfach alles genauer und dementsprechend Heller.

Welchen Flughafen hast du angeflogen? vielleicht kann man das nachstellen, und seine Erfahrung mit rein nehmen...

Ein weiterer Punkt könnte natürlich der sein, das die Lichter nicht im 360° Winkel Licht abgeben... Es kann sein, so habe ich das manchmal, dass wenn ich die Landescheinwerfer an habe , die anderen Lichter ''geblendet'' werden und deswegegen nicht mehr ganz so gut zu sehen sind.

Davon, das sich die 4 Lampen für den Anflug in der Farbe ändern, habe ich nie was gehört. Im Flusi erst rcht nicht... :hm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Berny« (7. Dezember 2007, 14:04)


9

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:12

Zitat

Original von Berny
Davon, das sich die 4 Lampen für den Anflug in der Farbe ändern, habe ich nie was gehört. Im Flusi erst rcht nicht... :hm:


VASI und PAPI ändern im Anflug ihre Farben, von rot nach weiß bzw. umgekehrt ;)

:bier:
Gruß


10

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:24

Er sagte aber, das die Teile Grün- weiss leuchten, wenn er eine Landefreigabe erhalten hat [ was meines Wissens nach nicht der Fall ist ]. Das es so aussieht als seien die VASI Rot oder Weiss [ kommt auf den Winkel an, ausdem man schaut ] ist mir klar.. :thumb: :flieger:

Danke trotzdem für deine Hilfe :bier: :blumen:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Berny« (7. Dezember 2007, 14:26)


11

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:26

Ich hab hier mal ein Beispiel anhand von Frankfurt Hahn:



Also sobald ich eine Bahn nicht direkt, sondern im rechten Winkel anfliege, erkenne ich sie erst eine Meile voraus.

12

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:30

Ok, dann ist das eigentlich Logisch..

http://de.wikipedia.org/wiki/VASI , schau mal auf diese Konstruktion von den Anlagen....Die Lampen geben das Licht nach vorn und zur Seite ab, es ist [ denke ich ] kein Rundes Licht, da man es von hinten ja auch garnicht sehen muss...

Störte ich das, da du nicht genau wusstest, wo du ansetzen musst? oder beim '' berechnen'' der Platzrunde?

PS : Ganz schön hell auf dem Bild...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Berny« (7. Dezember 2007, 14:32)


13

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:40

Ahhhh :) Es störte mich eigentlich nur die Vermutung, es sei unrealistisch. Also damit wäre mein Problem gelöst! ;)

...nicht gans: Wie macht das nun so ein armer VFR-Pilot, welcher einen Platz ansteuert, der keine Funkfeuer wie das VOR hat? Der ist doch dann nur auf seine Augen und das Licht des Flughafens angwiesen?
Ich weiß noch, damals, in Ultimate Flight 3 konnte man schon aus 5 Meilen Enfernung das Grün-Weiße-Licht sehen - hier seh ichs bestenfalls dann, sobald ich den Platz gefunden hab... :D

Hatte gestern den Fall in Turkmenistan, dass ich einen (großen)Flughafen angesteuert habe, der keine Funkfeuer hatte. Hab ihn komplett übersehen und musste den Tower nach der Richtung fragen (wie peinlich :sagnix: )

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MAP« (7. Dezember 2007, 14:40)


14

Freitag, 7. Dezember 2007, 15:00

Den Tower nach der Richtung fragen ? Pah, wenn du mich fliegen siehst, brauch ich 3 Alleinunterhalter... So oft wie ich nach der Richtung Frage... ''Holzkopf kennt sich in dieser Umgebung nicht aus, erbitte Flughafen Richtung''.. den Satz kann ich ja schon auf 37 Sprachen !

...Was ich viel schlimmer finde ist die Tatsache, das wenn ich mit nem A380 schon fast aufgesetz habe, die Anweisng bekomme, ich möge doch bitte eine Platzrunde fliegen... Nicht mit mir, Ton aus und runter... '' Sie hatten keine Landeerlaubnis'' , Ja und? redeste jezt nicht mehr mit mir''?? :banghead:

Hm... Ich persönlich bin eigentlich immer an Fluhäfen gewesen , die diese Beleuchtung haben... Selbst die Wiesen Flughäfen haben das [ viele ] Wie es Irgendwo in Buxtehude aussieht, keine Ahnung.. in Ägypten landest du einfach in der Wüste, und fragst einen nach nem Liter Sprit... der ist doch da günstiger als Wasser... :silly: :sombrero

Lebt die alte Karre noch oder ist die schon auseinander geflogen?
Du Quälst die ja richtig... wie hoch geht die überhaupt? 15 Tausend ft?

Wie willstedas lezte Stück eigentlich machen ? Von New York, über Grönland wieder richtung Heimat? und weviel schafft die maximal?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Berny« (7. Dezember 2007, 15:07)


15

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:39

Die Filter dürften zwar schon voll mit Wüstensand sein, aber der Rest ist dank guter Handhabung :brav: noch top in Schuß! Besser noch: Ich habe das Gefühl sie ist jetzt so richtig eingeflogen: Hab doch tatsächlich 17000ft geschafft! (Zugegeben, da warn Hangwinde mit im Spiel :D )

Durch die USA werd ich nicht fliegen. Meine geplante Route ist jetzt noch Indien, China, Japan, Russland (Küste) über die Beringstraße (oder Aleuten) nach Alaska, Kanada, Grönland, Island und ab nach Hause :)
Im Schnitt flieg ich 125knt, kommt auf die Höhe an ;)

Gruß,
Martin


PS: ich meinte mit dem "grün-weißen Licht" NICHT die VASI... sondern das rotierende Licht im Zentrum des Flughafens

16

Freitag, 7. Dezember 2007, 18:15

Rotierende Licht? :hm:

17 Tausend ist eine feine Höhe... Und wie weit fliegt das Teil?
Du lässt die USA also raus, die Welt umrunden tust du jedoch trotzdem, solange das der Fall ist ! :thumb:

Flieg nach Paris, die Chansse-elissez [?!, habe zwar Fanzösisch, weis aber nicht wie man das schreibt :D ] Jedenfalls die große straße und der Eiffelturm lohnen sich "!

17

Freitag, 7. Dezember 2007, 18:17

Zitat

Original von Berny
Flieg nach Paris, die Chansse-elissez [?!, habe zwar Fanzösisch, weis aber nicht wie man das schreibt


Champs-Elysées..einfach googeln wenn Du Dir nicht sicher bist ;)
Gruß


18

Freitag, 7. Dezember 2007, 19:10

Jawoll chef.. :jawoll: