Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Dezember 2015, 23:02

Graka kaputt...neue muss her! Aber welche...?

Servus zusammen

Ich habe den FSX bei mir auf dem Rechner, lief
bisher immer gut. Bin in den letzten 4 Jahren aber fast nicht geflogen
da ich meistens "real" in der Luft bin/war bzw...aus Fliegern springe.
Nun möchte ich diesen Winter wieder ein wenig sim fliegen...aber vor 2
Tagen ist meine GK verreckt! War eine nvidia GTX480!
Mein System aus alten Tagen (2010) sieht wie folgt aus:

P7 P55 D Pro
I7 860@2.80 GHz (OC fähig)
8 cores
WIN7/64 und FSX auf SSD
GTX480 (nun kaputt)
8GIG DDR 3 1333 OCZ Platinium PC3 10666
23" Dell TFT

Am Grundsystem möchte (kann) ich zur Zeit nix ändern...mangels $

Mein FSX hat ne Menge add-ons...

-Real Environment X
-div Terrain meshes
-viele 3rd Party Flieger
-ne Menge Alaska Szenaries
-A2A Accu Sim Flieger...
-"Jesus" cfg File

Welche Grafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen...sollte schon besser als die GTX480 sein...

Danke und Gruss
Uwe
-----------------------------------------------------------------
Mein System:

MB: Asus P7P55D Pro
CPU: i7-860 2,8GHz (3,3GHz)
Fan: Alpenföhn Broken
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR3-1600 CL7 Low Voltage
Graf: Point of View TGT G-Force GTX470 Beast 1,28GB

Windows7-64 auf SSD OCZ Agility 30GB
FSX+REX auf SSD OCZ Vertex2 90GB

HD: 500GB Seagate Baracuda 7200.12
200GB WD 2000 Caviar
-----------------------------------------------------------------

2

Dienstag, 15. Dezember 2015, 11:50

Hallo !

Hab mir kürzlich die Asus STRIX-GTX960-DC2OC-2GD5 anstatt meiner Radeon 6950 gegönnt, Darstellung und Einstellmöglichkeiten mit nvidia inspector sind schon besser geworden,
obwohl die Graka für mein System (ähnlich deinem System) eher oversized ist. :whistling:
Man gönnt sich ja sonst nix... :pfeif:
LG

Robert aus LOWW :flieger: P3D V3
I-7 860, 16 GB RAM,ASUS GTX 960, Win 10 Prof. 64, Nikon D300+7100, Sony HX50

3

Dienstag, 15. Dezember 2015, 19:46

Dein System ist schon etwas in die Jahre gekommen und entsprechend mittelmässig von der Bestückung her.
Ich würd' da nicht mehr allzu viel investieren. Zudem sollte die GraKa schon zur übrigen Hardware passen, wozu die GTX 960 wohl kaum passen dürfte.
Interessant wäre noch zu wissen, was für ein Netzteil verbaut ist.
cheers
Martin

oldcrashpeter

Anfänger

wcf.user.posts: 40

Wohnort: Paris

Beruf: Besitze mehrere

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Dezember 2015, 20:37

GraKa mit Zukunft!

Hallo!

Wenn es Dein System zuläßt, empfehle ich die "MSI GEFORCE GTX 970 (gegenwärtig ca. 350,00 €)!



Begründung:

1) Hat 4 :thumbsup: Gbit Speicher.

2) Von Haus aus overclocking. Also auch bei einer Erneuerung Deines Rechnerinnenlebens, ein Teil mit Zukunft!!!

3) Die Folge GraKa GTX980 ist schon ca. 200,00 € teurer und liegt dicht an deren Leistungsgrenzen. :thumbsup:

Viel Spaß und ein "Frohes Fest"!



Gruß,



Peter

ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Dezember 2015, 21:23

Vorsicht bei den 970ern, die hat zwar nominell 4GB Speicher, allerdings sind die letzten 0,5GB sehr langsam angebunden und sobald die benutzt werden geht die Performance in den Keller.
Ich persönlich würde diese Graka wegen der Verarsche von Nvidia daher nicht kaufen.
Siehe: http://heise.de/-2528588

6

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 10:01

Nunja, diese Frage ist eine nicht ganz einfache. Neben dem Einsatzzweck spielt das Geld eine Rolle und natürlich Glaubensfragen bzgl. "politische" Überzeugung. In meinen Augen wäre die passenste Lösung für dein derzeitiges System eine Nvidia GTX960. Preislich liegen die um 220 Euro, wobei darauf zu achten wäre, eine Version mit 4GB VRAM zu kaufen. Es gibt die 960er auch mit 2GB VRAM, was ich nicht mehr empfehlen würde. Von der Performance wäre das schon ein gutes Update von einer 480 ausgehend. Eine 970er oder noch besser würde ich nicht kaufen, wenn nicht auch andere Teile des Systems erneuert werden sollen - in naher oder fernerer Zukunft. Ich könnte jetzt als Nutzer einer 980Ti dazu raten, aber das macht bei dem Rechner keinen Sinn. Eine 960er mit 4GB VRAM ist eine vernünftige, preiswerte Lösung und gegenüber der 480 eine ansehnliches Update. Gerade der FSX profitiert wenig von massiver GPU-Leistung. Wenn also keine anderen "Blockbuster"-Games gespielt werdens sollen, tut es eine 960 vollkommen.

Bzgl. der Glaubensfrage gibt es natürlich auch Karten von AMD, die in Frage kommen. So fällt die R9 380 in die Klasse der NVIDIA 960. Aber als langjähriger AMD-Nutzer kann ich dir eigentlich nur abraten. Ich bin vor zwei GPU-Generationen umgestiegen und würde nicht wieder eine AMD-Karte kaufen. Neben Gründen wie dem Stromverbrauch, der Wärmeentwicklung und der damit verbundenen Lüfterlautstärke ist der Treibersupport bei NVIDIA einfach um ein vielfaches besser. Und damit meine ich nicht nur die Aktualität, sondern auch die Treiberfeatures.

Also ich würde wie gesagt eine GTX 960 kaufen - z.B. die MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC für derzeit um 210 Euro.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

oldcrashpeter

Anfänger

wcf.user.posts: 40

Wohnort: Paris

Beruf: Besitze mehrere

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 23:51

Monitoranschlüsse?!

Hallo!!!



Bei meiner schnellen "Schreibe" (Neudeutsch) habe ich den wichtigen Hinweis, auf die Monitoranschlüsse vergessen! Hier spielt auch die Ausführung eine Rolle, denn ich bemerke bei mir, das ein 32" Monitor angedacht ist. Gegenwärtig fahre ich für den FSC9 einen 24 Zöller und für den Flusi einen 27er. Ich stehe auch an der Schwelle, mir einen neuen Rechner zulegen zu müssen. Eine weitere Geldausgabe, für meinen jetzigen Rechner, erachte ich nicht mehr als sinnvoll. Was nutzt die schönste Software, wenn die Hardware nicht stimmt?



Eine Frohes Fest wünsche ich Euch!!!



Gruß aus Paris,



Peter :winke:

8

Freitag, 18. Dezember 2015, 09:46

Hi, :winke:
die Frage ist ja eigentlich, in welchem Verhältnis man Preis / Leistung hier abwägen sollte. Starke Gaming Grafikkarten haben eher einen geringen Nutzen wenn man den PC nur für´s surfen, arbeiten und den Flusi anschaltet. Eine GTX 970 bzw. R9 390 sind meiner Meinung nach deutlich zu stark für diese Aufgaben, solange nicht Prepar3d als Sim genutzt / einiges an Gaming "betrieben" wird :D. Die größten Unterschiede zwischen Nvidia und AMD Graka´s liegen momentan wohl bei der Taktfrequenz, Speicherbandbreite und dem Hauptspeicher. Nvidia fährt hier oft, vor allem bei Grafikkarten im Bereich von 200-450€, die Variante einer hoch getakteten GPU zusammen mit eher geringerem Grafikspeicher / geringer Bandbreite. Bei AMD trifft man hingegen öfter auf eine deutlich niedriger getaktete GPU dafür aber auf massig Grafikspeicher sowie Bandbreite.

Der FSX profitiert sicher von einer schnelleren GPU, daher würde ich eher zur GTX Serie greifen. (Ob sich AMD Karten hingegen bei P3D gegen so manches Nvidia Monster durchsetzen können kann ich nicht sagen. :hm: )

Eine GTX 960 ist sicher schon mal keine schlechte Wahl, fraglich ist halt wirklich (auch wenn momentan keine Zeit dafür vorhanden ist) ob es sich nicht lohnt das ganze System mal zu erneuern und dann lieber gleich eine stärkere Graka zu kaufen, anstatt jetzt ein Modell mit dem du in Zukunft nicht wirklich gut fahren wirst.
"When in doubt, hold on to your altitude. No one has ever collided with the sky." :thumb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix448« (18. Dezember 2015, 09:47)


9

Freitag, 18. Dezember 2015, 13:59

Ist sicher so. Aber der nächstsinnvollere Schritt in Sachen GPU ist dann mal eben doppelt so teuer. Das ist kein kleiner Schritt und will wohl überlegt sein. Vor allem, wenn eine GTX480 bisher gereicht hat, hat man mit einer GTX960 schon ein massives Update.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver

10

Freitag, 18. Dezember 2015, 22:29

Eine GTX 960 ist sicher schon mal keine schlechte Wahl, fraglich ist halt wirklich (auch wenn momentan keine Zeit dafür vorhanden ist) ob es sich nicht lohnt das ganze System mal zu erneuern und dann lieber gleich eine stärkere Graka zu kaufen, anstatt jetzt ein Modell mit dem du in Zukunft nicht wirklich gut fahren wirst.


Moin Felix, ich denke Oliver hat recht mit dem Ansatz der kleinen Schritte, ich hätte auch eine GTX960 gewählt, denn der Uwe hatte ja eingangs erwähnt, dass er mit dem ollen System wieder im Sim fliegen möchte und eine eben so olle GTX480 "ausgereicht" hatte zuvor. Ein neuer PC für den FSX wäre dann vielleicht später mit anderen Schwerpunkten auch mit einer GTX960 gut versorgt für den FSX.

:bier:
Gruß

Dirk 8)

Flusitechnisch nun in den Rentenstatus gewechselt

11

Freitag, 18. Dezember 2015, 23:12

Die Sache ist einfach die, dass sich bei dem Rechner was "größeres" als eine GTX960 nicht lohnt, wenn der Rechner nicht in den nächsten Monaten grundlegend aufgebort wird. Wenn für Q1/2 2016 neues Mainboard, neue CPU etc. geplant sind, würde ich ggf. jetzt schon in eine stärkere GPU investieren. Allerdings wäre das in meinen Augen dann eher schon eine GTX980 und nicht eine 970 - auch wegen der 0,5GB-Problematik. Ist das Rechner-Update erst später geplant, würde ich erstmal "nur" eine preiswerte 960er nehmen, die zum derzeitigen Rechner passt. Die nächste Nvidia-Generation (Pascal) kommt in 2016 und bringt einige interessante Neuigkeiten. Wenn der Rechner an sich erst frühestens Ende nächsten Jahres "grundsaniert" wird, würde ich bzgl. einer starken GPU auf Pascal warten und bis dahin die 960er nutzen.
Viele Grüße aus Berlin, Oliver