Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 26. April 2010, 20:01

[gelöst] In "NA Blue Pacific Northwest" schaltet sich PC ab

Hallo Zusammen,

ich habe mit der ORBX/FTX-Scenerie "NA Blue Pacific Northwest" ein kleines Problemchen:

Wenn ich mich in der Szenerie bewege, schaltet sich nach etwa 25 bis 30 Minuten der PC ab.
Das bedeutet, es macht „klick“ und der PC ist aus, komplett aus. Ohne Vorwarnung, ohne Fehlermeldung – einfach aus.
Es beendet sich nicht einfach der FSX, sondern der ganze PC – dunkel, schwarz, aus.
Es ist völlig egal, welches Fluggerät (Default-208, Blackhawk von Alphasim oder die neue Diamond DA42)
und es ist auch egal, ob dieses Fluggerät in der Luft ist oder die ganze Zeit mit laufenden Motoren eingebremst in Myrtle Creek steht.

Um wirklich alles richtig zu machen habe ich extra die DVD in Australien bestellt
und selbstverständlich sofort das NA PNW.001 Service-Pack installiert.

Übrigens
1. seit dem SP 3 für die Australien-Szenerie lief das bei mir nur noch als Dia-Show,
habe Australien deshalb deinstalliert.
Mein „Spenden-Bedarf“ für ORBX/FTX (4 Teile + Flugplätze) ist also zunächst mal gedeckt :traurig:

Übrigens
2. in jeder anderen Szenerie (Default, Schweiz, Austria Prof) läuft der FSX wie ein Glöckchen tage- und nächtelang.


Mein System

Windows Vista Home Premium Service Pack 1
2,20 gigahertz AMD Phenom 9500 Quad-Core
512 kilobyte primary memory cache
2048 kilobyte secondary memory cache
2048 kilobyte tertiary memory cache
NVIDIA GeForce 9500 GT


Für jede Hilfe dankbar
und viele Grüße

Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bärnhard« (30. April 2010, 22:37)


2

Montag, 26. April 2010, 20:34

Und ich gehe recht in der Annahme ... Neustart und es ist so als ob nichts gewesen wäre .... gell.

Bis zum nächsten abschalten .... :yes: :(

Das Problem hatte ich auch (ich schau mal ob ich den Fred noch finde, ahhh h i e r ist er)

Ich weiß es wird wenig hilfreich für dich sein ... denn eine richtige Lösung gab es nicht ... bis vor vier Wochen da hab ich den PC umgebaut , seither hab ich Ruhe damit.

Ach ja, ich tippte auf das Netzteil .... bei mir :yes: :pfeif:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

3

Montag, 26. April 2010, 21:39

Danke für die Hinweise.
So eine Überspannungs-Dose habe ich tatsächlich, aber da kann man nix einstellen.

Was ich vergessen habe, weil schon wieder verdrängt:
Bei "Rise of Flight" war es exakt genau so, Computer aus, aber schon nach 30 Sekunden :sad:
Bin nach dem Start praktisch nie über den Platzrand hinaus gekommen.

Eigentlich kann es nur an der Szenerie liegen, denn
an jedem Wochenende läuft der PC nahezu 40 Stunden pausenlos mit Photoshop, Painten,
Internet-Radio, Airliners.Net, FSX und fünf offene Ordner im Hintergrund - gleichzeitig - ohne mullen und knullen ?(

Da ich kein PC-Versteher bin, werde ich lieber nicht daran rumschrauben.

Viele Grüße
Bernhard

... und ja, natürlich, nach Neustart, d.h. wieder einschalten, als ob nix gewesen wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bärnhard« (26. April 2010, 21:40)


4

Dienstag, 27. April 2010, 00:36

Eigentlich kann es nur an der Szenerie liegen, denn
an jedem Wochenende läuft der PC nahezu 40 Stunden pausenlos mit Photoshop, Painten,
Internet-Radio, Airliners.Net, FSX und fünf offene Ordner im Hintergrund - gleichzeitig - ohne mullen und knullen ?(


Der FSX ist ein Stressprogramm für CPU und Grafikkarte, das bedeutet - nur wirklich gut gekühlte Hardware kann den FSX mit anspruchsvollen Addons flüssig über einen längeren Zeitraum darstellen...

Für mich riecht das nach Temperaturproblemen oder Ähnlichem...

Teste es mal mit minimalen Flusi-Einstellungen, fliege ´ne Runde über dem "verdächtigen" Gebiet und schau ob der Effekt wieder auftritt ;)

Dann könntest Du Dir Everest runterladen und damit unter der Rubrik "Sensoren" mal die Temperaturen anschauen während Du fliegst ...

Ein Blick in die Ereignisanzeige könnte vielleicht auch Hinweise enthalten - zumindest wenn es nicht an der Temperaturabschaltung liegt ...

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

5

Dienstag, 27. April 2010, 11:48

Vielen Dank.
Werde mal Versuche starten, obwohl die Regler bei Scenerie-Darstellung, Autogen usw. eh schon mittig bis links sind.
Temperatur wird beobachtet.
Evtl. schraub ich mal einen zusätzl. Lüfter rein, werde vielleicht sogar ich fertigbringen :sagnix:

Rückmeldung folgt alsbald.

Viele Grüße
Bernhard

Viking01

Always Check six!

wcf.user.posts: 6 608

Wohnort: Nähe EDDK

Beruf: Steuergelderausgeber a.D.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. April 2010, 06:26

Du kannst Dein Problem auch mal im FTX-Forum posten, falls Du es nicht in Englisch möchtest: Die haben auch eine deutsche Ecke!
Viele Grüße



If in doubt mumble, if in trouble delegate!
ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 680 2 GB

7

Freitag, 30. April 2010, 22:36

Zunächst Danke für Eure Hilfe.
Habe die gleiche Frage im FTX-Forum dann auch gestellt, dort war man genauso hilfsbereit.

Nun, der Pudel des Problems des Kerns war tatsächlich wohl die Temperatur.
Mein armer PC muß seit Wochen an akuter Atemnot gelitten haben, weil alle Lüftungseingänge vollkommen
zugestaubt waren und sich im inneren des Gehäuses entsprechende Mengen Staubes gefunden haben.

Einen Vormittag lang Grundreinigung und schon kann ich zwei Stunden in PNW herumfliegen.

"PNW" hiermit rehabilitiert, hatte rein gar nix damit zu tun :sagnix:

Danke und saubere Grüße von
Bernhard

8

Freitag, 30. April 2010, 23:10

:thumb:

Ende gut alles gut :winke:

Schau mal nach diesem Produkt - ist ungemein nützlich bei der Reinigung :yes:

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

9

Samstag, 1. Mai 2010, 00:03

Danke für den Tipp.
Hab's mit Hama Druckgas-Reiniger "Office-Clean" gemacht.
Dürfte das gleiche sein.

Grüße von
Bernhard