Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. November 2007, 16:18

Meine Frameraten und die C160

Ich sollte mal meine Erfahrung auch für die Allgemeinheit verewigen, daß ewige Thema Frameraten
.

Die Transall ist im VC nicht gerade ein Leichtgewicht, was die Frameraten betrifft. Mit meinem P4 3Ghz Rechner und einer 6600 nvidea war ich oft im unteren Framelevel, vor allem wenn viele Wolken oder sogar schlechtes Wetter dazu kam. Dino konnte mein Elend schon gar nicht mehr hören :D

Nach ein paar Sparmonaten war es endlich soweit, ich konnte eine NX7900GT im Ausverkauf ergattern. Die Frameraten erhöhten sich nun wenigstens im 2 stelligen Bereich, auch bei schlechten Wetter. Aber zufrieden war ich nicht, die erste 1 störte mich, da muß doch mehr drin sein ? Jedenfalls stellte sich die Karte sowieso als defekt raus, urplötzlich bootete mein Computer und das schon auf dem Desktop. Also Karte zurück, aber eine neue 7900er gab es dann nicht mehr. Also blieb nur eines, eine evga 8600gtx mit Aufpreis, mehr war nicht drin.

Neue Karte rein ... und Flusi zeigte keinen Geschwindigkeitrausch, die Verhältnisse bleiben wie mit der 7900GT vielleicht noch ein klein wenig weniger. Zwar eine Frameratensteigerung, aber die kratzte im Durchschnitt nur knapp an der 20 Framegrenze, aber mit AA & AS x2. Fluchen und Verzweiflung beim fliegen mit der Trall, aber die Standardflieger zeigten weit aus höhere Frameraten. Also Trall neu installiert, dies zeigte aber keine Besserung. Sollte ich knapp 200 Euros (inkl. neues 550er Netzteil) in den Sand gesetzt haben ?

Mein letzter Strohhalm, ein frisches Flusi ohne Schnickschnack. Erst da zeigte die Karte mal 30 Frames und mehr im VC der Transall. Die wichtigsten Addons installiert, schon konnte ich wenigstens an der Welttournee mitfliegen. Da ich aber vergessen hatte die AI C160 Trall zu installieren, dröhnten 9 vollständige C160 und C130 vor mir, letztlich landete ich mit 9 FPS, mein Rechnenknecht ging in die Knie. Ansonsten verlieft aber der Flug im 2 stelligen FPS Bereich, was gegenüber der alten 6600 schon recht angenehm war. Bei den vielen vollständigen Transalls wäre das mit der alten Karte zur Diashow geworden. Dieter trifft es auch immer wieder FPS hart.

Sollte das nun das ende sein ? Ein abgespeckter Flusi macht optisch nicht so viel her *frust* Aber so schnell gebe ich nicht auf, das alte Flusi wurde reaktiviert. So lange ich nicht bei der WT fliege, sind ja die Frames noch erträglich, auch wenn die Landschaft zuckelt. Da aber andere Flieger und die Standardflugzeuge weit höhere Frames zeigten, muß doch irgendwo der Fehler bei der Trall liegen, anderseits dröhnt Dino mit sagenhaften 47 Frames durch die Worldtournee. Gut er hat einen schnelleren Rechner.

Mein nächster Versuch war gezielt den alten Flusi abzuspecken und ich nahm mir den Modulesordner vor. Zu meinem erstaunen, nach dem ich beim FSUIPC.dll ankam und diesen deaktivierte, wurde mein vollgepacktes altes Flusisystem zum Renner. Die Frames pendelten sich wie bei einem frisch installierten FS9 ein. Aber warum FSUICP ? Wenn der mehr als 10 Frames klaut, würde in der Flusigemeinde ein grosser Aufschrei passieren. Das kann es doch eigentlich auch nicht sein und den brauche ich doch noch :shocked:

Also weiter suchen. Die Trall C160 hat TCAS, was möglicherweise im VC die Frames klaut. dsd_xml_tcas.dll deaktiviert, was im Modulesordner anzutreffen war. FSUIPC wieder aktiviert und ich glaubte es kaum. Der Flusi zeigte wieder Frames im Bereich der Standardinstallation, der Fehler war gefunden.

Der Übeltäter war eindeutig dsd_xml_tcas.dll und damit habe ich endlich ein aufgebortes Flusi was den 200 Euro investition einigermaßen gerecht wird. Nach ein paar allgemein bekannten Optimierungen fliege ich im Trall VC mit 20-35 Frames bei allen Wetterlagen und alle Regler rechts. Mal sehen was dann bei der nächsten Welttournee mit den AI Transalls passiert, aber wenn dort Einbrüche passieren, dann ist es das alte 3GHZ Herz meines Rechenknecht. Seine Verjüngung muß leider noch warten.

dsd_xml_tcas.dll gehört nicht zur Trall, woher ich diese Datei habe, weiß ich noch nicht.

2

Samstag, 24. November 2007, 16:31

Hallo Kanno ,

äußerst interessant Deine Ausführungen ... sowohl Der Bug bei der GRAKA :shocked: so einen ähnlichen hab ich auch :angryfire:

als auch die Sache mit der .DLL


Da werde ich mich noch mal hier zu melden ... jetzt will ich aber erst mit der Cheffin Essen gehen :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Samstag, 24. November 2007, 16:53

Kanno, mein Lieber, das freut mich nun ehrlich. Irgendwie war der erheblich Unterschied zwischen unseren beiden System auch nicht so ganz nachvollziehbar, denn sooooooo viel schneller ist der Rechner nicht, mit dem ich in der Regel bei der WT auftauche.
Und genau die beschriebenen Dinge sind es, die bei mir fehlen. Ich brauche kein TCAS (und habe es dementdprechend auch nicht installiert) und FSUIPC habe ich vor einiger Zeit an Masse gelegt, nachdem mir das Teil im Zusammenhang mit einem Flugstunden-Logger Abstürze bescherte.

Kanno, welcome between Framerate-Burners...

Wenn wir jetzt auch noch unser Dieterle auf Trab brächten..... Aber da ist wohl doch ein bisschen mehr notwendig als nur Hartnäckigkeit.


4

Samstag, 24. November 2007, 16:54

Zitat

Original von ubootwilli
Hallo Kanno ,

äußerst interessant Deine Ausführungen ... sowohl Der Bug bei der GRAKA :shocked: so einen ähnlichen hab ich auch :angryfire:


Der Bug mit der 7900er ist mit dem Austausch der 8600GTS definitiv weg, mein System läuft stabil. So was wird oft dem Grakaspeicher zugeschrieben, genauso wie man manchmal auch defekte Speichermodule über den Ladentisch bekommt. Schade eigentlich, die NX7900GT hätte mir schon gut gefallen und hatte auch Videoeingang. Andererseits, die 8600GTS ist weit leiser als die NX7900GT, die gut hörbar ihre Arbeit kommentierte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kannofant« (24. November 2007, 17:07)


5

Samstag, 24. November 2007, 17:29

Hallo Flusitechniker.

Viele Flugzeuge haben 2D und VC Kokpit, nun stelle ich mal die
frage, ob es möglich ist das 2D aus der Panel CFG zu entfernen,
und wenn ja ,wie ?

Ich habe zwei identische Flieger, ener mit 2D und VC, und einer
mit nur VC, und bei diesem ist die fps. bis zu 15 Frames höher,
habe ich so festgestellt, ob es daran liegt, wer weis es ?

Ich habe hier im FF mal gelesen, es gibt keine dummen frage, oder ?

Gruß gesta. :hm: :opi: