Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. November 2010, 11:44

Verbesserung der Geländedarstellung in der Karte und im GPS-Gauge?

Hallo Ihr Systemexperten,
ich fliege meistens in Europa und habe UTE, GE und FE geladen. In den Zoom-Darstellungen 10 bis 20 nm-1 in der FS9-Karte oder in den GPS-Gauges sehe ich dann eine sehr verwaschene, verpixelte Darstellung des Geländes (TERR). Erst bei 5 nm-1 oder bei 35 nm-1 ist die Darstellung "scharf". Gleiches gilt für Seattle und New York/Kennedy Intl.

Verblüfft hat mich, als ich heute bemerkte, dass in Holger Sandmanns Glacier Bay-Szenerie die TERR-Darstellung in allen ZOOM-Stufen gestochen scharf ist.

Von welchen Voreinstellungen hängt die TERR-Darstellung ab? Sind es folgende Einstellungen in der FS9.cfg:
[TERRAIN]
TERRAIN_ERROR_FACTOR=80.000000
TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000
TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000
TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=20
TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8
TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=4
TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1
TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.000000
TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=2.800000
TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4

Es wäre schön, wenn jemand dafür eine Erklärung hätte.

Beste Grüße
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (7. November 2010, 11:46)


Flugingenieur

Dritter im Cockpit

wcf.user.posts: 1 531

Wohnort: EDHD / EDDE

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. November 2010, 20:52

Hallo Glocke,

ich bin mir gerade nicht sicher, aber trägt nicht auch das Installieren von Add-Ons zur Verbesserung der GPS-Kartendarstellung bei? :hm:
Soweit ich weiß, wird für die Kartendarstellung im GPS dieselbe Karte verwendet, die man auch im Menü des FSX zu Gesicht bekommt (['Alt' drücken] > Umwelt > Karte). Ich konnte nämlich, nachdem ich FS Global (Mesh-Add-On) installiert hatte, auch eine spürbare Verbesserung der Darstellung erkennen; indem nämlich das Relief jetzt viel ausgeprägter ist. Wahrscheinlich tragen Add-Ons mit verbesserten Landclass-Files auch dazu bei.
mit Fliegergrüßen,
Jan / Flugingenieur

Coolermaster CM 690 II USB3 | Thermaltake Toughpower Grand 650 W | msi Z77A-GD65 | Intel Core i5 3570K OC @ 4x 4,2 GHz | Scythe Mugen III | Kingston HyperX blu 8 GB RAM | Gainward GeForce GTX 670 Phantom 2048 MB | Samsung 830 SSD 128 GB [OS] | Samsung 830 SSD 256 GB [FS] | Seagate Barracuda 1 TB HDD [Daten] | Windows 7 Home Premium (64 bits)

3

Sonntag, 7. November 2010, 22:15

Aha, ich habe gerade entdeckt, dass die Genauigkeit der Auflösung offenbar von der Größe der Gauge-Darstellung abhängt. Ziehe ich das Garmin-GPS-Fenster z.B. an einer Ecke deutlich größer, verbessert sich auch die TERR-Darstellung. Kann mir das ein Experte vielleicht etwas genauer erklären?

Danke
Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (7. November 2010, 22:15)